Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Auslosung der 1. BFV-Hauptrunde

So lauten die Gegner von Au, Traunstein, Erlbach, Buchbach und Wacker Burghausen im Toto-Pokal

Das ist die begehrte Toto-Pokal-Trophäe.
+
Das ist die begehrte Toto-Pokal-Trophäe.

In der 1. Hauptrunde des Toto-Pokals hat der BFV die Paarungen gezogen – mit einigen spannenden Duellen für die Klubs aus der Region. Wer muss wohin reisen, wer darf auf ein Heimspiel hoffen? Ein Überblick über die Gegner von ASV Au, SB Chiemgau Traunstein, SV Erlbach, TSV Buchbach und SV Wacker Burghausen.

Bayern – Der Pokal schreibt seine eigenen Geschichten – und auch diesmal treffen Außenseiter auf Giganten. Die 1. BFV-Hauptrunde ist gesetzt. Mit dabei: 64 Teams, darunter Traditionsvereine, Favoriten und Überraschungssieger. Für die Klubs aus unserem Fußball-Kreis Inn/Salzach, um ASV Au, SB Chiemgau Traunstein, SV Erlbach, TSV Buchbach und SV Wacker Burghausen birgt die Auslosung reizvolle, aber auch knifflige Aufgaben.

Der ASV Au, frisch gebackener Kreispokalsieger und Kreisklassist mit Herz, darf sich auf ein echtes Fußballfest freuen. Die ersten neun Wunschgegner auf seiner Liste hatte der Franz Xaver Pelz schon ausgestrichen, als der ASV Au endlich gezogen wurde. Der stellvertretende Abteilungsleiter des Kreisklassisten entschied sich in der Auslosung zur ersten Runde des bayerischen Toto-Pokals dann für den FC Memmingen, der als Regionalliga-Rückkehrer immerhin fünf Klassen höher spielt als der ASV, der der klassenniedrigste Verein in der Lostrommel war. Ein Heimspiel – am Sonntag (20. Juli) um 13 Uhr – für die Ewigkeit und eine echte Chance, sich vor großer Kulisse zu beweisen. Der Underdog hat bereits im Kreispokalfinale gegen den Bezirksligist TSV Ampfing gezeigt, wie viel Mentalität in ihm steckt.

Toto-Pokal Bayern: Gegner von Wacker, Buchbach, Erlbach und Traunstein

Zwei der anderen vier Vereine aus dem Kreis Inn/Salzach haben weite Reisen vor sich. Für den SV Wacker Burghausen, Regionalligist mit Zweitligavergangenheit, geht’s am Samstag (19. Juli) um 16 Uhr zum 1. FC Kalchreuth. Der Vizemeister der mittelfränkischen Bezirksliga ist 280 Kilometer entfernt. Auf dem Papier eine Pflichtaufgabe gegen das Team aus der Bezirksliga Mittelfranken Nord – doch der Pokal kennt keine Logik. TSV Buchbach muss dagegen erst am Sonntag (20. Juli) um 15 Uhr reisen. Es geht zum TSV Geiselbullach (zwischen Fürstenfeldbruck und Dachau) – eine Begegnung mit Tücken. Der Bezirksligist wird sich in eigener Kulisse nicht verstecken. Für Buchbachs dürfte das Spiel ein erster Härtetest werden, bevor der Regionalliga-Alltag wieder beginnt.

Kaum weniger weit hat es der SB Chiemgau Traunstein. Der Landesligist fährt ebenfalls am Samstag (19. Juli) um 13 Uhr zum Bezirksligisten FC Ezelsdorf, der sich über die Qualifikationsrunde als Kreispokalsieger ins Hauptfeld gekämpft hat. Ezelsdorfs Abteilungsleiter verriet bei der Auslosung am Freitagabend (11. Juli) in der Spielbank Bad Kötzting die Taktik: „Uns geht es ums Weiterkommen. Ich hoffe, die sind müde, bis sie ankommen.“ Für die Traunsteiner, die mit einem neuen Trainergespann in die Saison starten, ist die Partie mehr als nur Pflichtprogramm – sie wollen zeigen, dass die gute Frühform aus der Vorbereitung mehr ist als ein Strohfeuer. Zum Vorbereitungscheck der Chiemgauer auf beinschuss.de gehts hier entlang.

Der SV Erlbach hat sich seinen Platz in der Hauptrunde denkbar dramatisch erkämpft – im Elfmeterschießen gegen SV Kirchanschöring. Nun wartet auch am Donnerstag (17. Juli) um 19.30 Uhr mit dem 1. FC Bad Kötzting ein unbequemer Gegner aus der Landesliga Mitte. Es wird das erste Pflichtspiel der neuen Saison – und gleichzeitig ein Test, wie stabil die Mannschaft nach dem personellen Umbruch wirklich ist.

Toto-Pokal-Auslosung für Au, Traunstein, Erlbach, Buchbach und Burghausen

Insgesamt nimmt der Toto-Pokal Fahrt auf. Mit dabei: die großen Namen aus der 3. Liga wie der TSV 1860 München, der FC Ingolstadt, die SpVgg Unterhaching und Zweitliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg. Dazu die Regionalligisten, Bayernliga-Vertreter, ambitionierte Landesligisten – und eben auch kleinere Klubs wie der ASV Au, die davon träumen, den Großen ein Bein zu stellen.

Gespielt wird die 1. BFV-Hauptrunde zwischen dem 18. und 22. Juli 2025. Die genauen Spieltermine werden nach der Auslosung mit den beteiligten Vereinen abgestimmt. Einzige Ausnahme: Die Drittligisten bestreiten ihre Erstrundenpartien allesamt am 22. Juli. Für viele ist die erste Runde bereits ein Höhepunkt. Nicht nur sportlich – auch emotional. Denn: Wer hier weiterkommt, hat plötzlich die ganz Großen im Blick. Und wer weiß – vielleicht schreibt der Toto-Pokal auch in diesem Jahr wieder seine eigene Sensation. (mck/ah)

Kommentare