Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Todestag des Nirvana-Frontmanns

Kurt Cobain: So erlebten ihn Mrs. Meier & The Deutsch aus Burghausen

Kurt Cobain beeinflusste mit seiner Musik auch den Sound von Mrs. Meier & The Deutsch
+
Kurt Cobain beeinflusste mit seiner Musik auch den Sound von Mrs. Meier & The Deutsch.

Mrs. Meier & The Deutsch aus Burghausen sind seit 1982 aktiv. Ihr melodiöser Independent-Rock geht vom Ohr direkt ins Innerste. Teils ist dies auch der Arbeit eines der ganz Großen der Rock-Geschichte zu verdanken: Kurt Cobain. Im Innsalzach24-Interview erklären sie, warum das so ist.

Burghausen - Björn und Mike von „Mrs. Meier & The Deutsch“ identifizieren sich besonders mit dem Songwriting von Nirvana. Anlässlich des 30. Todestags des Weltstars am 5. April haben wir mit ihnen über ihre Eindrücke von damals gespochen. „Mich hat die Kompromisslosigkeit und die Emotionalität beeindruckt, mit der die Band ihre Songs komponiert und arrangiert hat. Wie gut 20 Jahre vorher Jimi Hendrix“, so drückt Björn seine Begeisterung im Interview aus. „Three chords and the truth.“

Auch Mike konnte sich für diesen Sound begeistern: „Diese Musik war mal wieder was Neues, Erfrischendes - entgegen dem üblichen Pop-Synthie-Sound der 80er“, so der Musiker. Und er geht noch weiter: „Sowas wie die ‚Re-Geburt des Rock, zumal mich die Musik der 70er sehr beeinflusst hat, etwa von Rush, Led Zeppelin und T-Rex.“

Vom Tod des Rockstars geschockt

Kurt Cobains Tod hat auch die Jungs von Mrs. Meier & The Deutsch sehr getroffen. „Im ersten Moment habe ich gedacht: ‚Was für ein Idiot!‘“, so Björn. „Erst als ich von seiner psychischen Erkrankung erfahren habe, wurde mir der Grund für sein Handeln klar. Das hat damals noch ein ganz anderes Licht auf seine Musik geworfen.“ Auch Mike wusste bis zu diesem Zeitpunkt nichts von Cobains psychischem Zustand. „Schade“, so sein Resümee.

Doch das künstlerische Schaffen vom legendären Grunge-Pionier wirkt bis heute nach. „Mit ‚Smells like teen spirit‘ hat er eine Hymne hinterlassen, die wahrscheinlich jeder Rockmusiker in den 90ern drauf hatte“, gibt Björn zu. „Der von Nirvana geprägte Alternative Rock hat auch uns beeinflusst, bewusst oder unbewusst.“

Auch für Mike verbleibt der „gute, erdige“ Klang der Band Nirvana „auch heute noch aktuell und immer zeitlos.“ Ebendieser Klang besteht in vielen Bands fort. Auch Mrs. Meier & The Deutsch werden im Sommer ein neues Album veröffentlichen. Ob dann Klänge an den vor 30 Jahren verstorbenen Musiker Kurt Cobain erinnern, ist noch offen. Wir bleiben aber für Euch dran und liefern die Antwort.

ar

Kommentare