Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

im April 2024

Das waren die Themen in der Gemeinderatssitzung in Kirchweidach

Das Rathaus von Kirchweidach.
+
Das Rathaus von Kirchweidach.

Ein bunter Strauß an Themen beschäftigte den Gemeinderat von Kirchweidach in seiner jüngsten Sitzung. Hier findet Ihr einen Überblick:

Kirchweidach - „Die Schule wird, zusammen mit einem Tag der offenen Tür, am 5. Juli mit einem Festakt eingeweiht werden. Dabei wird sich die Schule mit ihren Klassen präsentieren. Der Umzug aller Klassen wird nach Pfingsten erfolgen. Einige sind schon umgezogen, unter anderem jene des Konrektors sowie das Rektorat“, berichtete Bürgermeister Robert Moser dem Gremium, „Ich habe mich erst diese Woche beim Rektor nach dem Stand der Dinge erkundigt.“

Weiter ging es mit den Bauanträgen. Bei der Behandlung eines Antrags für die Erschließung eines Grundstückes an der Bahnhofstraße in Kirchweidach konnte der Gemeinderat gleich noch das Problem schwieriger Sichtverhältnisse dort entschärfen (Plus-Artikel). Drei weitere Anträge konnten relativ schnell behandelt und ihnen das Einvernehmen erteilt werden. Eine kurze Diskussion löste dann die Errichtung eines anthrazitfarbigen Doppelstabmattenzauns in Höhe von 1,70 Metern zwischen zwei Grundstücken an der Enzianstraße aus. Da die Antragsteller betonten, dieser diene allein auf einer Länge von 12 Metern dem Sichtschutz zum Nachbargrundstück und da sonst nichts dagegen sprach, wurde aber auch hier die Zustimmung ausgesprochen.

Alle Themen aus der Gemeinderatssitzung in Kirchweidach

Eigentlich ist die Gemeinde Kirchweidach froh, dass der Mehrgenerationenplatz von Besuchern aus der ganzen näheren und weiteren Umgebung gut angenommen wird. Doch es gibt Klagen von Anwohnern über Lärm und Parkplatzprobleme, berichtete Bürgermeister Robert Moser dem Gemeinderat und diskutierte mögliche Lösungsansätze (Plus-Artikel). Auch die Geothermie und Fernwärme waren wieder einmal Thema. Dabei sprach Bürgermeister Moser auch an, wie es für Burghausen nun weitergehen könnte (Plus-Artikel)..

In eigener Sache: Journalisten und Presse-Fotografen als freie Mitarbeiter für den Kreis Altötting gesucht

Du brennst für den Lokaljournalismus, schreibst oder fotografierst gern? Burghausen und Altötting sind für Dich keine „böhmischen Dörfer“? Dann bist Du im Team von innsalzach24.de genau richtig. Bewirb Dich als Freier Mitarbeiter!

Mehr dazu erfährst du hier. Wenn du wissen willst, wie es so ist als Freier Mitarbeiter zu arbeiten, kannst du hier den Erlebnisbericht unseres Redakteurs Heinz Seutter lesen.

Schließlich rief Moser die Gemeinderatsmitglieder auf, sich bei der Kommunalwahl 2026 erneut zur Wahl zu stellen. Auch er selber plane, erneut anzutreten, doch mit einer Einschränkung (Plus-Artikel). Weiterhin wies er, unter anderem, darauf hin, dass es zwischen dem 23. Mai und 5. Juni eine Sperrung der Staatsstraße wegen der Sanierung der Bahnbrücke geben werde.

hs

Kommentare