Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

AfD stark

Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024 da

Die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen wurden mit Spannung erwartet. Während in Thüringen die AfD siegt, liegt die CDU in Sachsen vorn.

Update vom 2. September, 6.40 Uhr: Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen vor der AfD gewonnen. Nach Auszählung aller Stimmen legt die AfD gegenüber der Wahl von 2019 zwar deutlich zu, kann die Union aber nicht überrunden. Auf dem dritten Platz landet das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), mit Abstand folgt die SPD. Die Grünen schaffen es knapp ins Parlament. Die Linke liegt unter der Fünf-Prozent-Hürde. Allerdings gewann sie zwei Direktmandate in Leipzig, sodass sie trotzdem entsprechend ihrem Zweitstimmenergebnis im Landtag vertreten sein wird. Die Wahlbeteiligung lag bei 74,4 Prozent – so hoch wie noch nie bei einer Landtagswahl im Freistaat.

Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen: Historischer AfD-Erfolg 

Update vom 1. September, 23.56 Uhr: Im Gegensatz zu der Landtagswahl in Thüringen ist bislang noch kein vorläufiges Endergebnis der Sachsen-Wahl bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die CDU mit knapp einem Prozentpunkt vor der AfD landen wird.

Update vom 1. September, 23.40 Uhr: Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen steht in letzterem Bundesland das vorläufige Endergebnis fest. Bei der Thüringen-Wahl hat die AfD erstmals bei einer Landtagswahl in Deutschland die meisten Stimmen bekommen. Die Partei von Spitzenkandidat Björn Höcke erzielte nach Auszählung aller Wahlbezirke mit einem deutlichen Plus 32,8 Prozent, wie die Landeswahlleitung auf ihrer Webseite bekanntgab. Sie landete damit deutlich vor der CDU, die 23,6 Prozent erhielt. Auf den dritten Rang kam das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das 15,8 Prozent erreichte und damit die Linke (13,1 Prozent) auf den vierten Rang verwies. Die SPD schaffte mit 6,1 Prozent ebenso den Einzug in den Landtag, nicht aber die Grünen, die nur 3,2 Prozent erreichten. Die Wahlbeteiligung lag mit 73,6 Prozent deutlich höher als zuletzt.

Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen: Rückschlag für AfD – Höcke verpasst Direktmandat

Update vom 1. September, 20.49 Uhr: Nach den Ergebnissen der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024 kommt es heute zu einem Paukenschlag. Denn trotz des Rekord-Ergebnisses seiner Partei bei der Thüringen-Wahl 2024 muss Spitzenkandidat Björn Höcke wohl einen Rückschlag einstecken. Im Wahlkreis Greiz II sind bereits 74 von 74 Wahlkreisen ausgezählt und Höcke (38,9 Prozent) landet bei den Erststimmen hinter CDU-Mann Christian Tischner (43 Prozent). Damit verpasst Höcke den direkten Einzug in den Landtag nach den aktuellen Hochrechnungen der Ergebnisse bei der Thüringen-Wahl. Sollte die AfD bei der Thüringen-Wahl mehr Direktmandate erhalten, als ihnen durch die Zweistimmen zustehen würden, würde Höcke trotz Listenplatz 1 den Einzug in den Landtag komplett verpassen.

Update vom 1. September, 20.15 Uhr: Die neuen Hochrechnungen für die Wahlen in Thüringen und Sachsen sind da. In Thüringen kommt die AfD in 33,4 Prozent, die CDU kommt auf 23,8 Prozent. Das BSW erhält laut der aktuellsten Hochrechnung zu den Ergebnissen der Thüringen-Wahl auf 15,5 Prozent. Die Linke kommt auf 11,9 Prozent und die SPD auf 6 Prozent sowie die Grünen auf 3,4 Prozent und die FDP auf 1,2. Sie bestätigen die ersten Prognosen. Demnach wird die AfD in Thüringen die stärkste Kraft.

Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen: Neue Hochrechnung für die Sachsen-Wahl

Die aktuellen Hochrechnungen für die Wahlen in Thüringen und Sachsen sind da. In Sachsen kommt die CDU kommt auf 31,8 Prozent. Die AfD erhält laut der neuesten Hochrechnung zu den Ergebnissen der Sachsen-Wahl 30,7 Prozent. Das BSW erhält laut der aktuellsten Hochrechnung zu den Ergebnissen der Thüringen-Wahl 12 Prozent. Die Linke kommt auf 4,1 Prozent und die SPD auf 7,6 Prozent sowie die Grünen auf 5,2 Prozent. Sie bestätigen die ersten Prognosen. Demnach liegt die CDU weiterhin in einem Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Sachsen-Wahl mit der AfD in Thüringen als stärkste Kraft vorne.

Update vom 1. September, 18.32 Uhr: Nach ersten Prognose warten alle auf die erste Hochrechnung zu den Ergebnissen der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024. Bei der Thüringen-Wahl sieht die erste Hochrechnung wie folgt aus: Die AfD bleibt die deutlich stärkste Kraft mit 33,1 Prozent vor der CDU mit 24,5 Prozent. Laut ersten Hochrechnung der Ergebnisse zur Thüringen-Wahl kommt das BSW auf 14,7 Prozent und die Linke auf 11,7 Prozent sowie die SPD auf 6,6 Prozent. Die Grünen erhalten demnach nur 4 Prozent.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Erste Hochrechnung der Sachsen-Wahl

Update vom 1. September, 18.30 Uhr: Nach ersten Prognose warten alle auf die erste Hochrechnung zu den Ergebnissen der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024. Bei der Sachsen-Wahl sieht die erste Hochrechnung wie folgt aus: CDU kommt auf 31,9 Prozent und die AfD ist mit 31,3 Prozent weiter knapp dahinter. Das BSW kommt auf 11,6 Prozent, während die FDP nicht einmal in der Hochrechnung existent ist, liegt die SPD bei 7,8 Prozent und die Grünen bei 5,2 Prozent.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Erste Prognose da – Warten auf Hochrechnungen

Update vom 1. September, 18.00 Uhr: Bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ist die Entscheidung gefallen: Kurz nach Schließung der Wahllokale sind jetzt die ersten Prognosen zu den Ergebnissen der Thüringen-Wahl 2024 und Sachsen-Wahl 2024 da. In Thüringen wurde die AfD stärkste Kraft. Zweitstärkste Kraft nach der ersten Prognose zu den Ergebnissen der Thüringen-Wahl ist die CDU mit 24,5 Prozent vor dem BSW (14,5 Prozent). Die Linke muss bei 11,5 Prozent deutliche Verluste hinnehmen. Die Ampel-Parteien werden abgestraft. Die SPD kommt auf 6,5 Prozent, die Grünen nur auf vier Prozent und die FDP erreicht nur einen Prozent. Die erste Hochrechnung zu den Ergebnissen der Wahl in Thüringen werden gegen 18.20 Uhr erwartet.

Erste Ergebnisse zur Wahl in Sachsen und Thüringen: Prognose ist da – Hochrechnung wird erwartet

Erste Ergebnisse gibt es auch von der Sachsen-Wahl. Dort machten die Wählerinnen und Wähler die CDU zur stärksten Kraft. Die AfD liefert sich mit 31,5 Prozent allerdings ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Christdemokraten. Das BSW erreicht offenbar 11,5 Prozent. Während die SPD auf 7,5 Prozent und die Grünen auf fünf Prozent kommen, erhalten die Linke nur 4,5 Prozent der Stimmen. Abgeschlagen ist die FDP auch in Sachsen erhalten die Liberalen nur einen Prozent der Stimmen. Inwieweit die Prognosen durch die Hochrechnungen bestätigt werden, bleibt abzuwarten. Die erste Hochrechnung zu den Ergebnissen der Wahl in Sachsen 2024 wird heute um 18.20 Uhr erwartet.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Prognose für Sachsen-Wahl und Thüringen-Wahl erwartet

