Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Landtagswahl 2023 in Bayern

Surberg bei der Landtagswahl 2023 in Bayern: Kandidaten und Ergebnisse

Ein Stimmzettel für eine Landtagswahl mit Kugelschreiber
+
Auch in Surberg dürfen am 8. Oktober 2023 alle Wahlberechtigten über den bayerischen Landtag abstimmen.

Die Landtagswahl 2023 in Bayern findet am 8. Oktober statt und im Stimmkreis Traunstein treten 13 Direktkandidaten an. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten regionalen Informationen zur Wahl und den Ergebnissen aus der Gemeinde Surberg.

Am Wahlabend finden Sie hier die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen aus Surberg:

Am 8. Oktober 2023 haben alle Wahlberechtigten in Surberg die Möglichkeit, an der Bayerischen Landtagswahl teilzunehmen. Ihre Stimmen entscheiden, welcher Direktkandidat aus ihrem Stimmkreis in den Landtag einzieht. Bayern ist in 91 Stimmkreise unterteilt, jeder wählt einen Direktkandidaten. Surberg gehört zum Stimmkreis Traunstein, der Teil des Landkreises Traunstein ist.

Das sind die Kandidaten des Stimmkreises Traunstein im Überblick:

Das vergangene Ergebnis in Surberg bei der Landtagswahl in Bayern 2018

Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 war die CSU mit 37,7% die stärkste Partei in Surberg, gefolgt von den Grünen mit 21,5% und den Freien Wählern mit 12,7%.

Bei der vergangenen Wahl 2018 traten 11 Direktkandidaten an. Den Sieg in Traunstein holte damals Klaus Steiner, der mit einem Stimmanteil im gesamten Stimmkreis von 36,5% in den Landtag einzog. Er tritt dieses Jahr bei der Landtagswahl nicht erneut an. In Surberg erreichte Klaus Steiner (CSU) mit 34,9% den ersten Platz. Die Ergebnisse der weiteren Kandidaten im Stimmkreis waren: Gisela Sengl (Grüne) mit 22,5% und Lothar Seissiger (Freie Wähler) mit 14,0%.

In Surberg holte Klaus Steiner (CSU) bei der Landtagswahl 2018 34,9% der Erststimmen.
Mit der Zweitstimme holte die CSU bei der Landtagswahl 2018 in Surberg 40,6% der Stimmen.

Die Landtagswahl 2023 in Bayern gehört zu den wichtigsten politischen Ereignissen des Jahres. Wir geben Ihnen vorab alle wichtigen Informationen zur Bayern-Wahl am 8. Oktober 2023 und liefern in unserem Landtagswahl-Special am Wahlabend die Ergebnisse aus den Stimmkreisen Rosenheim-Ost, Rosenheim-West, Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting, Mühldorf, Miesbach und deren Kommunen. Im Live-Ticker finden sich darüber hinaus weitere aktuelle Informationen, Entwicklungen und Reaktionen aus den Landratsämtern der Stimmkreise.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz erstellt und von Fabian Laube kontrolliert. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Kommentare