Fehlender Austragungsort
Biathlon: Beliebtes Event wird abgesagt - Und kämpft um die Zukunft
Im Biathlon gibt es während der Sommervorbereitung zahlreiche Events. 2025 ist der Kalender um ein Highlight ärmer. Das Martin Fourcade Nordic Festival muss abgesagt werden.
Annecy - Seit 2019 ist das Martin Fourcade Nordic Festival fester Bestandteil des Sommerkalenders im Biathlon. In diesem Jahr müssen die Fans auf das populäre Event verzichten. Der Veranstalter um den einstigen Superstar Martin Fourcade begründete die Absage und will im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen.
Anfang September blickten viele Biathlon-Fans nach Annecy. Die Stadt in den französischen Alpen war seit 2019 Austragungsort für das Martin Fourcade Nordic Festival. Veranstalter war ein Team um den französischen Weltmeister, Olympiasieger und Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade.
Biathlon: Martin Fourcade Nordic Festival abgesagt - Das ist der Grund
Französische und internationale Athleten wurden zu einem Biathlon-Showevent auf Rollerski eingeladen, auch im Langlauf wurden Wettbewerbe ausgetragen. Zudem begleitete ein buntes Rahmenprogramm das mehrtägige Festival, das sich seit 2019 als fester Bestandteil der Vorbereitung etabliert hatte. 2025 wird das beliebte Event aber nicht stattfinden.
Bereits im November hatte die Stadt Annecy beschlossen, das Martin Fourcade Nordic Festival nicht mehr auszurichten. Fourcade und seine Mitstreiter im Organisationskomitee suchten nach alternativen Veranstaltungsorten, blieben aber ohne Erfolg. „Wir hatten in den letzten Monaten die Gelegenheit, mehrere Orte zu besuchen, die Interesse an der Ausrichtung des Festivals bekundet hatten. Allerdings konnten nicht alle Kriterien erfüllt werden, die für die Identität und den Erfolg des Nordic Festivals erforderlich sind. Wir haben uns daher entschieden, im Jahr 2025 keine Ausgabe des Martin Fourcade Nordic Festival zu organisieren“, schrieben die Verantwortlichen bei Instagram.
Biathlon: Große Begeisterung bei Fans und Kindern - Voigt gewinnt 2023
Das bedeutet aber nicht das endgültige Aus der beliebten Veranstaltung. „Aber keine Sorge, wir arbeiten aktiv daran, den idealen Austragungsort ab Sommer 2026 zu finden“, hieß es in den sozialen Medien weiter. Über 4000 Zuschauer kamen jährlich nach Annecy, um die 50 Profisportler nahmen teil und rund 400 Teilnehmer starteten beim Kinder-Rennen.
Auch deutsche Biathleten wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig nach Annecy eingeladen. Im vergangenen Jahr gingen Johannes Kühn und Vanessa Voigt an den Start. Voigt hat besonders gute Erinnerungen an das Martin Fourcade Nordic Festival, 2023 gewann sie das Einladungsrennen.
Die deutschen Fans können die Entscheidung aus einem positiven Aspekt betrachten. Das Martin Fourcade Nordic Festival schnitt sich zeitlich oft mit der Deutschen Meisterschaft. Meist fehlten dadurch zwei prominente Athleten, die in diesem Jahr wieder am Start sein könnten. Die Deutsche Meisterschaft im Biathlon findet zwischen dem 5. und 7. September am Arber im Bayrischen Wald statt. (Quelle: chiemgau24.de, truf)