Kuchen-Rezept
Fruchtiger Sommergenuss mit dem Aprikosen-Thymian-Kuchen
Nutzen Sie die Aprikosensaison und zaubern Sie aus wenigen Zutaten einen fruchtig-frischen Sommerkuchen.
Für den Nachmittagskaffee darf es im Sommer gerne ein Stückchen frischer Kuchen sein? Vor allem saisonale Frucht-Desserts eignen sich hervorragend als kulinarische Ergänzung zum gemütlichen Beisammensein. Kennen Sie schon den Heidelbeerkuchen mit Streuseln, die auf der Zunge zergehen? Auch der Allgäuer Kirschkuchen schmeckt himmlisch, denn er vereint süßen Vanillepudding mit knusprigen Mandelsplittern. Der Pfirsich-Melba-Kuchen verdankt seinen Namen einer berühmten Sängerin und auch das nachfolgende Rezept für einen Aprikosen-Thymian-Kuchen ist eine süße Versuchung wert.
Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für den fruchtigen Aprikosen-Thymian-Kuchen
- 3 EL Wasser
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 160 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 150 ml Apfelmus
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 60 g Kokosraspel
- 2 EL fein geschnittenen Thymian
- 250 ml Milch
- 500 g Aprikosen
- 3 EL Ahornsirup
Außerdem können Sie den Aprikosen-Thymian-Kuchen mit Puderzucker bestäuben, wenn Sie mögen.
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de
Rezepte: Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume




Zubereitung: Einfach und schnell fruchtigen Aprikosen-Thymian-Kuchen backen
- Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) und legen Sie eine Springform mit Backpapier aus.
- Nehmen Sie eine kleine Schüssel, geben Sie das Wasser hinein und fügen Sie die geschroteten Leinsamen hinzu. Lassen Sie die Leinsamen etwa zehn Minuten lang quellen.
- Für den Kuchenteig geben Sie die Butter, den Zucker und den Vanillinzucker in eine große Backschüssel und vermischen die Zutaten mit einem Mixer.
- Fügen Sie die aufgequellten Leinsamen ebenso wie das Apfelmus, das Mehl, das Backpulver, die Kokosraspel und den Thymian dazu und verrühren Sie die Zutaten gründlich, während Sie nach und nach die Milch dazugeben. Füllen Sie den Teig in die vorbereitete Backform und streichen Sie ihn glatt.
- Waschen und halbieren Sie die Aprikosen und legen Sie sie anschließend mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig. Verteilen Sie den Ahornsirup gleichmäßig über dem Kuchen.
- Schieben Sie die Springform für circa 50 Minuten auf die untere Schiene des vorgeheizten Backofens. Anschließend nehmen Sie den Aprikosen-Thymian-Kuchen heraus, lassen ihn etwas abkühlen und nehmen ihn dann aus der Form heraus. Nach Belieben bestäuben Sie den Kuchen mit etwas Puderzucker.
Ebenfalls ein fruchtiger Sommergenuss ist der „Solero“-Kuchen – probieren Sie das Kuchenrezept mit Quark-Sahne-Creme, Obst und Multivitaminsaft von der Fuldaer Zeitung doch einfach einmal aus.
Rubriklistenbild: © Ivanna/Imago
