Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Frauen, die bewegen

Engagiert für die Region: Alle Impulsgeberinnen im Überblick

Impulsgeberin 2025
+
Impulsgeberin 2025 - die große Aktion von OVB Media

Die Magazine ROSENHEIMERIN und CHIEMGAUERIN suchen gemeinsam mit OVB24 die „Impulsgeberin 2025“. Das Ziel dabei ist es, engagierten Frauen aus der Region eine Plattform zu geben, um auf gemeinnützige Projekte aufmerksam zu machen. Hier sind alle Kandidatinnen im Überblick.

*Der Artikel wird laufend aktualisiert, sobald eine neue Kandidatin vorgestellt wird*

Eva Mayr aus Rosenheim: Eva Mayr ist 25 Jahre alt und arbeitet als Hörfunkredakteurin bei AlpinFM. Vergangenen Dezember startete sie in privater Mission den Podcast „WomanWave“. Jeden Monat erscheint eine neue Folge auf gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcast. Die Mission ist klar: Frauen und ihre Leistungen sichtbar machen.

Stefanie Wölfl aus Rosenheim: Seit fast 50 Jahren treffen sich Frauen regelmäßig zur Damengymnastik des Sportbundes Rosenheim in der Prinzregententurnhalle – und seit zwei Jahren steht Stefanie Wölfl als Übungsleiterin an ihrer Seite. Die 36-jährige Rosenheimerin ist beruflich im öffentlichen Dienst tätig und arbeitet nebenbei als Fitnesstrainerin. Mit viel Herzblut begleitet sie die Gruppe, die weit mehr ist als nur ein Sportkurs:

Brigitte Steffan aus Wasserburg: Brigitte ist eine Frau, die sich mit ganzem Herzen für Menschen mit Behinderung einsetzt. Seit vielen Jahren engagiert sich die 63-jährige Rentnerin in der offenen Behindertenarbeit der Stiftung Attl in Wasserburg. Monatlich leistet sie rund 20 bis 25 Stunden im familienunterstützenden Dienst, das ist eine Einzelbetreuung, die sie nach Bedarf individuell gestaltet. Zudem beteiligt sie sich an Freizeitaktivitäten wie Kegeln, Wandern, Kino, Basteln und vielem mehr.

Angela Stadler aus Kolbermoor: Angela aus Kolbermoor ist eine Frau, die weiß, wie man sich durchsetzt – und wie man anderen hilft. Nach 30 Jahren als Großmeisterin und Schulleiterin einer eigenen Taekwondo-Schule wollte sie weiterhin etwas für Menschen bewirken. Seit 2021 engagiert sie sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Kolbermoor. Doch nicht nur bei Einsätzen ist sie eine Stütze, sie gibt zudem einmal wöchentlich eine ehrenamtliche Kampfsportstunde für die Mitglieder der Feuerwehr, die auch als Dienstsport anerkannt wurde. Hier trainieren Jung und Alt gemeinsam, wobei Angela Stadler ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen einbringt.

Ulrike Schöberl aus Bad Aibling: Ulrike Schöberl engagiert sich mit voller Leidenschaft für Protegoon, eine Hilfsorganisation mit Sitz in Bad Aibling, die sich für bedürftige Kinder, Familien und Senioren im Landkreis Rosenheim einsetzt. Jährlich werden fast 50.000 Euro durch die Winter-Spendenaktion „Glücksmomente“ generiert, bei der rund 3.000 Glückslose für den guten Zweck verkauft werden. Bereits zum zweiten Mal leitete Ulrike die Aktion und stellte gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Eltern sicher, dass die Lose während der Vorweihnachtszeit verschickt und Hunderte von Briefen koordiniert werden.

Erna Maisel aus Stephanskirchen: Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Erna Maisel als Seniorenbetreuerin in einem Rosenheimer Seniorenheim. Doch ihr Engagement reicht weit darüber hinaus: Ehrenamtlich widmet sie ihre Zeit und Energie Menschen, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind – Senioren, Menschen mit Demenzerkrankungen oder Behinderungen. Mit viel Empathie und Hingabe bringt sie Licht in die oft schwierigen und herausfordernden Lebenssituationen dieser Menschen.

Regina Kröll aus Raubling: Regina aus Raubling engagiert sich mit Herz und Fachkompetenz in der Bäuerlichen Familienberatung der Erzdiözese München und Freising. Die 45-jährige Diplom-Betriebswirtin, systemische Familientherapeutin und Business Trainerin unterstützt ehrenamtlich Familien aus dem landwirtschaftlichen Umfeld, die sich in schwierigen Lebens- und Arbeitssituationen befinden.

