Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

So viele Veranstaltungen gab es noch nie

Von Waldweihnacht bis zum „lebendigen Adventskalender“: So feiert das Wasserburger Land den Advent

Die Vorfreude ist groß: auf den Nikolaus und die Eisbahn in Wasserburg, den Besuch der Perchten und Lichtglanz in den Straßen so wie auf unserem Bild unten rechts in Haag.
+
Die Vorfreude ist groß: auf den Nikolaus und die Eisbahn in Wasserburg, den Besuch der Perchten und Lichtglanz in den Straßen so wie auf unserem Bild unten rechts in Haag.

Die Adventszeit naht mit Riesenschritten. Auch im Wasserburger und Haager Land eröffnen bald die ersten Christkindlmärkte. Ein Überblick über große und kleine Events, traditionelle und ausgefallene Feste.

Wasserburger Land – Der erste Advent naht, die ersten Lichterketten hängen. Bald öffnen die Christkindlmärkte ihre Türen. Im November und Dezember finden im Wasserburger und Haager sowie im Chiemgauer Land viele weihnachtliche Events statt: vom großen Markt bis zum kleinen Basar. So viele Veranstaltungen wie heuer gab es schon lange nicht mehr. Ein Überblick, der jedoch nicht für sich beansprucht, vollständig zu sein.

Größter Christkindlmarkt ist in Wasserburg

Den größten Christkindlmarkt im Wasserburger Land veranstaltet der Wirtschaftsförderungsverband (WFV) Wasserburg in der Altstadt. Von Freitag (29. November) bis Montag (23. Dezember) gibt es im Hüttendorf handgefertigte Waren, Weihnachtsschmuck und kulinarische Spezialitäten. In der gesamten Innenstadt verteilt stehen insgesamt 25 Buden. Zudem gibt es heuer in der Hofstatt eine kleine Almhütte, in der Gulasch und Rehragout serviert werden, wie Wolfgang Helmdach vom WFV auf Anfrage weiter verrät.

Am 29. November eröffnen Bürgermeister Michael Kölbl, die Stadtkapelle Wasserburg und die beiden Weihnachtsengerl, Sophie Hofstetter und Theresa Krug, um 16.30 Uhr feierlich den Weihnachtsmarkt. Auch die Griesstätter Böllerschützen sind wieder mit dabei. Der Christkindlmarkt ist jeden Freitag von 15 bis 21 Uhr, jeden Samstag von 12 bis 21 Uhr und jeden Sonntag von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Die Eisbahn am Gries ist vom 21. November bis zum 6. Januar zum Eislaufen und Stockschießen zugänglich. Auch die Laterndl-Alm ist wieder vor Ort. Der Nikolaus schaut am 7. Dezember um 17 Uhr in der Altstadt vorbei, begleitet von seinen beiden Weihnachtsengerln.

Christbaum-Allee feiert in Wasserburg Premiere

Dieses Jahr feiert die Wasserburger Christbaum-Allee Premiere, eine Idee von Stadtmanager Simon Arnold. Die von Wasserburger Vereinen, Schulklassen, Kindergartengruppen, Unternehmen und Privatpersonen dekorierten Christbäume laden zum Träumen und Staunen ein. Die Weihnachtsbäume sollen nicht nur ihre Betrachter verzaubern und die Eisbahn am Gries mit der Altstadt optisch verbinden, sondern unterstützen auch noch einen guten Zweck: Sie werden kurz vor Weihnachten in einer großen Versteigerung verkauft. Der Erlös geht an benachteiligte Familien und Kinder aus der Region, so das Stadtmanagement. Die Dekorateure kaufen ihren jeweiligen Christbaum zu einem Fixpreis. Alle Einnahmen des Verkaufs und der Versteigerung werden an den Wasserburger Wunschbaum e.V. gespendet. Die nicht versteigerten Christbäume werden an bedürftige Familien, die sich keinen leisten können, vergeben, teilt Arnold weiter mit.

„Lebendiger Adventskalender“ in Schnaitsee

Neben den typischen Christkindlmärkten mit Glühwein und Plätzchen gibt es auch viele kleinere und manche ausgefallene Veranstaltungen. In Schnaitsee findet ein „lebendiger Adventskalender“ bei der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Ihn veranstalten der TSV und die Gemeinde Schnaitsee. Jeden Tag ab Sonntag (1. Dezember) von 17 bis 19 Uhr öffnet sich hier ein Türchen, das ein abwechslungsreiches Programm mit Lesungen, Musik, Theater oder anderen Mitmach-Aktionen bietet. Zudem werden kulinarische Adventsgenüsse und Getränke verkauft, teilen die Veranstalter mit. Mit dieser Aktion endet das Jubiläumsprogramm aus Anlass von 1100 Jahre Schnaitsee.

Christkindlmarkt in Schonstett und Pfaffing

In Schonstett findet am Samstag (30. November) von 14 bis 22 Uhr und am 1. Dezember von 13 bis 19 Uhr am Sportheim der Christkindlmarkt statt. Zudem veranstaltet der Gewerbeverband Edling-Pfaffing einen Christkindlmarkt am 14. Dezember in Pfaffing. Hier geht es um 14 Uhr los und dauert bis 22 Uhr.

Weihnachtsmarkt in Amerang, Dorfadvent in Griesstätt und Waldweihnacht in Edling

Der Kulturkreis Amerang veranstaltet einen Weihnachtsmarkt am Samstag (14. Dezember) bis Sonntag (15. Dezember) im Pfarrhof bei der Kirche. Am Samstag ist der Christkindlmarkt von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 19 Uhr geöffnet. In Griesstätt gibt es einen Dorfadvent am 21. Dezember im Eckergarten. Außerdem veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein Edling am 22. Dezember ab 16.30 Uhr eine Waldweihnacht auf der Streuobstwiese.

