Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Das Oberbayerische Volksblatt (OVB) vom 18. Mai 1974

Kolbermoorer auf B15 überrollt, Bundespolizei-Jubiläum und Vermisstensuche bei Chieming

Wieder einmal schauen wir an diesem Samstag ins Zeitungsarchiv: Was berichteten unsere Kollegen vor 50 Jahren? Blickt mit uns in die Ausgabe des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) vom 18. Mai 1974:
+
Wieder einmal schauen wir an diesem Samstag ins Zeitungsarchiv: Was berichteten unsere Kollegen vor 50 Jahren? Blickt mit uns in die Ausgabe des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) vom 18. Mai 1974:

Wieder einmal schauen wir an diesem Samstag ins Zeitungsarchiv: Was berichteten unsere Kollegen vor 50 Jahren? Blickt mit uns in die Ausgabe des Oberbayerischen Volksblatts (OVB) vom 18. Mai 1974:

Rosenheim - „Unter die Zwillingsreifen eines österreichischen Lkw-Anhängers geriet am Donnerstagabend der 50-jährige Alois P. aus Kolbermoor. Der Verunglückte war sofort tot. Das Unglück geschah auf der B15, etwa einen Kilometer vor Pfraundorf“, berichtet die Zeitung an jenem Tag, „Ein Österreicher lenkte einen Lkw mit Anhänger in Richtung Rosenheim und überholte den Mopedfahrer P. mit großem Seitenabstand. Etwa in Höhe der Anhängermitte torkelte der Mopedfahrer und stieß gegen den Anhänger. Dabei stürzte er und wurde von den Zwillingsreifen des Anhängers überrollt. Der Verunglückte soll nach den Angaben der Polizei vorher in Schlangenlinien auf der Mitte der Fahrbahn gefahren sein.“

„Fünf Stunden dauerte eine Suchaktion der Landespolizei Traunstein, die dabei von den Feuerwehren Seebruck, Ising, Chieming und Traunstein unterstützt wurde. Dann wurde das gesuchte 15-jährige Mädchen, das um 20 Uhr die elterliche Wohnung verlassen hatte, zwischen Thauernhausen und Luging in einem Waldstück in der Nähe des Castrumer Sees bewußtlos aufgefunden. Es kam sofort in das Krankenhaus Traunstein, wo es in letzter Minute gerettet werden konnte“, heißt es in einer weiteren Meldung. Seine Mutter habe die Polizei alarmiert, „weil sie im Zimmer ihrer Tochter einen Teelöffel fand, an dem weißes Pulver haftete. Sie schloß daher einen Unglücksfall oder gar einen Selbstmordversuch nicht aus.“ Die genauen Hintergründe konnten bisher nicht geklärt werden, weil sie noch nicht ansprechbar war.

Das Oberbayerische Volksblatt (OVB) vom 18. Mai 1974: Kolbermoorer auf B15 überrollt, Bundespolizei-Jubiläum und Vermisstensuche bei Chieming

„Der Angeklagte [...], in beiden Fällen ans Ziel seiner Wünsche und Erwartungen gekommen, verließ denn auch in der Pose eines Meisters aller Klassen den Sitzungssaal.“, schließt wiederum ein Bericht über eine Gerichtsverhandlung über die mögliche „Verführung“ einer 15-Jährigen. Der Junggeselle Anfang 30 wurde aus Mangel an Beweisen auf Antrag der Staatsanwaltschaft freigesprochen. Die beiden hatten sich in einem Nachtlokal kennengelernt. „Zum Hergang der Verführung erklärte sie, daß sie vorher schon, als er den ersten Versuch gemacht hätte, laut geschrien habe, beim zweiten Schrei wäre es schon vorbei gewesen, und danach habe er aufgehört.“ - Spätestens mit der Reform des Sexualstrafrechts 2016 wäre dieses Verfahren vermutlich anders ausgegangen.

„Vor 20 Jahren wurde Rosenheim zum zweitenmal Garnisonsstadt. Der Bundesgrenzschutz belegte die Unterkunft de» einstigen Pionier-Bataillons 7 an der Burglriedstraße, die später den Namen des Ehrenbürgers Ritter von Lex bekam. An den Veranstaltungen zu diesem Jubiläum nahm auch Bayerns Ministerpräsident Alfons Goppel teil“, beginnt ein Bericht zu jenem Jubiläum. Streng genommen ging es dabei um das Jubiläum der Entscheidung des Bundesministers des Inneren Rosenheim zum Standort für die im Januar aufgestellte Grenzschutzabteilung B Süd am 18. Mai 1954, wie man dem Bericht des Stadtarchivs dazu entnehmen kann. Seit 2005 und nach einigen Umstrukturierungen, handelt es sich dabei heute um die Bundespolizei.

