Erhielt höchste Auszeichnung von Sportministerin
So empfängt Unterneukirchen „seine“ Welt- und Europameisterin Annalena Leitner
Am Freitag, den 26. April um 18.30 Uhr empfängt Unterneukirchen „seine“ Welt- und Europameisterin, Stockschützin Annalena Leitner. Das gab Bürgermeister Jochen Englmeier (CSU) bekannt. Sie war erst vor kurzem außerdem von Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt worden.
Unterneukirchen - „Gerade erst Anfang März wurde sie, zusammen mit 70 weiteren Spitzensportlerinnen und -sportlern, von Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser für ihre Leistung als Weltmeisterin 2020 im Weitenwettbewerb in der Teamwertung mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ geehrt. Das ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im Sport! Dabei wurden wurden – teils mehrfache – Weltmeisterinnen und Weltmeister sowie Goldmedaillensiegerinnen und -sieger aus insgesamt 15 Sportverbänden ausgezeichnet“, erinnerte Bürgermeister Jochen Englmeier (CSU) die Mitglieder des Gremiums. „Eine Wahnsinns Ehre, die mir heute zu Teil wurde!“, hatte sie selbst das auf Instagram kommentiert.
„Anlässlich dessen und ihrer jüngsten Wettkampf-Erfolge wollen wir ihr am Freitag, den 26. April um 18.30 Uhr vor dem Rathaus einen würdigen Empfang bereiten!“, so Englmeier weiter, „Dabei wird die ‚Aufwecka-Band‘ für die musikalische Begleitung sorgen, es wird einen kleinen Umtrunk geben und auch sonst wird einiges geboten sein! Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Unterneukirchenerinnen und Unterneukirchener mit dabei wären, um unsere so erfolgreiche Sportlerin so richtig zu feiern!“
Unterneukirchen empfängt Europameisterin Annalena Leitner am Freitag, 26. April 2024
Nicht alle deutschen Weitschützen hatten bei der Europameisterschaft überzeugen können. Einzig bei den Damen und Herren gab es deutsche Erfolge. Annalena Leitner vom SV Unterneukirchen feierte mit Kathleen Neumayer (SV Schechen) einen Doppelerfolg. Zwischen den beiden kam es ab dem zweiten Durchgang gar zu einem regelrechten deutsch-deutschen Zweikampf. Diersen entschied Neumayer mit 166,52 klar vor der Premieren-Europameisterin von 2019 (161,17) für sich.
Den ersten Tag bei der Premiere des Mixed-Wettbewerbs bei der Weiten-EM konnte Deutschland dann außerdem noch mit einem Dreifachsieg im Mixed abschließen. Dabei kürten sich Leitner und Anzinger zu ersten Mixed-Europameistern der Weitengeschichte. Im Halbfinale gegen Deutschland I mit Englbrecht und Späth siegten die beiden Athleten mit 74 Zentimetern Vorsprung. Noch einen Tick enger war es dann im Finale, dass bei Weiten von 322 Metern gegen Deutschland II mit Neumayer und Rottmoser durch 70 Zentimeter entschieden wurde.
Das war übrigens bei weitem nicht der einzige Erfolg, welchen der SV Unterneukirchen in der jüngsten Zeit hatte verzeichnen können: Die Weiten-EM im Februar des vergangenen Jahres war bereits vor dem Aus gestanden,. als er ins Spiel kam. So hatte der Sportverein die Europameisterschaften im Weitenwettbewerb gerettet.
hs