Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Spargel-Saison
Blätterteig-Blitzrezept: Diese leichte Spargel-Tarte ist in kürzester Zeit knusprig gebacken
Saisonale Frühlingsküche: Diese frische Blätterteig-Tarte mit grünem Spargel und einer leichten Schmand-Frischkäse-Creme ist im Handumdrehen goldgelb gebacken.
Knusprige Blitzrezepte: Kochen und Backen mit Blätterteig
Wenn es einmal besonders schnell gehen soll, empfiehlt sich der Griff in die Frischtheke des Supermarktes. Denn hier liegt unter anderem auch fertiger, aufgerollter Blätterteig. Mit etwas frischem Gemüse lässt sich so in verhältnismäßig kurzer Zeit eine ausgewogene und garantiert köstliche Mahlzeit zaubern. Das zeigen nicht zuletzt auch mediterrane Blätterteig-Schnecken – das perfekte Fingerfood fürs nächste Picknick am See.
So schnell haben Sie die leichte Spargel-Tarte knusprig gebacken
Während der Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (alternativ: 180 Grad Umluft) vorheizt, den Blätterteig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Klappen Sie die Ränder je so nach innen ein, dass ein etwa ein bis zwei Zentimeter hoher Rand entsteht. Stechen Sie den Rest des ausgerollten Teigs mehrmals mit einer Gabel ein.
Befreien Sie die Spargelstangen von ihrem holzigen, unteren Ende und schälen Sie die Stangen im unteren Viertel. Diese werden für rund drei bis fünf Minuten in leicht gesalzenem Wasser blanchiert und anschließend eiskalt abgeschreckt. In einem Sieb abtropfen lassen.
In der Zwischenzeit den Schmand gemeinsam mit dem Frischkäse und den Eiern glatt rühren. Knoblauch schälen, fein würfeln und ebenfalls untermischen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Bestreichen Sie den Blätterteig möglichst gleichmäßig mit der Frischkäsemasse und verteilen Sie die blanchierten Spargelstangen auf der Creme.
Während die Tarte für etwa 20 bis 25 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen goldgelb backt, können die Kräuter Ihrer Wahl gewaschen und fein gehackt werden. Tarte nach dem Backen mit den Kräutern garnieren und noch ofenwarm genießen. Guten Appetit!
Frühlingserwachen am Esstisch: 25 köstliche Rezeptideen, die Lust auf mehr machen
Tipp: Lust auf mehr saisonales Stangengemüse? Wie wäre es dann zum Nachtisch mit einer Kugel cremigem Vanilleeis, garniert mit selbstgemachtem Rhabarberkompott?
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de finden Sie eine große Auswahl an Rezepten, die Sie nach erfolgreicher Registrierung kostenlos herunterladen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt der angebotenen Rezepte begeistern und werfen Sie einen Blick in die PDF-Bibliothek.