Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kuchen-Rezept

Cremiges Sommer-Dessert-Rezept: Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Zuckerguss

Süßer Nachtisch gefällig, der auch im Sommer fruchtig-frisch schmeckt? Probieren Sie den Zitronenkuchen mit cremiger Mascarpone-Füllung und Zuckerguss.

Selbstgemachtes Cheesecake-Eis oder vegane 5-Minuten-Nicecream kühlen an einem heißen Sommertag zwar wunderbar von innen, doch manchmal kann man auf ein fluffiges Stück Kuchen einfach nicht verzichten. Herrlich erfrischend schmecken zum Beispiel der cremige Blaubeer-Joghurt-Kuchen, der frische Fanta-Schmand-Kuchen oder der nach einer berühmten Sängerin benannte Pfirsich-Melba-Kuchen.

Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für den Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Zuckerguss

Fruchtig-erfrischendes Dessert für den Sommer: Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit Zuckerguss. (Symbolbild)
  • 90 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier 
  • 235 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

    250 g Mascarpone
  • 3 EL Zitronensaft

Wenn Sie den cremig-sommerlichen Zitronen-Mascarpone-Kuchen mit einer süßen Glasur verfeinern möchten, brauchen Sie noch etwa 200 Gramm Puderzucker und ein bis zwei Esslöffel Zitronensaft.

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Erfrischende Alternative: Entdecken Sie die besten alkoholfreien Cocktails

Ipanema – Der alkoholfreie Caipirinha
Ipanema – Der alkoholfreie Caipirinha: 1/2 Limette, 1 EL Brauner Zucker, 20 ml Maracujasaft, 50 ml Ginger Ale und gecrushtes Eis. Einfach die Limette auspressen, Zucker dazugeben und mit Eis, Maracujasaft und Ginger Ale auffüllen. Wer mag, kann auch Rohrzucker an den Rand des Glases streichen. © Imago
Mojito ohne Alkohol
Mojito: Ein paar Minzblätter, ½ Limette, 1 El Brauner Zucker, 125 ml Ginger Ale und gecrushtes Eis. Minzblätter in Limettensaft geben und zerstoßen. Braunen Zucker und Eis dazugeben und mit Ginger Ale auffüllen. Ein paar Minzblätter oder Limettenscheiben machen sich auch gut als Deko.  © Imago
Swimming Pool Cocktail
Swimming Pool: 100 ml Ananassaft, 10 ml Blue Curacao Sirup, 20 ml Kokosmilch, 10 ml Schlagsahne. Alle Zutaten zusammen mischen und kalt genießen. Da in diesem Rezept keine Eiswürfel oder crushed Eis vorhanden sind, kann man die Zutaten auch vorher in den Kühlschrank stellen, wenn der alkoholfreie Cocktail kalt sein soll.  © Imago
Selbstgemachter Hugo
Selbstgemachter Hugo: 90 ml Ginger Ale, 20 ml Holunderblütensirup, 1 Limette, 100 ml Mineralwasser, Eiswürfel. Limetten auspressen und Saft mit Ginger Ale und Sirup mixen. Eiswürfel dazugeben und mit Mineralwasser auffüllen. Als Deko Limettenscheiben, Minzblätter oder Holunderblüten hineingeben.  © Imago
Virgin Sunrise (statt Tequila Sunrise)
Virgin Sunrise (statt Tequila Sunrise): 75 ml Orangensaft, 40 ml Ananassaft, 1 TL Zitronensaft, 10 ml Grenadine, Eiswürfel, Cocktailkirsche oder Orangenscheiben als Deko. Die Säfte mixen, dann Eiswürfel in Gläser geben und Saft darüber gießen. Für den Farbverlauf die Grenadine mit einem Löffel vorsichtig in das Glas laufen lassen. Mit Orange oder Kirsche dekorieren.  © Imago
Berry Punch Cocktail
Berry Punch: 150 ml Mineralwasser, 25 ml Erdbeersaft, 1 TL Zitronensaft, Rosmarin, Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Eiwürfeln. Die Flüssigkeiten mixen und das Eis dazugeben. Dann die Beeren in das Getränk geben und ein paar Mal umrühren. Tipp: Wer keine Eiswürfel im Getränk möchte, kann auch gefrorene Beeren nehmen.  © Imago
Melon Mocktail Cocktail
Melon Mocktail: 200 g Wassermelone, 1 EL Limettensaft, 1TL Zucker, 80 g crushed Eis. Wassermelone, Limettensaft und Zucker zusammen pürieren, bis eine Paste entsteht. Eiswürfel entweder ebenfalls pürieren oder crushed dazugeben. Wer den Mocktail flüssiger haben will, kann statt Eis auch kaltes Wasser zum Auffüllen nehmen. Vor dem Servieren mit Limettenscheibchen verzieren.  © Imago
Grüne Wiese Cocktail
Grüne Wiese: 200 ml Orangensaft, 20 ml Blue Curacao Sirup, Eiswürfel. Kein besonders aufwendiges Rezept, dafür aber umso beeindruckender in der Farbe, wenn gelb und blau zu grün werden. Vor allem für Kinder ein schöner Cocktail ohne Alkohol.  © Imago
Pink Virgin Tonic Cocktail
Pink Virgin Tonic: ½ Grapefruit, 20 ml Grapefruitsaft, 200 ml Tonic Water, 1 Rosmarin-Zweig, Eiswürfel. Die Flüssigkeiten zusammen mixen und mit Eiswürfeln auffüllen. Die Grapefruit in 2-3 Stücke schneiden und in den Cocktail legen. Den Rosmarin-Zweig als Deko hineinstecken.  © Imago
Sanfter Engel Orangensaft mit Vanilleeis
Sanfter Engel: Der wohl einfachste alkoholfreie Cocktail, der sogar Kindern schmecken wird: O-Saft mit einer Kugel Vanille darin. Klingt komisch, schmeckt aber erfrischend sommerlich.  © Silke Fokken/dpa