Renate Hanslmeier aus Eiselfing: Schon immer war es Renates Wunsch, sich nach ihrer aktiven Berufstätigkeit ehrenamtlich zu engagieren. Als sie bemerkte, wie viele ältere Menschen Schwierigkeiten haben, alltägliche Aufgaben zu bewältigen – sei es der Weg zum Arzt, zum Einkaufen oder der Umgang mit Bürokratie – beschloss sie 2015, den Verein „Zeit für Di“ e.V. zu gründen. Mit diesem Herzensprojekt ermöglicht sie Seniorinnen und Senioren in Eiselfing mehr Mobilität und leistet praktische Unterstützung im Alltag.

Irmi Impler aus Bad Feilnbach: Irmi Impler ist 52 Jahre alt, Bäuerin auf einem Nebenerwerbs-Bio-Betrieb und fest in ihrer Heimat Bad Feilnbach verwurzelt. Seit ihrer Kindheit ist sie im Trachtenverein aktiv und engagiert sich leidenschaftlich für die Bewahrung bayerischer Traditionen. Als Vorstandsfrau des GTEV Edelweiß Dettendorf-Kematen und Gautrachtenpflegerin im Gauverband 1 setzt sie sich dafür ein, die Trachtensache zu pflegen und an kommende Generationen weiterzugeben.

Rosi Hell aus Prien am Chiemsee: Seit mehr als vier Jahrzehnten engagiert sich Rosi Hell ehrenamtlich in ihrer Heimatgemeinde Prien am Chiemsee. Die 55-jährige gelernte Bäckereifachverkäuferin ist in zahlreichen Bereichen aktiv – von der katholischen Kirche über die Kommunalpolitik bis hin zu sozialen Projekten. Ihr Einsatz ist geprägt von einem tiefen Verantwortungsgefühl und dem Wunsch, anderen Menschen zu helfen.

Monika Schalk aus Rosenheim: Seit 2021 engagiert sich Monika Schalk als Patin für ein Mädchen namens Mwongeli aus Mombasa, Kenia. Die 33-jährige Rosenheimerin unterstützt das Barnabas Children Center e.V., eine Organisation, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt und ihnen Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung ermöglicht. „Ich bin über eine Freundin auf das Projekt aufmerksam geworden und wusste sofort, dass ich helfen möchte“, berichtet Monika in ihrer Bewerbung zur Impulsgeberin 2025. Seitdem pflegt sie einen engen Briefkontakt mit Mwongeli und konnte sie 2024 erstmals persönlich in Mombasa treffen.

Anja Köthe aus Prien am Chiemsee: Anja verbindet ihre Leidenschaft für den Hockeysport mit einem besonderen Herzensprojekt: Seit Anfang 2023 engagiert sie sich für Specialhockey – eine Sportart, bei der Menschen mit geistiger Behinderung und Trisomie 21 mit Begeisterung Hockey spielen. Ihre erste Begegnung mit Specialhockey hatte sie bei einem Workshop des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Die Offenheit und Freude der Sportler beeindruckten sie so sehr, dass sie sich dem Trainerstab des Specialhockey Team Germany anschloss.

Anika Sengstock aus Piding: Geld ist allgegenwärtig – und doch wissen viele junge Menschen kaum, wie sie ihre Finanzen im Alltag sinnvoll verwalten sollen. Genau hier setzt Anika Sengstock an. Die 34-jährige Bankmitarbeiterin aus Piding engagiert sich ehrenamtlich für die Stiftung „Deutschland im Plus“ und bringt Schülerinnen und Schülern wichtige Grundlagen der finanziellen Bildung näher.

Lisa Klopfer aus Kiefersfelden: Lisa ist Stillbegleiterin und engagiert sich mit viel Herz im „Rosenheimer Stillcafé“, das in Zusammenarbeit mit der Schwangerschaftsberatungsstelle Donum Vitae Rosenheim und der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) der Stadt Rosenheim angeboten wird. Einmal im Monat bietet sie dort (werdenden) Eltern einen geschützten Raum für Austausch, Beratung und fachkundige Unterstützung

Irmgard Wagner aus Waldkraiburg: Irmgard, 70 Jahre alt und pensionierte Gymnasiallehrerin, ist seit Mai 2020 die 1. Vorsitzende des Vereins „Frauen helfen Frauen im Landkreis Mühldorf e.V.“. Der Verein betreibt eine Fachberatungsstelle für gewaltbetroffene Frauen, Kinder und Jugendliche am Stadtplatz in Waldkraiburg. Als Vorstandsvorsitzende ist Irmgard für das Antragswesen, die Öffentlichkeitsarbeit und alle finanzierungsrelevanten Projekte wie Vorträge oder Infostände verantwortlich.