Rosenheim auf dem Weg nach Bouillon

„Auf vollen Touren läuft das Vorbereitungsprogramm der Rosenheimer „Spielohne-Grenzen“-Mannschaft für die internationale Zwischenrunde am 28. Mai im belgischen Bouillon. Nach dem Sieg in Rheinhausen ist das Training nicht unterbrochen worden. Da der Einzug ins Finale in den Niederlanden auf dem Spiel steht, sind Ehrgeiz und Einsatz von Trainern und Spielern beinahe noch größer geworden“, berichtet die Zeitung weiterhin. Beim „Spiel ohne Grenzen“ handelte es sich um eine in den 1960er- und 1970er-Jahren beliebte Spielshow und neben dem Grand Prix Eurovision de la Chanson die einzige wiederkehrende sprachübergreifende Unterhaltungssendung. Rosenheim schied bei seiner Teilnahme 1974 nach einer Serie von Erfolgen erst in der Endrunde aus.

Diese Blicke ins Zeitungsarchiv gab es schon:

Inflation und Mord-Drama am Waginger See: Das bewegte die Region vor 100 Jahren

Preußen-Bashing durch den „Kini“, Ehrungen und „Siegestropfen“: Die Zeitung vor 150 Jahren

150 Jahre alte Flachwitze, alles wird teurer und die Rinderpest rollt an

Der Kaiser dampft durch Rosenheim und ein grässlicher Unfall in Wasserburg

Post für den „Anzeiger“, Warnung vor Brasilien und drakonische Strafen für Landstreicher

Hoher Besuch auf der Weihnachtsdult, der Schmuggel blüht und „Krautwasserwurst“-Verbot

Marktverbot wegen Seuche, ein heftiger Sturm und zwei üble Verbrecher vor Gericht

„Der Wendelstein“ mag „Fischer-Franzl“ nicht, ein Hochstapler in Mühldorf und Altötting wird Stadt

Kommunisten-Sperlinge, Baustellenverzögerungen bei der Bahn und Streitaustragung per Anzeige

Wüster Zeitungs-Streit, Panik in Priener Pfarrkirche und Erbauliches zu Weihnachten

Wünsche nach Normalität, Trauer um „Sissi“ und viele Feiern: Neujahr 1948, 1923 und 1898

Erstes Motor-Dreirad sorgt für Aufsehen und „Prinz Karneval tritt seine Herrschaft an!“

Der „Hermandad“ gelingt ein Fang und großes Ehrengeleit für Begründer der Frasdorfer Wehr

Der „Wendelstein“ bekommt wegen Kaffee-Werbung einen Rappel und Tod nach dem „Drischlbier“

Der „Anzeiger“ ist im Kaiser-Geburtstags-Fieber und findet Schlittenfahren vom Brünnstein echt gut

OVB-Leser zum Grundgesetz gefragt und ein tödlicher Unfall auf dem Max-Josefs-Platz

Faschingsfreunde werden schier als Mörder verhaftet und eine adlige Leiche dampft durch Rosenheim

Ein „schwerer Junge“ wird erwischt und eine historische Watzmann-Ostwand-Besteigung

Schüsse bei Schweineraub in Prutting und eine aufwändige Pilgerschaft nach Altötting

Bierauto taucht in Ampfing wieder auf, es geht „Zahn um Zahn“ und Schmuddelfilme im Kino

„Lichtscheues Gesindel“ unter Brandstifter-Verdacht und Todesfall auf Garser Klosterbaustelle

Der „Anzeiger“ beklagt „unverantwortlichen Leichtsinn“ eines Unfallopfers und ein Radium-Vortrag

Unterhosen-Dieb in Westerham, Messerstecher in Rosenheim und „grober Unfug“ in Maitenbeth

Elmar Wepper dreht in Vagen, schlimme Unfälle und ein rarer Zug saust durch Rosenheim

Erster tödlicher Drachenflieger-Unfall, es geht zum „Spiel ohne Grenzen“ und Dieter Thomas Heck in Rosenheim

Verfolgungsjagd auf der B15, Übler Unfall auf der A8 und Ärger um fehlende Klos für Touristen

Einbrecher-Jagd in Traunstein, erste Drogentote in Rosenheim und „Man trägt viel Haut“

Buben verüben „Eisenbahnattentat“ bei Trostberg, Einbruch in Rosenheim und Maifeiern-Verbot

Jagd auf Badewannen-Mörder, Linken-Panik bei CSU und „Internationaler Striptease“ in Waldkraiburg

Weiter Jagd auf Badewannenmörder, Brandstifter in Kolbermoor und Promi-Besuch in Bad Aibling

„Weil 1978 wieder eine Fußball-WM ist. Und 1982 ...“ bewirbt das Elektrohaus Stern schließlich seine als „zukunftssicher“ angepriesenen Grundig-Farbfernseher. Der „Inn-Salzach-Kranverleih“ aus Neuötting wiederum wirbt, dass er den „Verleih von Autokranen modernster Ausführung“ biete, „über Ihre Kranprobleme berät Sie unverbindlich unser Sachbearbeiter.“ - „So günstig wie jetzt kaufen Sie nie wieder! Preiswerte Wohnungen in Rosenheim“, preist wiederum ein Inserat der „Baucommerz Bavaria“ an, was angesichts der Entwicklung des Immobilienmarkts seitdem eine zutreffende Aussage sein dürfte.

hs

Kommentare