Zubereitung: Schritt für Schritt zum cremig-sommerlichen Zitronen-Mascarpone-Kuchen

  1. Heizen Sie Ihren Backofen auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vor und fetten Sie eine Kastenform mit etwas Butter oder Margarine ein oder legen Sie sie mit Backpapier aus.
  2. Geben Sie die Butter, den Zucker, den Vanillinzucker und das Salz in eine große Backschüssel und schlagen Sie die Zutaten schaumig. Fügen Sie unter Rühren die Eier hinzu.
  3. Anschließend werden das Mehl, das Backpulver und die Mascarpone dem Teig untergehoben und gründlich vermengt. Verleihen Sie dem Kuchenteig mit dem Zitronensaft die nötige Sommerfrische.
  4. Füllen Sie den Kuchenteig in die Kastenform und schieben Sie ihn in den vorgeheizten Backofen. Auf der unteren Schiene sollte der Kuchen circa 55 Minuten backen. In der Zwischenzeit stellen Sie aus dem Zitronensaft und dem Puderzucker eine süße Glasur her.
  5. Lassen Sie ihn anschließend erst ein wenig abkühlen, bevor Sie ihn aus der Form lösen und mit dem Zitronen-Puderzucker-Guss bepinseln. Verzehren Sie den Zitronen-Mascarpone-Kuchen erst, wenn der Zuckerguss fest geworden ist.

Wenn es noch schneller gehen soll, probieren Sie den 10-Minuten-Tassenkuchen ohne Wiegen aus der Mikrowelle oder machen Sie Desserts, die überhaupt nicht gebacken werden müssen, wie beispielsweise der Monte-Kuchen oder der fruchtige Erdbeerkuchen mit Keksboden. Besonders fruchtig ist auch das Rezept Frau-Holle-Kuchen mit Erdbeerfüllung von der Fuldaer Zeitung.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Martina Raedlein

Kommentare