Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Eine Übersicht

Das waren die Themen im Gemeinderat von Halsbach im April 2024

Der „Mitterwirt“ in Halsbach.
+
Der „Mitterwirt“ in Halsbach.

Ein bunter Strauß an Themen beschäftigte den Gemeinderat von Halsbach in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, den 9. April. Hier findet Ihr einen Überblick:

Halsbach - Zunächst informierte Geschäftsführer Marcus Hansen über die Beschlüsse der Gemeinschaftsversammlung Mitte März. Dabei ging es, zusammengefasst, um Personalangelegenheiten und den Umbau der Schule Kirchweidach. „Dieser ist aktuell im Zeitplan. Nach Pfingsten sollten die Kinder dann aus den jeweiligen Schulen nach Kirchweidach wechseln können.“ Danach befasste sich das Gremium mit einem Bauantrag für die Errichtung einer Terrassenüberdachung sowie einen weiteren für die Errichtung eines Milchvieh-Kompoststalles. Beiden wurde einstimmig stattgegeben.

Rabenschwarze Nachrichten gab es kürzlich bei der Behandlung des Landkreis-Haushalts (Plus-Artikel). Nun befasste sich auch die Gemeinde Halsbach damit, wie es bei ihr heuer finanziell ausschauen wird. Dabei wurde klar: Es kommt einiges auf sie zu, es gibt aber auch Lichtblicke (Plus-Artikel). Zum Thema der Fernwärme gab es außerdemh einiges zu berichten. 130 Haushalte waren nach ihrem Interesse daran befragt worden und es gab Neuigkeiten zum Stand der Leitungsarbeiten (Plus-Artikel).

Das waren die Themen im Gemeinderat von Halsbach im April 2024

2019 hatte es außerdem einen regelrechten „Rohrkrepierer“ für das Projekt einer Tagespflege in Halsbach gegeben (Plus-Artikel). Nun stellte Bürgermeister Martin Poschner (CSU) den Stand der Dinge bei dem, seiner Schilderung nach weit fortgeschrittenen, Projekt mit der Tagespflege Haus des Gastes Aurelius aus Garching an der Alz vor. Kurz riss das Gemeindeoberhaupt dann das Thema des Gasthauses Mitterwirt an. Kurz gesagt liefen zum Thema von dessen Bewirtung gerade Gespräche, vorerst wurden die Gemeinderatsmitglieder dazu aber nur im nichtöffentlichen Teil der Sitzung informiert.

In eigener Sache: Journalisten und Presse-Fotografen als freie Mitarbeiter für den Kreis Altötting gesucht

Du brennst für den Lokaljournalismus, schreibst oder fotografierst gern? Burghausen und Altötting sind für Dich keine „böhmischen Dörfer“? Dann bist Du im Team von innsalzach24.de genau richtig. Bewirb Dich als Freier Mitarbeiter!

Mehr dazu erfährst du hier. Wenn du wissen willst, wie es so ist als Freier Mitarbeiter zu arbeiten, kannst du hier den Erlebnisbericht unseres Redakteurs Heinz Seutter lesen.

Ein Brand hatte im Juli des vergangenen Jahres das Mülltonnenhäusl der Gemeinde Halsbach beschädigt. Nun erstrahlt es wieder in altem Glanz, wie der Bürgermeister den Mitgliedern des Gemeinderats mitteilen konnte. Er berichtete auch noch von weitergehenden Plänen für die Zukunft (Plus-Artikel). Schließlich teilte er mit, ,dass Richard Gallinger einen Vortrag über den im Jahr 1907 geplanten Alzkanal durch Halsbach halten möchte. Der Vortrag soll im Herbst, kostenfrei und mit einer Dauer von 1,5 – 2 Stunden beim Mitterwirt stattfinden. Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung. Schließlich teilte Poschner noch mit, dass das Geländer der Brücke zum Mitterwirt voraussichtlich mit Kosten von etwa 2320 Euro erhöht werden muss.

hs

Kommentare