Markt in Kerschdorf und Vorweihnachtszauber in Obing

Heuer finden auch viele kleinere Adventsmärkte statt. Eine Einstimmung in die „stade Zeit“ gibt es am Freitag (22. November) und am Samstag (23. November) in Kerschdorf bei Eiselfing. Die Öffnungszeiten des kleinen Markts mit Leckereien und Geschenkartikeln: Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 12 bis 20 Uhr. Auch in Obing gibt es einen „Vorweihnachtszauber“ am Samstag (23. November) in Honau, veranstaltet von der Dirndlschaft Albertaich. Es geht um 15 Uhr los.

Wintermarkt in Ramerberg, Christkindlmarkt in Babensham

Ein Wintermarkt wird von den Ramerberger Frauen am Samstag (23. November) von 14 bis 21 Uhr beim Gemeindehaus in Ramerberg veranstaltet. Es gibt Ponyreiten, eine weihnachtliche Bastelaktion für Kinder und über 30 Verkaufsstände mit regionalen Produkten. Auch in Babensham wird die Vor-Weihnachtszeit gefeiert: Am Wochenende (23. und 24. November) stellen Schumi e.V. und die Kita Zauberwald-Zwerge einen kleinen Christkindlmarkt auf die Beine. Er findet ab 15 bis 22 Uhr im Fiedlergebäude gegenüber vom Sportplatz statt. Neben Glühwein, Gulasch und selbstgemachten Kunstwerken gibt es Stockbrot und Bastelaktionen.

„Adventszauber“ in Rott

Der Dirndlverein Rott veranstaltet einen „Adventszauber“ von Samstag (30. November) bis Sonntag (1. Dezember) im Rosengarten. Es gibt Glühwein, süße und herzhafte Schmankerl, Verkaufsstände mit regionalem Handwerk und einen Besuch vom Nikolaus. Am Samstag geht es um 16 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr los. Der bekannte Weihnachtsmarkt „Little Irish Christmas“ in Rott wird dieses Jahr nicht stattfinden, wie Veranstalter Emanuel von Oy auf Anfrage berichtet.

Weihnachtsmarkt in Haag

Weiter findet am Marktplatz in Haag einen Weihnachtsmarkt statt: von Freitag (29. November) bis Samstag (1. Dezember). Neben Spezialitäten wie gebrannten Mandeln und Live-Musik ist ein Programm für die Kinder geboten: Unter anderem gibt es eine Bastelaktion und der Nikolaus kommt. Am Freitag öffnet der Christkindlmarkt von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.

Christkindlmarkt in Gars

Vom Samstag (7. Dezember) bis Sonntag (8. Dezember) ist ein Christkindlmarkt am Garser Marktplatz mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, das Kunsthandwerk und Kulinarik beinhaltet. Am Samstag ist der Markt von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am Samstag wird der Weihnachtsmarkt wieder von den „Dobe Boch Deifen“ aus Waging besucht und am Sonntag kommen der Nikolaus mit seiner Engelsschar und den Kramperln. Verschiedene Musikgruppen sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.

Hofweihnacht in der Ziegenmeierei

Dieses Jahr ist am Wochenende von Freitag (29. November) bis Sonntag (1. Dezember) auch wieder die Hofweihnacht der Ziegenmeierei in Lohen bei Maitenbeth. Hier werden Ausstellungen von regionalen Künstlern, Auftritte von Chören und Schmankerl, wie Bratwurst oder Flammkuchen, angeboten. Für Kinder gibt es Ponyreiten, einen Streichelzoo sowie den Besuch einer Hof-Elfe. Die Öffnungszeiten sind am Freitag von 16 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Advent im Kloster Ramsau

Die Wohngemeinschaften Ramsau, bei Reichertsheim, veranstalten am Sonntag (8. Dezember) einen Advent im Kloster. Ab 13.30 Uhr geht es los und es gibt kulinarische Köstlichkeiten, eine Bastelstube für Kinder, ein Märchen- und Puppenspiel, eine Feuerschale und viel musikalische Untermalung durch beispielsweise die Musikgruppe der Realschule Haag und die Ramsauer Bläser.

Weihnachtsmarkt in St. Wolfgang und Nikolausmarkt in Isen

In St. Wolfgang findet der Weihnachtsmarkt am Samstag (14. Dezember) bis Sonntag (15. Dezember statt), am Samstag sind die Öffnungszeiten von 15 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 21 Uhr. Das Christkind mit seinem Engel wird den Christkindlmarkt eröffnen und erscheint nochmal am Sonntag. Dazu gibt es ein umfangendes musikalisches Programm vom Musikverein Sankt Wolfgang. Am Samstag beschenkt der Nikolaus alle Besucher und am Sonntag gibt es ein Handpuppentheater und ein Adventssingen.

In Isen finden am Sonntag (8. Dezember) ein Nikolausmarkt statt. Rund um den Marktbereich und das Pfarrheim werden ein Warenmarkt, ein Adventssingen und ein Bücherflohmarkt angeboten. Der Nikolaus kommt zu Besuch und im Rathaus gibt es einen Regionalmarkt und eine Krümelfee verteilt Luftballontiere. Daneben ist am vierten Adventswochenende (21. und 22. Dezember) ein Advent im Meindlpark, veranstaltet vom Motorsportclub Isen e.V.. Am Samstag geht der Weihnachtsmarkt von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Das Christkind kommt und die Jugendblaskapelle Isen und die Alpbläser treten auf.

Kommentare