Bunte Variationen
Fünf Tipps für den besten Salat aller Zeiten: So wird er nie wieder langweilig
Ein klassischer Beilagensalat aus Gurke, Tomate und Blattsalat ist Ihnen zu langweilig? Mit wenigen Handgriffen haben Sie Ihren einfachen Salat sofort verfeinert.
Besonders an warmen Frühlings- und Sommertagen bleiben viele Menschen gerne bei der kalten Küche. Dabei lassen sich unter anderem Salate in sämtlichen Variationen einfach und schnell zubereiten. Ob in Form eines klassischen gemischten Salates oder als bunter griechischer Nudelsalat – der leichte Genuss ist garantiert.
Hühnerbrust, Parmesan und frittierte Eier – darf das in den Salat?
Besonders wenn Salat nicht nur zur Beilage, sondern als alleinstehende Speise fungiert, sollten Sie darauf achten, ihn mit nährstoffreichen Toppings zu bestücken. Da reicht etwas Blattsalat, Gurke und eine Handvoll Kirschtomaten noch nicht aus. Denn eine vollwertige Hauptmahlzeit sollte auch die vom Körper benötigten Fette, Proteine und Kohlenhydrate enthalten.
Dabei sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Speckwürfel, knusprig angebratene Hühnerbrust und Garnelen lassen sich ebenso gut in den Salat untermischen wie Feta-Käse, Mozzarella oder etwas frisch gehobelter Parmesan. Mit Pasta, Couscous oder Bulgur hält Ihr Salat länger satt. Und für gesunde pflanzliche Fette, empfiehlt sich etwas Avocado oder aber Nüsse und Kerne.
Superfood mit Crunch: Nüsse, Saaten und Kerne
Kurz in einer beschichteten Pfanne geschwenkt, bereichern sämtliche Saaten, Kerne und Nüsse den bunten Salat mit köstlichen Röstaromen sowie einer knusprigen Textur. Zudem enthalten sie gesunde Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffe und Antioxidantien. In vielen Supermärkten finden Sie bereits fertig gemischte Saaten und Kerne für den Salat.
Klassiker der Salat-Toppings: Croûtons
Nicht nur auf dem weltweit bekannten und beliebten Caesar Salad können Croûtons begeistern. Die knusprig angebratenen Brotwürfel schmecken in so gut wie jedem gemischten Salat. Hierfür lediglich etwas Brot Ihrer Wahl in mundgerechte Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl goldbraun braten. Je nach Geschmack, eignet sich Toast, Mischbrot, aber auch Vollkornbrot für das knusprige Salat-Topping.
Damit's nicht langweilig wird: Salatdressings variieren
Eine aromatisch abgestimmte Salatsoße ist für einen guten Salat elementar. So können mit den ausgewählten Zutaten des Dressings die Aromen der einzelnen Salatkomponenten unterstrichen werden. Neben einem einfachen Universal-Dressing, das praktisch zu jedem Salat passt, lassen sich unterschiedliche Salatvariationen auch mit einer bunten Vielfalt an selbstgemachten Dressings verfeinern.
Obst im Salat für das gewisse Etwas
Falls Sie es noch nicht probiert haben, wird es nun aber allerhöchste Zeit – denn diverse Früchte und Beeren machen sich ganz wunderbar im Salat. So können Sie sich an heißen Sommertagen beispielsweise wunderbar mit einem leichten Wassermelone-Feta-Salat erfrischen.
Die 14 leckersten Spargel-Rezepte von Einfach Tasty




Aber auch sämtliche Beeren und Citrusfrüchte geben Ihrem Salat sowohl geschmacklich als auch optisch das gewisse Extra.
Rubriklistenbild: © Westend61/Imago
