Gute Nachricht für Schnäppchenjäger
TSV Wasserburg rettet den Nachtflohmarkt: Wie es jetzt weitergeht
Gerettet! Der Wasserburger Nachtflohmarkt findet weiter statt. Der TSV Wasserburg übernimmt das Zepter. Warum der Verein sich um diese Aufgabe nicht gerissen hat, sie jetzt aber doch stemmen will und wie es nun weitergeht.
Wasserburg – Wasserburgs Stadtmanager Simon Arnold ist die Erleichterung deutlich anzumerken: „Ich bin sehr froh und sehr dankbar darüber, dass der TSV Wasserburg den Nachtflohmarkt betreiben will“, sagt er. Denn die Großveranstaltung, die seit über 50 Jahren stattfindet und 2024 rund 10.000 Gäste anlockte, ist „eine Wasserburger Ikone“, findet Arnold.
In der Tat ist der Nachtflohmarkt ein Leuchtturm im Reigen der vielen Stadtfeste in Wasserburg. Als der Theaterkreis, der ihn seit 2002 organisiert, Ende des vergangenen Jahres angekündigt hatte, das Event nicht mehr durchführen zu wollen, war das Bedauern groß. Viele Fans fürchteten um den Fortbestand der Großveranstaltung.
Es begann eine mühsame Suche nach Nachfolgern, unter Federführung des Stadtmanagements. Bürgermeister Michael Kölbl hatte von Anfang an klargemacht: Er wünsche sich wieder einen Wasserburger Verein, der die Veranstaltung in der Altstadt stemme. Auch Arnold war es wichtig, dass kein professioneller oder kommerzieller Anbieter von außen übernimmt.
Fußballer und Rasenkraftsportler übernehmen
Doch die Suche erwies sich als schwierig. Denn der Aufwand ist groß. Der Theaterkreis war laut Vorsitzendem Sepp Christandl mit etwa 40 Personen mehrere Tage im Einsatz, außerdem würden mindestens 25 Ordner benötigt. Mit dem TSV Wasserburg ist nun ein Verein gefunden, der Erfahrung im Management großer Events hat. „Die Organisation übernehmen federführend die Fußballer und der Rasenkraftsport“, berichtete TSV-Vorsitzender Bastian Wernthaler im Gespräch mit der Redaktion im Anschluss an die Hauptausschusssitzung. Hier hatte Kölbl die gute Nachricht verkündet.
Die Löwen haben ihr Organisationstalent bereits bei großen Turnieren und in der Pandemie bei Hilfsaktionen für die Bevölkerung sowie beim Aufbau einer Corona-Teststation bewiesen, die Rasenkraftsportler stemmen heuer zum fünften Mal das ebenfalls sehr beliebte Altstadtspringen. Große Erfahrung und Manpower bringen die neuen Veranstalter des Nachtflohmarkts also mit, so Arnold.
Wernthaler machte keinen Hehl daraus, dass sich der Sportverein trotzdem „nicht von Anfang an um die Organisation gerissen“ habe. Natürlich bleibe etwas Geld in der Kasse des TSV übrig, „doch es ist wahnsinnig viel Arbeit“, sagt er. „Uns liegt der Nachtflohmarkt sehr am Herzen. Wir wollen, dass er bestehen bleibt. Für die Stadt machen wir es gerne.“
Theaterkreis unterstützt im ersten Jahr
Das Team, das das Event nun stemmen wird, könne unter anderem auf die große Erfahrung von Willi Atzenberger vertrauen, führender Kopf des Altstadtspringens und Abteilungsleiter beim Rasenkraftsport im Verein. Und Christandl als Theaterkreis-Vorsitzender habe zugesichert, die Durchführung im ersten Jahr unter neuer Leitung des TSV intensiv zu begleiten, also mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, so Wernthaler.
Der Nachtflohmarkt werde 2025 stattfinden wie gewohnt: am ersten Freitagabend im August, nach den bekannten Regularien. „Wir werden der Veranstaltung in den folgenden Jahren vielleicht einen eigenen Anstrich verpassen, das eine oder andere ändern. Das wird sich zeigen“, betonen der TSV Vorsitzende und der Stadtmanager. Letzterer strahlt: „Der TSV hat den Nachtflohmarkt gerettet. Denn er ist in der Lage, die Traditionsveranstaltung langfristig zu sichern. Kompliment: Denn dies geschieht alles im Ehrenamt.“
