Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mannschaftslisten stehen

Biathlon: Preuß führt deutschen Kader an - Prominenter Name fehlt

Biathlon: Franziska Preuß ist Teil der höchsten Lehrgangsgruppe für die neue Saison.
+
Biathlon: Franziska Preuß ist Teil der höchsten Lehrgangsgruppe für die neue Saison.

Der Deutsche Skiverband hat seine Kaderlisten für die kommende Saison veröffentlicht. Im Biathlon haben es 16 Athleten in die höchste Lehrgangsgruppe geschafft, eine einstige Hoffnungsträgerin fehlt komplett.

Planegg - Im Biathlon hat die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Am Mittwoch veröffentlichte der Deutsche Skiverband (DSV) seine Kaderlisten. Angeführt von Franziska Preuß sind insgesamt acht Damen in der höchsten Kaderstufe. Auch bei den Herren sind acht Athleten in der Lehrgangsgruppe 1a gelistet.

Die Kaderlisten teilen die Sportler entsprechend ihrer Leistungen der Vorsaison ein und geben die grobe Richtung vor, wie sich die Trainingsgruppen zusammensetzen. Im deutschen Biathlon wurden kurz nach dem Trainingsstart am 1. Mai die neuen Lehrgangsgruppen eingeteilt.

Biathlon: Preuß führt Damen-Kader an - Fichtner rückt auf, Hettich-Walz kehrt zurück

Acht deutsche Damen sind in der höchsten Stufe gelistet. Die Lehrgangsgruppe 1a besteht aus Franziska Preuß (SC Haag), Selina Grotian (SC Mittenwald), Johanna Puff (SC Bayrischzell), Sophia Schneider (SV Oberteisendorf), Julia Tannheimer (DAV Ulm) und Vanessa Voigt (SV Rotterode). Sie waren bereits im Vorjahr in der höchsten Lehrgangsgruppe gelistet. Neu dabei ist Marlene Fichtner (Ski-Club Traunstein), die in der Vorsaison noch in der zweiten Gruppe eingeteilt war.

Janina Hettich-Walz (Ski Club Schönwald) war im vergangenen Jahr zunächst in der höchsten Lehrgangsgruppe gelistet, pausierte dann aber aufgrund ihrer Schwangerschaft. Sie kehrt nach ihrer Babypause in die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft zurück und komplettiert die höchste Leistungsstufe.

Biathlon: Kebinger verliert Kaderstatus - Weidel meldet sich zurück

Nicht mehr dabei ist Hanna Kebinger (SC Partenkirchen). Die Staffel-Vizeweltmeisterin von 2023 war in der vergangenen Auflistung noch in der 1a aufgeführt, in den neuen Mannschaftseinteilungen ist sie ohne Kaderstatus. Die 27-Jährige hatte in der Vergangenheit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste die Saison vorzeitig abbrechen.

Dass dies aber keinesfalls das Ende ihrer Laufbahn bedeutet, zeigt das Beispiel von Anna Weidel. Die 28-Jährige wurde in der Vorsaison nicht berücksichtigt, hat sich aber durch ansprechende Leistungen in der vergangenen Saison wieder in den Kaderstatus gebracht. Die Athletin vom WSV Kiefersfelden ist in der Lehrgangsgruppe 1b gelistet. Dort wird sie von Charlotta de Buhr (SC Aising-Pang), Julia Kink (WSV Aschau), Stefanie Scherer (Sportclub Wall), Emily Schumann (SV Eintracht Frankenhain), Lisa Maria Spark (Ski-Club Traunstein) und Lea Zimmermann (SC Partenkirchen) begleitet.

Bei den Herren gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr keine Änderung. Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain), Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl), Philipp Nawrath (SK Nesselwang), Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld), Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), Simon Kaiser (WSV Oberhof 05), Roman Rees (SV Schauinsland) und David Zobel (SC Partenkirchen) haben es in die Lehrgangsgruppe 1a geschafft.

Die zweithöchste Gruppe bilden Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05), Fabian Kaskel (SC Todtnau), Linus Kesper (SC Willingen), Leonhard Pfund (SC Bad Tölz), Franz Schaser (SV Hermsdorf) und Elias Seidl (SC Ruhpolding).

Die deutschen Biathleten begeben sich nun in die erste Phase der Sommervorbereitung auf die Saison 2025/26. Das Training wird individuell an den Stützpunkten und in spezifischen Lehrgängen absolviert. Die ersten Sommerwettbewerbe beginnen im August. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare