Blitzrezept
Italienischer Genuss: Der wohl leichteste Pesto-Pasta-Salat aller Zeiten
In kurzer Zeit haben Sie an warmen Frühlingstagen einen einfachen italienischen Nudelsalat gezaubert. Hier wird klassische Pasta mit cremigem Pesto, Tomaten und Mozzarella vereint.
Wenn die Temperaturen wieder etwas steigen, erfreuen sich besonders leichte Pasta-Variationen großer Beliebtheit. Denn die Zeit der deftigen Aufläufe und dampfenden Eintöpfe ist nun vorbei. Stattdessen sind gut bekömmliche Gerichte mit frischem Gemüse, jedoch wenig Fett und Sahne, gefragt. So überzeugt zum Beispiel die cremige Frühlings-Pasta mit Brokkoli und knusprigem Hähnchen.
Nudelsalate in allen Farben und Formen
Ob bereits an sonnigen Frühlingstagen oder später im Hochsommer – ein bunter Nudelsalat bietet die perfekte, leichte und erfrischende Alternative zu einem klassischen Pasta-Gericht mit warmer Soße. Das zeigt auch die griechische Variante mit kleinen Nudeln, buntem Gemüse und Feta.
Hier werden die traditionellen Pastasorten Penne und Fusili durch griechische, getreidekornförmige Nudeln ausgetauscht. Dementsprechend dürfen Sie sich bei der Wahl der Pasta auch im Rahmen eines Nudelsalates austoben. So schmeckt beispielsweise ein eher ungewöhnlicher Pasta-Salat mit Tortellini einfach köstlich.
Pesto-Pasta-Salat-Rezept downloaden
Laden Sie sich HIER das Rezept für den einfachen Pesto-Pasta-Salat kostenlos herunter und speichern Sie sich das Rezept ab oder drucken Sie es für die eigene Rezeptsammlung aus.
Zutaten für den bunten Pesto-Pasta-Salat
Für etwa vier Portionen Nudelsalat benötigen Sie:
- 300 g Nudeln (z. B. Penne oder Fusili)
- 200 g Kirschtomaten
- 125 g Mozzarella
- 100 g Rucola
- 100 g grünes Pesto
- Etwas frischen Basilikum
- Wahlweise: einen Schuss Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
So schnell haben Sie den italienischen Nudelsalat mit Pesto nachgemacht
- Zunächst kochen Sie die Pasta Ihrer Wahl nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser al dente.
- Waschen und trocknen Sie in der Zwischenzeit die Tomaten, sowie den Rucola und das Basilikum. Die Basilikumblätter einrollen und in feine Streifen schneiden.
- Halbieren Sie die Kirschtomaten sowie die Mozzarella-Bällchen (alternativ eine reguläre Mozzarella-Kugel würfeln). Geben Sie beides in eine große Salatschüssel.
- Gießen Sie nun die gekochte Pasta ab. Die Pasta in die Salatschüssel umfüllen und gemeinsam mit dem grünen Pesto unter die Tomaten und den Mozzarella heben. (Durch die noch warme Pasta schmilzt der Mozzarella leicht an. Wenn Sie das vermeiden möchten, lassen Sie die Nudeln erst noch etwas abkühlen.) Rühren Sie abschließend noch die Basilikumstreifen und den Rucola unter und schmecken Sie alles mit Salz und Pfeffer, sowie wahlweise einem Spritzer Zitronensaft, ab. Guten Appetit!
Elf beliebte Nudel-Rezepte zur Pasta-Parade




Tipp: Für den italienischen Nudelsalat können Sie ebenso gut rotes Pesto oder ein anderes beliebiges Pesto wählen. Zu einem Pesto Rosso könnten Sie beispielsweise auch getrocknete Tomaten mit in den Salat geben.
Rubriklistenbild: © Westend61/Imago