Andrea Rieplhuber aus Trostberg: Andrea Rieplhuber ist ehrenamtlich im Projekt „Wiesenbrüterschutz“ aktiv. Ihr Einsatzgebiet liegt im Freutsmoos bei Palling, wo sie sich um den Schutz der vom Aussterben bedrohten Kiebitze kümmert. Ihre Aufgabe besteht darin, die gut getarnten Nester der Vögel auf den Feldern ausfindig zu machen, zu markieren und den Landwirten Bescheid zu geben. So können die Gelege bei der Feldbearbeitung geschützt werden und die Kiebitze ihre Eier ungestört ausbrüten.

Mihaela Hammer aus Rosenheim: Mihaela ist die engagierte Vorsitzende des Fördervereins Kinderklinik Rosenheim e.V. und setzt sich seit vielen Jahren für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern sowie deren Familien in der Region Rosenheim ein. Durch ihr Wirken konnten zahlreiche Projekte realisiert werden, die den Krankenhausaufenthalt für Kinder und Eltern erleichtern und die medizinische Versorgung verbessern.

Jeannette Röder aus Kolbermoor: Für Jeannette Röder sind Mitmenschen weit mehr als nur Nachbarn oder Unbekannte. Mit ihren 74 Jahren engagiert sich die Rentnerin mit bewundernswerter Energie für drei verschiedene Projekte im Landkreis Rosenheim. Dabei setzt sie ihre vielseitigen Erfahrungen aus ihrem Berufsleben – von der Stewardess über die Selbstständigkeit im Textilhandel bis hin zum Vertriebsaufbau – auf sinnvolle Weise ein

Julia Dettke aus Rosenheim: Ob im Sportverein, im kulturellen Bereich oder beim Tierschutz – Julia Dettke engagiert sich vielseitig in ihrer Heimatstadt Rosenheim. Neben ihrem Beruf als Grafikdesignerin und Marketing Managerin bei ExtremeLine in Halfing sowie ihrer Tätigkeit im Nachhaltigkeitsmanagement widmet sie einen großen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlichen Projekten.

Maria Riepertinger aus Prien: Landwirtschaft ist mehr als ein Wirtschaftszweig – sie ist Teil unserer Gesellschaft und unseres Alltags. Maria weiß das aus eigener Erfahrung. Seit 16 Jahren ist die 41-Jährige landwirtschaftliche Unternehmerin und betreibt gemeinsam mit ihrer Familie einen Direktvermarktungsbetrieb im Priener Ortsteil Elperting. Doch ihre Leidenschaft geht über den Hof hinaus: Sie setzt sich für die heimische Landwirtschaft ein, insbesondere für die Landfrauen, die viele Betriebe zusammenhalten. Zudem liegt ihr die Bildung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen.

Mara Radny aus Rosenheim: Laufen verbindet. Das ist die Überzeugung von Mara, 23 Jahre alt, die in Rosenheim lebt und als Disponentin bei Bergzeit in Otterfing arbeitet. Neben ihrem Beruf widmet sie sich mit Leidenschaft einem Projekt, das sie im vergangenen Jahr selbst ins Leben gerufen hat: die Rosenheim Runners.

Elke Stepen aus Rosenheim: Elke ist aktives Mitglied bei KitzDrohne Inntal e.V., einer Initiative, die mit Infrarot-Drohnen Wiesen absucht, bevor diese gemäht werden. „Mit unseren Infrarot-Drohnen fliegen wir im Frühjahr die Wiesen ab, bevor diese gemäht werden, und retten die darin liegenden Rehkitze vor schrecklichen Verletzungen und einem grausamen Tod.“ Die Arbeit erfordert eine genaue Koordination, da die Einsätze wetterabhängig und oft kurzfristig geplant werden müssen. Dank dieser präzisen Suche konnten bereits unzählige Kitze gerettet werden.

Susanne Adlmaier aus Rosenheim: Susanne setzt sich leidenschaftlich für Frauen und Mädchen ein, die mit Gewalt oder Unsicherheiten konfrontiert sind. Als zertifizierte Gewaltpräventionstrainerin unterrichtet sie Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich im Frauenhaus Rosenheim und gibt Kurse in Schulen und sozialen Einrichtungen.

