Nudelsalat, Sandwiches, Muffins und Co.
Leichte Blitzrezepte: Dieses Fingerfood darf beim nächsten Picknick nicht fehlen
Dieses einfache Fingerfood ist in Kürze zubereitet und kann beim nächsten Picknick, auf der Fahrradtour oder beim Wandern genossen werden.
Ob am See, im Park oder auf dem Balkon – sobald die Temperaturen im Frühsommer wieder steigen und die Tage länger werden, ist die ideale Zeit für ein sonniges Picknick gekommen. Mit einigen einfachen Köstlichkeiten, die Sie im Handumdrehen zubereitet haben, steht dem Festmahl im Freien nichts mehr im Wege.
Blätterteig-Blitzrezepte: Knuspriges Fingerfood für unterwegs
Neben frischem Baguette und selbstgebackenen Brötchen, eignen sich auch knusprige Köstlichkeiten wunderbar für ein Picknick im Freien. Denn zu den gut bestückten Käseplatten und cremigen Aufstrichen sind meist auch Brot und Backwaren gefragt.
Wer nicht ewig lange in der Küche stehen möchte, hat mit einer Rolle Blätterteig aus der Frischetheke im Handumdrehen mediterrane Blätterteig-Schnecken gezaubert. Ebenso schnell ist auch eine knusprige Spargel-Tarte mit Blätterteig gebacken und noch vor dem Picknick in praktische Quadrate geschnitten.
Gesundes Schlemmen: Frisches Obst und Gemüse
Wer sich ein üppiges, farbenfrohes Picknick wünscht, sollte wohl nach dem Motto „Je bunter, desto besser.“ einkaufen. Neben belegten Sandwiches, Salaten und Gebäck bedarf es dementsprechend auch etwas frischem Obst und Gemüse. Zudem benötigt diese Komponente kaum Zeit oder Zuwendung. Das Obst, ebenso wie das Gemüse sollte lediglich gewaschen, geschnitten und in Tupperdosen abgefüllt werden.
Tipp: Mithilfe von herkömmlichen Holzspießen können Kirschtomaten und Mini-Mozzarella, sowie Trauben und Käsewürfel zu handlichen Snack-Spießen drapiert werden.
Nudelsalat – der wohl ultimative Picknick-Klassiker
Neben Fingerfood aller Art darf auch eine große Schale Nudelsalat bei keinem Picknick fehlen. Denn hier können besonders hungrige Gäste auch einen größeren Appetit stillen. Wer sich an klassischem Nudelsalat mit Erbsen, Schinken und Mais bereits satt gegessen hat, sollte unbedingt die griechische Variante mit kleinen Reisnudeln probieren. Und auch ein einfacher Pesto-Pasta-Salat aus nur sechs Zutaten ist im Handumdrehen fertig.
Für den kleinen Süßhunger: Muffins, Kuchen, Kekse und Co.
Auch bei der süßen Komponente des Picknicks sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jedoch empfiehlt es sich, an besonders heißen Sommertagen – aus naheliegenden Gründen – auf Schokolade zu verzichten. Wer sich um das Anschneiden einer großen, wackeligen Torte keine Gedanken machen möchte, kann zudem wunderbar auf handliches Gebäck, wie Kekse, Muffins und kompakten Blechkuchen, zurückgreifen.
Snack-Parade: 12 genussvolle Begleiter für frühlingshafte Wandertage




Ob leichte sizilianische Mandelkekse, nährstoffreiche Haferkekse oder blitzschnelle Blätterteig-Mohn-Schnecken – kleines Gebäck lässt sich ohne Weiteres in Brotzeitboxen füllen, einfach transportieren und ganz ohne Teller oder Besteck auf der Picknick-Decke knabbern.
Rubriklistenbild: © Dreamstime/Imago
