Der Protest geht weiter
Ziehen Mühldorfs Landwirte blank? Was der Bauernverband in Waldkraiburg plant
Die heimischen Bauern wollen mit ihren Anliegen im Gedächtnis bleiben. Deshalb haben sie für den 14. März in Waldkraiburg etwas Besonderes geplant. Dem OVB verrät der Bauernverband vorab schon, worum es geht.
Waldkraiburg – Die Bauernproteste mit hunderten Traktoren auf dem Weg nach München, an Galgen baumelnden Ampeln und blockierten Autobahn-Auffahrten sind wohl noch jedem bestens im Gedächtnis. Mittlerweile ist es auch im Landkreis Mühldorf etwas ruhiger geworden. Um weiter in Erinnerung und im Gespräch zu bleiben, hat der Bayerische Bauernverband Mühldorf schon die nächste gemeinsame Aktion geplant.
Seit Dezember demonstrieren Deutschlands Bauern
Auf dem offiziellen Flyer des Bauernverbands heißt es dazu: „Seit Dezember demonstrieren Deutschlands Bauern für eine bessere Agrarpolitik. Dafür, dass Politik und Gesellschaft begreifen, dass immer neue Auflagen, Gesetze, Verordnungen und Steuererhöhungen den Bäuerinnen und Bauern die Möglichkeiten nehmen, ihre Höfe vernünftig zu führen und Gewinn zu erwirtschaften.“ Und weiter: „Kommt alle nach Waldkraiburg und lasst es euch bei Kino und Popcorn gut gehen!“
Es ist Zeit für was Lustiges
„Unser Gedanke war und ist, dass nach den Wochen der Demos und des sich Ärgerns mal Zeit ist, um zu lachen und zu schmunzeln“, erklärt Gerhard Langreiter aus Oberneukirchen. Der stellvertretende BBV-Kreisobmann ist Organisator der Aktion in Waldkraiburg, bei der der BBV einen Kinofilm präsentiert. „Der Film ‚Ein Dorf zieht blank‘ ist eine gute Gelegenheit. Diese Kinovorführung ist mal was anderes.“
Neue Methoden für mehr Aufmerksamkeit
In dem Film demonstrieren statt deutscher die französischen Bauern und diese überlegen sich etwas andere Methoden, um mehr mediale Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch BBV-Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer wirbt für die Aktion am 14. März in seinem privaten Whatsapp-Status.
„Werden es wohl nicht nachmachen“
Haben die heimischen Landwirte im Rahmen der Filmvorführung etwa vor, auch „blank“ zu ziehen? „Der Film hat durchaus Parallelen zu uns“, sagt Langreiter. „Auch wir haben schon vor ein paar Jahren bemerkt, dass man mit Demonstrationen irgendwann niemand mehr beeindruckt und man sich was Neues überlegen muss.“ In dem Film zieht ein ganzes Dorf aus Protest blank. „Das werden wir jetzt wohl nicht nachmachen, aber es gab mal ein Video von den Schlepperdemos, in dem ein Bauer seinen Bulldog nur in der Unterhose gefahren hat.“
Vor dem Kino gibts „Give-aways“
Also keine nackten Tatsachen vor der Kinoleinwand. Trotzdem wird der BBV den Abend für seine Anliegen nutzen. „Wir werden mit einem Schwung Bulldogs an der Straße draußen parken und einen kleinen Rahmen zum Kinofilm anbieten“, verrät Langreiter. „Unter anderem werden wir Give-aways von ‚Unsere Bayerischen Bauern‘ verteilen.“
Der Bauernverband geht auch nicht zum ersten Mal ins Kino: „Als die Kinos nach Corona so langsam wieder aufmachen durften, haben wir einen Film von ‚Unsere Bayerischen Bauern‘ als Werbung im Cinewood laufen lassen.“
