Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Lust auf griechischen Genuss? Loukoumades sind fluffige Hefebällchen, frittiert und mit köstlichem Honig-Zimt-Sirup übergossen. Perfekt zum Teilen!
Loukoumades – ein Name, der auf der Zunge zergeht und gleichzeitig Appetit auf mehr macht. Diese kleinen, goldenen Bällchen aus Hefeteig sind in Griechenland ein absolutes Must-try und nicht nur bei Kindern beliebt. Ähnlich wie Churros oder Berliner werden sie frittiert und anschließend mit einem süßen Sirup übergossen und mit Nüssen oder Zimt verfeinert.
Ferien für den Gaumen: 14 Rezepte, die nach Urlaub schmecken
Loukoumades haben eine lange Tradition und sind bereits seit der Antike bekannt. Damals wurden sie allerdings nicht als Dessert, sondern als Opfergabe für die Götter verwendet. Heute hingegen sind sie ein fester Bestandteil der griechischen Festtagstafel und werden auch gerne zwischendurch als Snack genossen.
Frittierte Teigstücke rund um den Globus
Frittierter Teig ist in vielen Kulturen beliebt und findet sich in unzähligen Variationen wieder. Ob süße Leckereien wie schwäbische Fasnetsküchle, asiatische Sesambällchen oder herzhafte Köstlichkeiten wie frittierte Pizzataschen – die knusprige Hülle und der fluffige Kern sind eine unwiderstehliche Kombination.
So einfach macht man griechische Loukoumades auch zu Hause:
Mit diesem Rezept kann man die köstlichen Loukoumades ganz einfach selbst zubereiten:
Einfach-Tasty-Tipp: Die Loukoumades schmecken auch hervorragend mit anderen Toppings, wie beispielsweise Kakao, gerösteten Nüssen oder Schokoladensauce.
Loukoumades schmecken nicht nur mit Honig-Zimt-Sirup, sondern auch mit Vanilleeis oder Joghurt. Das Rezept für griechische Hefebällchen gibt es bei Einfach Tasty.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach-Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Griechisches Festmahl: Weitere Rezepte auf Einfach Tasty
Loukoumades sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielfältigen griechischen Küche. Auf Einfach Tasty findet man viele weitere Rezepte, mit denen man direkt ein ganzes griechisches Festmahl zaubern kann. Wie wäre es zum Beispiel mit Saganaki, einem cremigen Feta im knusprigen Mantel oder einem herzhaften Auflauf aus Auberginen, Hackfleisch und Béchamelsauce namens Moussaka? Ob Hähnchen-Gyros im Pitabrot oder mit Schweinefleisch überbacken in Metaxasauce – Gyros darf natürlich auch nicht fehlen. Genauso wenig wie das ein oder andere Gläschen Ouzo.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.