Specialhockey in Bayern etablieren
Das ist Impulsgeberin Anja aus Prien am Chiemsee
Die Magazine ROSENHEIMERIN und CHIEMGAUERIN suchen gemeinsam mit OVB24 die „Impulsgeberin 2025“. Das Ziel dabei ist es, engagierten Frauen aus der Region eine Plattform zu geben, um auf gemeinnützige Projekte aufmerksam zu machen. Unsere nächste Kandidatin ist Anja.
Anja verbindet ihre Leidenschaft für den Hockeysport mit einem besonderen Herzensprojekt: Seit Anfang 2023 engagiert sie sich für Specialhockey – eine Sportart, bei der Menschen mit geistiger Behinderung und Trisomie 21 mit Begeisterung Hockey spielen. Ihre erste Begegnung mit Specialhockey hatte sie bei einem Workshop des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Die Offenheit und Freude der Sportler beeindruckten sie so sehr, dass sie sich dem Trainerstab des Specialhockey Team Germany anschloss. Ein besonderes Highlight: Im August 2023 wurde das Team Europameister. Zudem war Anja bei den Special Olympic World Games in Berlin als Key-Volunteer für Feldhockey im Einsatz.
Als frühere Bundesliga- und Nationalspielerin bringt Anja umfangreiche Erfahrung mit. Sie besitzt die C-Trainerlizenz und ist seit vielen Jahren als Trainerin im Jugend-, Aktiven- und Elternbereich tätig. Seit fast einem Jahr trainiert sie die 1. Herrenmannschaft der SpVgg Höhenkirchen – eine Seltenheit, da es bayernweit kaum weibliche Trainerinnen im Herrenbereich gibt. In Höhenkirchen und Erlangen hat sie zudem erste Inklusionstrainings mit Jugendmannschaften und Förderschulen umgesetzt.
Special Hockey - eine Herzensangelegenheit
Für Anja ist die Arbeit mit dem Specialhockey-Team eine Herzensangelegenheit: „Die Sportlerinnen sind offen, ehrlich und dankbar. Sie geben ihr Bestes und feiern jede noch so kleine Erfolgserfahrung – auch die Tore der gegnerischen Mannschaft.“ Besonders wichtig ist ihr, dass die Spieler und Spielerinnen im Mittelpunkt stehen und nicht am Rand der Gesellschaft.
Seit ihrem Umzug nach Prien am Chiemsee im September 2023 setzt sich Anja dafür ein, Specialhockey in Bayern bekannter zu machen und neue Trainingsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung zu schaffen. Dabei kämpft sie gegen bürokratische Hürden, denn während andere Bundesländer bereits viele Specialhockey-Teams etabliert haben, steckt die Entwicklung in Bayern noch in den Anfängen.
Gemeinsam unschlagbar
Mit ihrem Engagement hofft Anja, Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung und Förderschulen in der Region zu erreichen und Verbindungen zu Sportvereinen zu schaffen. Ihr Ziel: Menschen mit Einschränkungen den Zugang zum Hockeysport zu ermöglichen und zu zeigen, dass sie Teil einer starken Gemeinschaft sein können. Ganz nach dem Motto des Specialhockey Team Germany: „Gemeinsam sind wir unschlagbar!“
Hier gehts zum Überblick über alle Impulsgeberinnen. (nt)

