Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Der Bau soll in Rekordzeit hochgezogen werden

Jede Menge Mini-Zimmer: Hier entsteht Traunsteins erstes Studentenwohnheim

Für den „Campus Chiemgau“ wird jetzt in Traunstein das erste Studentenwohnheim gebaut.
+
Für den „Campus Chiemgau“ wird jetzt in Traunstein das erste Studentenwohnheim gebaut.

Es wird das erste von mehreren Projekten in der Stadt - denn die Studenten am „Campus Chiemgau“ brauchen Wohnungen: In Rekordzeit soll jetzt das erste Wohnheim hochgezogen werden.

Traunstein - Am Lerchenweg in Haslach wird Traunsteins erstes Studentenwohnheim gebaut. Der Bauausschuss hat am Mittwoch (28. Februar) dafür einstimmig grünes Licht gegeben. Geplant sind 34 Einzelzimmer-Appartements und vier WG-Zimmer für insgesamt 50 Studenten. Die Zimmer sind bereits möbliert und sollen auch Lehrlingen angeboten werden. Die Einzelzimmer haben mit Kochzeile und Bad insgesamt 20 Quadratmeter.

Schon im Herbst soll Studentenwohnheim gebaut sein

Schon bis zum Beginn des Wintersemester 2024/25, also bis zum Herbst, soll das Wohnheim stehen und bezugsfertig sein. Bauherr ist die Firma „brüderl“ aus Traunreut. Das Gebäude wird zweistöckig, also mit einem Obergeschoß. Eine Tiefgarage ist nicht vorgesehen, 16 Parkplätze soll es auf dem Grundstück geben. Außerdem geplant: Wasch- und Gemeinschaftsräume, ein Anbau für 32 Fahrräder sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

In einem Punkt hat der Bauausschuss aber nicht zugestimmt. Wäre es nach der Baufirma gegangen, wären nur zwei der 17 Wohnungen im Erdgeschoß komplett barrierefrei geworden. Hier hat der Bauherr also nachzubessern. Auch ein Aufzug ist im Studentenwohnheim nicht vorgesehen, genauso wie Abstellräume in den Wohnungen oder im Hausgang zum Beispiel für Kinderwägen: Für ein dauerhaftes Wohnen mit einem Kind seien die Zimmer nicht ausgelegt. Lagerräume seien nicht nötig, weil die Wohnungen nur vorübergehend, vor allem während der Semester, genutzt würden.

Zwei weitere Studentenwohnheime für „Campus Chiemgau“ folgen

Das Studentenwohnheim am Lerchenweg, auf dessen Grundstück im Sommer der Blindgänger einer Fliegerbombe gefunden wurde, ist nur das erste seiner Art in Traunstein. Im geplanten „Parkquartier“ an der Hochstraße, neben dem Garten-Center „Büchele“, plant ebenfalls die Firma „brüderl“ ein weiteres Studentenwohnheim mit 80 Appartements. Und auf dem Campus Chiemgau selbst errichtet der Landkreis ein weiteres Studentenwohnungen, auch jeweils um die 20 Quadratmeter groß.

xe

Kommentare