Update vom 1. September, 17.58 Uhr: Die Wahllokale sind kurz davor zu schließen: Ganz Deutschland wartet heute auf die ersten Prognosen für die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024 um 18 Uhr. Wie sehen die ersten Ergebnisse bei der Landtagswahl in Sachsen aus? Und wie gestalten sich die ersten Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Prognose für Sachsen-Wahl und Thüringen-Wahl erwartet

Update vom 1. September, 17.25 Uhr: Die erste Prognose zu den Ergebnissen der Wahlen in Sachsen und Thüringen wird mit Spannung erwartet. Noch gut eine halbe Stunde haben die Wählerinnen und Wähler bei der Sachsen-Wahl 2024 und Thüringen-Wahl 2024 noch Zeit, ihre Stimme abzugeben. Wer steht bei der Landtagswahl in Sachsen als Sieger da und wie geht das enge Rennen bei der Landtagswahl in Sachsen aus?

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Wahlbeteiligung bei Sachsen-Wahl hoch

Update vom 1. September, 14.20 Uhr: Vor den ersten Ergebnissen der Wahlen in Sachsen und Thüringen kommen weitere Zahlen zur Wahlbeteiligung aus dem Freistaat. Bei der Landtagswahl in Sachsen zeichnet sich heute eine hohe Wahlbeteiligung ab. Bis zum Mittag hatten 25,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte das Statistische Landesamt wenige Stunden vor der Verkündung der ersten Prognosen und Ergebnisse zur Sachsen-Wahl mit.

Bei der vorangegangenen Landtagswahl 2019 in Sachsen hatte der Wert zum gleichen Zeitpunkt bei 26,2 Prozent gelegen. Bei den vorläufigen Zahlen zur heutigen Sachsen-Wahl 2024 sind demnach die Briefwähler noch nicht berücksichtigt. Es werde damit gerechnet, dass 24,6 Prozent der Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht per Brief Gebrauch machen, hieß es. 2019 waren es 16,9 Prozent. Nach Angaben der Landeswahlleitung waren die Wahlen am Vormittag ohne Störungen angelaufen.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Zahlen zur Wahlbeteiligung der Thüringen-Wahl

Update vom 1. September, 14.00 Uhr: Die ersten Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen lassen heute noch ein bisschen auf sich warten. Dennoch geht es bei der Sachsen-Wahl 2024 und Thüringen-Wahl 2024 so langsam in die heiße Phase.

Bei der Landtagswahl in Thüringen zeichnet sich heute eine ähnliche Wahlbeteiligung wie bei der vorherigen Parlamentswahl ab. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Bis 12.00 Uhr hatten demnach rund 32 Prozent der Wahlberechtigten heute ihre Stimmen in den Wahllokalen abgegeben, um sich an den ersten Ergebnissen der Wahlen in Thüringen zu beteiligen.

Die Briefwähler für die Thüringen-Wahl 2024 sind dem Landeswahlleiter zufolge in diesen Zahlen nicht enthalten. Bei der Landtagswahl 2019 belief sich Wahlbeteiligung zu dieser Uhrzeit auf 31,2 Prozent. Damit liegt das Wahl-Interesse in dem Bundesland höher als bei der vergangenen Europa- und Kommunalwahl vor ein paar Wochen. Im Juni betrug die Wahlbeteiligung zum gleichen Zeitpunkt 24,3 Prozent.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024: Zwischenfall in Wahllokal

Update vom 1. September, 13.02 Uhr: Ganz Deutschland wartet gespannt auf die ersten Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024.  Nun kam es im Laufe der Thüringen-Wahl zu einem Zwischenfall in einem Wahllokal in Gera. Die Polizei hat eine Anzeige wegen Bedrohung gestellt. Ein mit einem AfD-T-Shirt bekleideter Mann habe das Wahllokal zur Stimmabgabe am Vormittag betreten, erklärte ein Polizeisprecher laut Deutscher Presse-Agentur über den Zwischenfall bei der Thüringen-Wahl 2024. Der Wahllokalleiter habe den Mann daraufhin aufgefordert, das Shirt abzulegen, da es im Wahllokal verbotene Parteien-Werbung sei. 

