Emmering-Patzer ebnet Bezirksliga-Rückkehr
Zwei Meisterschaften, ein Gasthof: Sportbund Rosenheim feiert Kreisliga-Titel wie 2011
Ein Patzer dort, großer Jubel hier: Der Sportbund Rosenheim kehrt nach der Meisterschaft in der Kreisliga 1 in die Fußball-Bezirksliga zurück – und lässt die Landesliga-Meisterfeier von 2011 im Gasthof Höhensteiger wieder aufleben.
Rosenheim – Am Samstagabend (17. Mai) um 17.58 Uhr war es amtlich. Der TuS Prien besiegte den TSV Emmering mit 1:0 – und machte damit den Sportbund DJK Rosenheim zwei Spieltage vor Saisonende zum vorzeitigen Meister der Kreisliga Inn/Salzach 1. Der Jubel kannte keine Grenzen. Nach zwei Jahren in der Kreisliga kehren die Grün-Weißen zurück in die Fußball-Bezirksliga, wo sie zuletzt in der Saison 2022/23 zu Hause waren.
Sechs Punkte Vorsprung, direkter Vergleich gewonnen – der Rest ist Formsache. Für den Traditionsklub ein emotionaler Höhepunkt, der gleichzeitig den Schlusspunkt unter eine außergewöhnliche Entwicklung setzt. Denn: Noch vor rund einem Jahr steckte der Verein tief im Tabellenkeller, der damalige Bezirksliga-Absteiger war in der Kreisliga Letzter. Doch statt Panik folgte Geduld.
Rosenheim: Sportbund ist Kreisliga-Meister und feiert Bezirksliga-Rückkehr
Trainer Patrick Zimpfer übernahm im Frühjahr 2023 ein Team am Boden. Doch er formte es Stück für Stück neu. Mit jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, mit Disziplin, mit einer klaren Linie. Der Klassenerhalt gelang – gerade noch. Rang acht am Ende, viele unnötige Punktverluste, aber eine klare Richtung: Aufbau statt Umbruch. Ein Jahr später ist aus dem Abstiegskandidaten der Kreisliga-Meister geworden. Und das war nicht zufällig. Im Vergleich zu den anderen Teams in der Kreisliga 1:
Der Sportbund war der einzige Klub, der während Saison den Begriff „Meisterschaft“ offen aussprach – wenn auch vorsichtig. Voraussetzung: ein guter Start. Der kam nicht. Auftaktniederlage beim ASV Großholzhausen – 0:2, ein Rückfall in alte Muster? Falsch gedacht! Es folgten sechs Siege am Stück, nur ein Gegentor. Rosenheim übernahm nach dem 7. Spieltag die Tabellenführung. Doch der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten.
Sportbund Rosenheim feiert Kreisliga-Titel wie 2011 im Gasthof Höhensteiger
Drei Spiele, nur ein Punkt, die Spitzenposition war wieder weg. Reichertsheim zog vorbei. Aber das Zimpfer-Team blieb cool. Vier Siege zum Jahresende 2024 brachten die Tabellenführung zurück – diesmal dauerhaft. Was folgte, war ein echtes Meisterstück: Drei Siege ohne Gegentor zum Rückrundenstart, dazu ein wichtiger Punkt im Topspiel beim TSV Emmering. Als dann Emmering gegen Prien verlor, war klar: Rosenheim ist durch!
Der Sportbund feiert damit seine erste Meisterschaft seit dem Landesliga-Titel 2010/11. Damals wie heute wurde beim Gasthof Höhensteiger gefeiert – diesmal als Rückkehrer in die Bezirksliga. Auch bemerkenswert: Selbst der bevorstehende Abgang von Top-Torjäger Fikret Jahic konnte die Mannschaft nicht mehr stoppen. Der Spirit war stärker als jeder einzelne. Trainer, Team, Verein – sie alle hatten eines gemeinsam: den Glauben an den Weg. Was viele nicht für möglich hielten, wurde Realität. Von ganz unten zurück nach oben. Meister der Kreisliga – mit Ansage. Der Sportbund DJK Rosenheim ist zurück. (mck mit Material von SB DJK Rosenheim)