Griechischer Genuss
Hackfleisch, Béchamelsauce, Käse: Moussaka hat alles, was ein perfekter Auflauf braucht
Moussaka ist mehr als nur ein Auflauf – Schicht für Schicht probiert man sich durch die Aromen Griechenlands, die sofort das Fernweh wecken.
Die griechische Küche hat einige herzhafte Klassiker zu bieten, die nicht nur im langen Sommerurlaub auf Kreta oder während eines kurzen Wochenendtrips nach Athen schmecken. Gerichte wie Spanakopita, ein vegetarischer Filo-Spinat-Kuchen, oder zarte Souvláki, gegrillte Fleischspieße, sind Paradebeispiele für das mediterrane Flair, das die Spezialitäten des Sehnsuchtslandes am Mittelmeer ausmacht.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht's direkt zum Kanal.
Auch Moussaka, ein Auflauf mit Auberginen und Hackfleisch, ist ein köstlicher Botschafter der griechischen kulinarischen Vielfalt. Das altbewährte Rezept zählt sowohl auf dem Festland als auch auf den traumhaft gelegenen Inseln zu den Familienschätzen, die jede Generation an den Tisch bringen. Auberginen- und Kartoffelscheiben bilden die leckere Grundlage und werden mit einer würzigen Hackfleischsauce verfeinert. Zum krönenden Abschluss bekommt der Auflauf eine cremige Béchamelsauce, was will man mehr?
Für das Moussaka werden folgende Zutaten benötigt:
- 2 große Auberginen
- 4 Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- Hackfleischsauce:
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
- 125 ml Rotwein
- 400 g gehackte Tomaten (a. d. Dose)
- 1 Prise Zimt
- 1 Lorbeerblatt
- 200 ml Gemüsebrühe
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
- Béchamelsauce:
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 500 ml Milch
- 2 Eigelb
- 125 g geriebener Parmesan
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
- Muskatnuss, gerieben
Nudelauflauf-Rezepte: Die 14 besten Gratin-Ideen mit Käsekruste für jeden Geschmack




So wird das griechische Moussaka zubereitet:
- Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die unterste Schicht Auberginen waschen und Kartoffeln schälen. Beides in dünne Scheiben schneiden.
- Auberginen- und Kartoffelscheiben nacheinander in einer großen Pfanne in heißem Öl von jeder Seite goldbraun anbraten. Auberginenscheiben auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Hackfleisch in einer großen Pfanne in heißem Öl krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz andünsten. Mit Rotwein ablöschen und Tomaten, Zimt und Lorbeerblatt zugeben. Brühe unterrühren und Soße ungefähr 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Béchamelsoße Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl unterrühren und anschwitzen.
- Milch unter Rühren zugeben und Soße kurz köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Eigelbe, 100 g Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskatnuss unterrühren.
- In einer gefetteten Auflaufform Kartoffelscheiben schichten. Darauf Auberginenscheiben geben, dann mit Hackfleischsauce und zuletzt mit Béchamelsauce bedecken. Restlichen Parmesan über den Auflauf streuen.
- Moussaka im heißen Ofen circa 35 Minuten garen. Vor dem Servieren kurz abkühlen lassen und dann genießen!
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
In die einzelnen Schichten des Moussakas muss man etwas Arbeit stecken, wer das Endergebnis probiert, wird aber schnell merken, dass sich die Mühe für das Rezept mit Hackfleisch definitiv gelohnt hat. Im internationalen Vergleich müssen sich die griechischen Aufläufe nicht verstecken, ganz im Gegenteil. So wie auch die Moussaka vereint der Nudelauflauf Pastitsio mit Hackfleisch die Aromen des Mittelmeers, den Gyros-Nudelauflauf mit Schuss muss man ebenfalls probiert haben.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.
Rubriklistenbild: © Pond5 Images/IMAGO