Anna Wimmer aus Rosenheim: Anna ist 24 Jahre alt und Erzieherin, ist als 2. Jugendleiterin im Trachtenverein Innviertler Rosenheim aktiv. Ihr Ziel ist es, die bayerischen Traditionen und Bräuche lebendig zu halten und an die nächste Generation weiterzugeben. Als Jugendleiterin leitet sie die Kinder- und Jugendproben und sorgt dafür, dass die Kultur des Vereins auf eine moderne und ansprechende Weise vermittelt wird.

Cindy Kock aus Kolbermoor: Cindy ist 41 Jahre alt. Seit 2003 arbeitet sie als Ergänzungskraft im Kinderhort und ist seit Oktober 2023 in einer Weiterbildung zur Fachkraft in Kindertagesstätten. Ihr Engagement für den Naturschutz zeigt sich im „Storchennest Kolbermoor“, einem einzigartigen Projekt, das seit November 2024 live über eine Webcam zu sehen ist.

Sabine Licht aus Emmerting: Burnout – ein Begriff, der unsere Gesellschaft immer stärker betrifft. Sabine, ehemals Krisenexpertin im Insolvenzgeschäft, hat diese Erschöpfung selbst erlebt. Heute setzt sie sich dafür ein, anderen Betroffenen Wege aus dem Burnout zu zeigen. Ihr Werkzeug: Das ABC Café (Anderes Burnout Café), ein Projekt, das sie als ehrenamtliches Mitglied des Bundesverbands Burnout & Depression e.V, betreut.

Diana Fuchs aus Brannenburg: Diana ist die Initiatorin und treibende Kraft hinter der „Gemeinsam-um-die-Welt-Challenge“, die 2021 als kleine Idee während der Coronazeiten begann und sich mittlerweile zu einer jährlich wachsenden Bewegung entwickelt hat. Als gemeinnützige Organisatorin inspiriert sie Menschen zu mehr Bewegung, sozialem Engagement und Gemeinschaft.

Veronika Ganster aus Schwindegg: In Schwindegg verwandelt sich das Bürgerhaus einmal im Monat in einen lebendigen Treffpunkt voller Gemeinschaft. Seit zehn Jahren ist das ehrenamtliche Café ein fester Bestandteil des Ortslebens – dank Veronika Ganster, die das Projekt 2014 ins Leben rief und bis heute mit Herzblut betreibt.

Tanja Weidlich aus Ruhpolding: Gut zwei Jahre ist es her, dass Tanja Weidlich ihre beiden Flat-coated Retriever-Rüden zu Therapiehunden ausgebildet hat. Seither besucht sie mit Carlo und Oskar Patienten in den Kliniken Südostbayern und kommt wöchentlich in die Geriatrie in Trostberg. 

Birgit Gottwald aus Rosenheim: Birgit ist nicht nur selbständige Typ- und Lebensberaterin, sondern auch Gründerin und Leiterin von Hagar-Ministry e.V., einem Verein, der sich für Frauen und Transfrauen in Zwangs- und Armutsprostitution einsetzt. In ihrer Heimatstadt Rosenheim, die zu den Städten mit der höchsten Dichte an Rotlichtmilieus gehört, bietet das Projekt diesen Frauen nicht nur Hilfe, sondern auch eine Perspektive und Würde.

Simone Kreuzer aus Traunstein: Simone ist 41 Jahre alt, wohnhaft in Traunstein und freie Rednerin von Beruf. Seit 2021 engagiert sich aktiv bei der Wasserwacht Chieming. Als Sanitäterin und Wasserretterin setzt sie sich dabei für die Sicherheit am Wasser ein und übernimmt zudem Verantwortung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Verena Hofmann aus Trostberg: Verena ist 33 Jahre alt und Lehrerin an der Realschule in Trostberg. Sie engagiert sich als ehrenamtliche Hospizbegleiterin. Dort begleitet sie Menschen in ihren letzten Lebensphasen. Ihre Aufgabe ist es, den letzten Abschnitt des Lebens mit Würde und Frieden zu gestalten.

Julia Baumann aus Rosenheim: Die 39-Jährige engagiert sich beim Projekt „Bananenflanke“. Der Verein bietet Fußballtraining für Kinder mit Beeinträchtigungen an. Ursprünglich ist der Dachverein in ganz Deutschland tätig, seit 2024 gibt es das Projekt auch in Rosenheim. Das Hauptziel ist es, Kindern mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, zusammenzukommen und sich gemeinsam zu bewegen. (nt)

Kommentare