Der Mann sei der Aufforderung zwar nachgekommen. Beim Verlassen des Wahllokalgeländes bei der Thüringen-Wahl habe er allerdings gedroht, „wiederzukommen“, da er mit dem Umgang mit ihm unzufrieden sei. Die Polizisten fertigten anschließend eine Anzeige und ermahnten den Mann. Zuvor berichteten andere Medien über den Vorfall.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024: Wahllokale geöffnet

Update vom 1. September, 8.00 Uhr: Die Wahllokale für die Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024 am heutigen Sonntag haben geöffnet. Bis 18 Uhr haben die Wählerinnen und Wähler heute die Möglichkeit, ihre Stimmen für die Sachsen-Wahl 2024 und die Thüringen-Wahl 2024 abzugeben. Dabei wird mit Spannung auf die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen und der Landtagswahl in Sachsen geschaut.

Schafft die AfD durch die Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024 einen Doppelsieg?

Erste Ergebnisse für Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Wann es Hochrechnungen gibt

Erstmeldung vom 1. September, 7.30 Uhr: Dresden/Erfurt – Die ersten Ergebnisse der Wahlen aus Thüringen und Sachsen 2024, die am Sonntag, 1. September, erwartet werden, ziehen große Aufmerksamkeit auf sich. Insbesondere das Abschneiden der AfD infolge der Ergebnisse der heutigen Sachsen-Wahl 2024 und Thüringen-Wahl 2024 wird im Mittelpunkt des Interesses stehen. Ebenso wird die Rolle von Sahra Wagenknecht und ihrem BSW wird nach dem Umfrage-Knall vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen genau beobachtet werden.

Aber wann können wir die Prognosen und Hochrechnungen für die ersten Ergebnisse der Thüringen-Wahl und wann die ersten Ergebnisse der Sachsen-Wahl 2024 erwarten?

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Letzte Umfrage zur Thüringen-Wahl

Die CDU hofft nach den Ergebnissen der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024 auf zwei Siege, während die Vertreter der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP nach den Landtagswahlen in Thüringen und Landtagswahlen in Sachsen möglicherweise um ihren Einzug in beide Parlamente bangen müssen. Eine historische Niederlage könnte drohen, wenn man den letzten Umfragen zur Thüringen-Wahl 2024 und Sachsen-Wahl 2024 Glauben schenkt. Bodo Ramelow, der langjährige Ministerpräsident von den Linken, könnte zudem seinen Posten heute bei der Thüringen-Wahl verlieren, während Michael Kretschmer, Sachsens amtierender Ministerpräsident, trotz der engen Umfragewerte in Sachsen, weiterhin auf einen Sieg in seinem Bundesland hofft.

Die letzten Umfragen und Prognosen vor der Wahl in Thüringen zeigen die AfD bei 30 Prozent, die CDU bei 22 Prozent und das BSW zwischen 17 und 20 Prozent. Die Linke könnte noch 14 Prozent erreichen, während die Ampel-Parteien kaum eine Rolle spielen und zusammen vielleicht gerade einmal über zehn Prozent (SPD und Grüne bei knapp fünf Prozent und FDP nur bei zwei Prozent) bei den Ergebnissen der Thüringen-Wahl 2024 heute liegen könnten.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024: Letzte Umfrage der Sachsen-Wahl

Die möglichen Ergebnisse der Wahl in Sachsen sehen nicht besser aus und die Ampel-Parteien könnten bei der Sachsen-Wahl ebenso den Einzug ins Parlament verpassen. CDU (33 Prozent) und AfD (31 Prozent) könnten sich laut der letzten Umfrage zur Wahl in Sachsen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, während das BSW zwischen zwölf und 15 Prozent erreichen könnte. Den Ampel-Parteien droht auch hier ein ähnliches Schicksal bei der heutigen Sachsen-Wahl.

