Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ehrungen in Wasserburg

Tag der Vereine in Wasserburg: großer Dank für ehrenamtliches Engagement

Die Geehrten beim Tag der Vereine in Wasserburg (von links): Sepp Christandl, Ehepaar Springer, Bürgermeister Michael Kölbl, Fritz Gottwald, Michael Löw, Andreas Klitzner, Willi Atzenberger und Robert Obermayr.
+
Die Geehrten beim Tag der Vereine in Wasserburg (von links): Sepp Christandl, Ehepaar Springer, Bürgermeister Michael Kölbl, Fritz Gottwald, Michael Löw, Andreas Klitzner, Willi Atzenberger und Robert Obermayr.

Zahlreiche Wasserburger Vereine, Verbände und Institutionen feierten „Jahrtag der Vereine“. Bürgermeister Michael Kölbl nutzte die Gelegenheit, um besonders engagierte Ehrenamtliche zu würdigen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen für die Gemeinschaft einsetzen.

Wasserburg – Es ist das traditionelle Fest zu Ehren der rund 130 Vereine in und um Wasserburg, der Verbände und Institutionen sowie der 30 kirchlichen und sozialen Einrichtungen der Stadt: der Jahrtag der Vereine, der am Montagabend (3. Februar) zum 21. Mal stattfand. Gut 110 Gäste, allesamt Vertreter der diversen Organisationen, waren zu diesem Treffen ins Feuerwehrhaus gekommen, von Bürgermeister Michael Kölbl herzlich begrüßt.

Großes Engagement für die Gemeinschaft

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wie in den Vorjahren die Würdigung von Personen, die mit großem Engagement ehrenamtlich für die Gemeinschaft tätig sind. „Das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr“, so Kölbl. In dieser Reihe präsentierte der Rathauschef den Vorsitzenden des Wasserburger Alpenvereins, Fritz Gottwald, der die Sektion mit ihren mehr als 5.000 Mitgliedern führt, und das seit nunmehr 30 Jahren „umsichtig, vorausschauend, lösungsorientiert, umweltbewusst und pragmatisch“. Diese Worte hat sich Kölbl in seinem Redemanuskript dick unterstrichen.

Lob und Ehre gab es auch für Willy Atzenberger, Abteilungsleiter Rasenkraftsport des TSV 1880 Wasserburg. Der Sportler veranstaltet schon seit mehreren Jahren mit großem Engagement das Wasserburger Altstadtspringen. Ebenfalls bei der Veranstaltung geehrt wurden Robert Obermayr, Vorsitzender von „Rio Konkret“, zudem wichtige Kraft in weiteren Vereinen sowie selbstloser Organisator des Nationenfests. Einen Namen hat er sich darüber hinaus mit seinen historischen Forschungen gemacht – insbesondere zu den Ereignissen in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in Wasserburg.

Vorstellung des Hope Center, Adventgemeinde und AK 68

Gewürdigt wurden auch Michael Löw und Andreas Klitzner von der Feuerwehr Attel-Reitmehring – ihnen gebührt Dank für das großartig gestaltete Festjahr 2024. Und auch diese Namen stehen für großes Engagement: Angelika und Herbert Springer sowie Sepp Christandl. Sie haben sich um den Nachtflohmarkt und den Theaterkreis verdient gemacht.

Gelegenheit zur ausführlichen Präsentation hatten am Jahrtag der Vereine Pastor Branko Bistrovic (Hope Center und Adventgemeinde) sowie Katrin Meindl, Vorsitzende der Künstlervereinigung AK 68, nach ihren Worten ein „Erfolgsmodell“. Zum Abschluss des Abends gab es die traditionelle „Würstelparade“. Bevor das gemütliche Beisammensein den Abend abschloss, wurden die Anwesenden noch aufgefordert, persönliche Fotos für das Bürgerbahnhof-Fest am 23. Mai einzureichen. (re)

Kommentare