Kuchen-Rezept
Dreh-dich-um-Kuchen: Cremiger Käsekuchen einmal anders
Kreativen Kuchen backen, der nicht nur einen kuriosen Namen hat, sondern auch noch lecker schmeckt? Probieren Sie den Dreh-dich-um-Cheesecake.
Bei nachfolgendem Rezept handelt es sich um einen Cheesecake bei dem während des Backens der Rührteigboden und das Quarktopping die Plätze tauschen – daher der Name „Dreh-dich-um-Kuchen“. Keine Sorge, Sie müssen dafür nichts tun, die Cremefüllung sinkt automatisch nach unten, wohingegen der Boden nach oben wandert.
Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für den cremigen Dreh-dich-um-Käsekuchen
Für den Kuchenteig:
- 150 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 150 g Butter
- 3 Eier
- 150 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
Für die Kuchenfüllung:
- 150 g Zucker
- 150 g Butter
- 3 Eier
- 1 Packung Vanillepuddingpulver
- 100 ml Zitronensaft
- 500 g Quark
Außerdem brauchen Sie etwas Butter oder Margarine zum Einfetten der Backform und nach Gusto etwas Puderzucker zum Bestäuben des Dreh-dich-um-Kuchens. Apropos kuriose Namen: Kennen Sie schon den Sägespänekuchen mit Kokosraspeln und Vanillecreme von der Fuldaer Zeitung?
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de
Dreh-dich-um-Kuchen: So einfach und schnell bereiten Sie den besonderen Käsekuchen zu
- Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 180 Grad Celsius) vor und fetten Sie eine Springform ein.
- Schlagen Sie den Zucker, den Vanillinzucker und die Butter in einer großen Backschüssel schaumig und geben Sie nach und nach die Eier hinzu. Fügen Sie anschließend das Mehl und das Backpulver hinzu und verrühren Sie die Zutaten gründlich mit einem Mixer.
- Für die Kuchenfüllung nehmen Sie eine weitere große Backschüssel und geben den Zucker und die Butter hinein. Schlagen Sie die Zutaten schaumig und fügen Sie die Eier unter ständigem Rühren hinzu. In einer kleinen Schüssel rühren Sie das Vanillepuddingpulver mit dem Zitronensaft an und geben das Gemisch dann ebenso wie den Quark in die große Schüssel. Vermischen Sie die Zutaten zu einer cremigen Masse.
- Füllen Sie die Creme auf den Boden in der Springform und backen Sie den Käsekuchen eine knappe Stunde im vorgeheizten Backofen. Nach Ablauf der Backzeit lassen Sie den Dreh-dich-um-Kuchen auskühlen und bestäuben ihn nach Belieben mit etwas Puderzucker.
Auf der Suche nach einem Kuchenrezept, das perfekt zum Sommer passt? Wenn Sie erfrischende Nachspeisen bevorzugen, probieren Sie den Fanta-Schmand-Kuchen, den Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Zuckerguss oder die gesunde DIY-Milchschnitte von Schauspielerin Nina Bott. Wer mehr auf fruchtige Desserts steht, sollte sich den Aprikosen-Thymian-Kuchen, den Heidelbeerkuchen mit Streuseln und den Blaubeer-Joghurt-Kuchen nicht entgehen lassen.
Rezepte: Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume




Der Allgäuer Kirschkuchen vereint süßen Vanillepudding mit knusprigen Mandelsplittern, wohingegen der Pfirsich-Melba-Kuchen herrlich süß nach Vanille und Himbeer schmeckt. Oder Sie entscheiden sich für einen Kuchen, der überhaupt nicht gebacken werden muss, wie zum Beispiel den Monte-Kuchen oder den einfachen Sommer-Erdbeer-Kuchen mit Keksboden.
Rubriklistenbild: © Karsten Eggert/Imago