Zusammen könnten sie nur knapp über zehn Prozent erreichen. Nach der letzten Umfrage zur Sachsen-Wahl 2024 liegen die Grünen und die SPD bei jeweils fünf Prozent, während die FDP nicht über zwei Prozent hinauskommt.

Erste Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Wann Hochrechnungen und Prognosen kommen

Die Wählerinnen und Wähler können am Sonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr ihre Stimmen für die Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024 abgeben. Nach den Ergebnissen der Thüringen-Wahl werden 88 Sitze im Erfurter Parlament verteilt. Nach den Ergebnissen der Sachsen-Wahl stehen im Landtag in Dresden insgesamt 120 Sitze zur Verfügung. Aber wann werden Hochrechnungen für die Ergebnisse der Thüringen-Wahl 2024 und die Ergebnisse der Sachsen-Wahl 2024 bekannt gegeben?

Sobald die Wahllokale um 18 Uhr schließen, wird heute die erste Prognose zu den Ergebnissen der Wahl in Thüringen veröffentlicht. Bei den Ergebnissen der Sachsen-Wahl ist dies ebenfalls der Fall. Die Prognosen der Ergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen basieren zunächst auf Nachwahlbefragungen. Im Laufe des Wahlabends werden Hochrechnungen der Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen veröffentlicht, die die bereits ausgezählten Stimmen berücksichtigen. Mit zunehmender Anzahl ausgezählter Stimmen werden die Hochrechnungen für die Thüringen-Wahl und die Hochrechnungen zum Ergebnis Sachsen-Wahl im Verlauf des Abends immer genauer.

Erste vorläufige Endergebnisse der Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024: Wann die Ergebnisse kommen?

Nachdem alle Stimmen bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen 2024 ausgezählt sind, wird ein vorläufiges amtliches Ergebnis der Thüringen-Wahl 2024 ebenso wie bei der Sachsen-Wahl 2024 veröffentlicht. In der Regel sollte die Verkündung der vorläufigen Endergebnisse für die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen noch am späten Abend des Wahlsonntags oder am Morgen des folgenden Tages erfolgen.

Das endgültige amtliche Ergebnis kommt hingegen erst später. Laut MDR soll das amtliche Endergebnis einige Tage nach der Wahl in Thüringen und Sachsen feststehen. Zuvor sollen die Ergebnisse aber „auf Unregelmäßigkeiten und offene Fragen geprüft“ werden.

Ergebnisse der Wahlen in Thüringen und Sachsen 2024: Amtliches Endergebnis nach Landtagswahl kommt später

Die Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses der Wahl in Sachsen wird voraussichtlich erst später erfolgen. Die Umrechnung der Wählerstimmen in die 120 Abgeordnetenmandate erfolgt nach Angaben der sächsischen Landesregierung nach dem sogenannten d‘Hondt-Verfahren.

Demnach wird die prozentuale Zusammensetzung des Landtags nach dem Ergebnis der Wahl in Sachsen anhand der Listenstimmen errechnet. Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2019 hat sich dieser Vorgang über mehrere Wochen erstreckt. Mit vorläufigen Ergebnissen der Wahl in Sachsen ist allerdings früher zu rechnen. Und erst dann können sich die Parteien über mögliche Koalitionen nach der Sachsen-Wahl 2024 und über eine Koalition nach der Thüringen-Wahl 2024 Gedanken machen.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Kommentare