Wohlfühl-Suppe mit Knusper-Kick
Wärme und Wohlbefinden in einer Schüssel: Vegane Pastinakensuppe mit Grünkohl-Chips
Die vegane Pastinakensuppe mit ihren cremigen Aromen und den knusprigen Grünkohl-Chips ist das perfekte Comfort Food an kühlen Herbst- und Wintertagen.
Die Pastinake, ein oft unterschätztes Wurzelgemüse, erweist sich als wahre Delikatesse in der herbstlichen Küche. Mit ihrem mild-süßen und leicht nussigen, würzigen Aroma spielt sie die Hauptrolle in dem Rezept für eine vegane Pastinakensuppe, die mit knusprigen Grünkohl-Chips verfeinert wird. Diese Wurzel ist nicht nur köstlich, sondern auch reich an wertvollen Nährstoffen, wie Zink, Kalium, Magnesium, Eisen, Vitamin C und verschiedenen B-Vitaminen. Aus diesem Grund gehört sie vor allem im Winter unbedingt auf die Einkaufsliste! Darüber hinaus ist sie eine hervorragende Ballaststoffquelle, die ein nachhaltiges Sättigungsgefühl dank ihres hohen Kohlenhydratgehalts vermittelt.
Die vegane Pastinakensuppe mit knusprigen Grünkohl-Chips ist zweifellos ein kulinarisches Highlight, das sowohl Veganer als auch Nicht-Veganer begeistert. Aber die Welt der Suppen ist voller weiterer faszinierender Geschmackskombinationen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Von cremigen Kürbissuppen über ausgefallene vegetarische Kreationen, wie die Blumenkohl-Käsesuppe, Sellerie-Apfel-Suppe oder die Maronencremesuppe, bis hin zu herzhaften Eintöpfen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
So einfach kann man die Pastinakensuppe mit Grünkohl-Chips zubereiten:
Man braucht diese Zutaten für eine Pastinakensuppe mit Grünkohl-Chips:
- Grünkohl-Chips:
- 15 ml Olivenöl
- 200 g Grünkohl, in Blättchen
- 1 TL Salz
- Pastinakensuppe:
- 15 ml Olivenöl
- 70 g Zwiebeln, in Würfel geschnitten
- 400 g Pastinaken, geschält und gewürfelt
- 150 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 200 ml veganer Weißwein (oder eine alkoholfreie Alternative)
- 200 ml vegane Sahne
- 700 ml Gemüsebrühe
Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?
Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.
So einfach ist die Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Für die Grünkohl-Chips: Grünkohl, Olivenöl und Salz in einer Schüssel vermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Backofen 25 Minuten backen.
- Für die Pastinakensuppe: In einem großen Topf Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Pastinaken, Kartoffeln, Knoblauch, Pfeffer und Salz darin einige Minuten anbraten. Weißwein, Sahne und Gemüsebrühe hinzugeben und mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen. Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
- Die Suppe pürieren, mit den Grünkohl-Chips und etwas Pfeffer garnieren und servieren. Guten Appetit!
Elf Rezepte, bei denen Kürbis die Hauptrolle spielt




Abgesehen von Pastinaken und Grünkohl sind im Herbst noch eine Vielzahl an saisonalen Gemüsesorten erhältlich, die voller Vitamine und Nährstoffe sind. Kürbis, Brokkoli, Rote Bete, Rosenkohl, Karotten und Spinat sind nur einige Beispiele. Diese Gemüsesorten können in vielfältigen Gerichten verwendet werden, sei es in Suppen, herzhaften Eintöpfen, Aufläufen, Salaten oder als gesunde Beilage. Damit wird der Körper auch in der kühlen Jahreszeit mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Hier sind einige Rezeptideen, die die herbstliche Gemüsevielfalt in den Mittelpunkt stellen: Rote-Bete-Salat mit Feta und Walnuss, Brokkoli-One-Pot-Pasta, Kartoffel-Kürbis-Eintopf und Lachs-Spinat-Gratin.
