Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Grillbeilagen
Gurkensalat: Ein altbewährter Klassiker für jedes Grillfest
Für das nächste Grillfest ist der Gurkensalat eine sichere Wahl. Er passt zu sämtlichem Grillgut. Ein Tipp: Entwässern Sie die Gurke vorab, um mehr Aroma aufzunehmen.
Wer versprochen hat, zum Grillfest oder für das Buffet beim Public Viewing einen großen Salat mitzubringen, denkt wahrscheinlich im ersten Moment an einen Gurken-, Kartoffel-, Nudel- oder Tomatensalat. Denn auch wenn sich grüner Blattsalat mit wenigen Handgriffen wunderbar verfeinern lässt, wird dieser bei hohen Temperaturen schnell matschig. Stattdessen sollten Sie sich an die altbewährten Klassiker halten. So lässt sich der leichte Gurkensalat nicht nur zu einem schönen Stückchen Fisch, sondern auch zu sämtlichem Grillgut servieren.
Neben der klassischen Rezeptur mit Schinken, Mais, Erbsen und Mayonnaise, bietet das Internet eine Vielzahl an bunten Nudelsalat-Variationen, die im Handumdrehen gelingen. So sollten Sie unbedingt einmal italienischen Tortellini-Salat mit Tomate und Mozzarella probieren. Und auch ein rein pflanzlicher Nudelsalat mit wunderbar cremigem Avocado-Dressing und frischen Kräutern ist in Kürze fertig.
Tipp: Um sicherzustellen, dass der Gurkensalat möglichst viel Aroma Ihres Dressings aufnimmt, können Sie die Gurke vorab entwässern. Hierfür die Gurkenscheiben in ein Sieb geben, großzügig salzen und für etwa 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit den Händen vorsichtig das Wasser aus der Gurke drücken.
Leckere Inspiration: Die besten Salate zum Grillen
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.