Details zum Neubau-Vorhaben
Penny-Abriss folgt der Neubau: Was gibt‘s außer günstigen Preisen künftig in Edling und wann?
Der Alte ist weg, der Neue kommt: Penny baut in Edling. Wann die Kassen hier wieder klingeln und warum sich die Einkaufswelt auch in Discountern auf dem Land verändert.
Edling – Die Abrissbirne hat ganze Arbeit geleistet: Der Penny-Markt in Edling ist dem Boden gleichgemacht worden. Doch es gibt Nachschub: Ein neuer Markt an gleicher Stelle entsteht. Der Gemeinderat hatte die Planung bereits vor etwa einem Jahr befürwortet, jetzt wird gebaut.
„Die Anforderungen der Kunden und Kundinnen haben sich über die Jahre deutlich verändert. Heute reicht es für einen modernen Discounter allein nicht mehr aus, nur noch günstige Preise zu bieten. Speziell mit Blick auf die Sortimente müssen moderne Wünsche erfüllt werden, wie Regionalität, Bio-Lebensmittel oder vegane Sortimente“, begründet Andreas Krämer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Penny in Deutschland, warum der Discounter in Edling abgerissen wurde und jetzt ein kompletter Neubau entsteht.
Neues Markthallen-Konzept für Edling
Hier will Penny ein nach eigenen Angaben „innovatives und richtungsweisendes“ Markthallen-Konzept realisieren. Was das heißt, erklärt Krämer so: Dabei würden Sortimente in U-förmigen Themenbuchten platziert, was die Orientierung und Übersichtlichkeit deutlich erhöhen solle.
Ein neues Einrichtungskonzept, doch an der Größe des Marktes in Edling wird sich nicht viel ändern: Die Verkaufsfläche sei ungefährlich vergleichbar mit dem Altbau und liege knapp unter 800 Quadratmetern, so der Pressesprecher. Im Neubau werde Penny rund 3.500 Artikel führen. Das Sortiment werde laufend überarbeitet und neuen Kundenbedürfnissen angepasst.
Eröffnung im 4. Quartal 2025
Der neue Penny in Edling soll nach seinen Angaben im vierten Quartal des Jahres 2025 fertiggestellt sein. Im Außenbereich seien etwa 75 Parkplätze geplant.
Wie viel der Discounter, der zur Rewe-Gruppe gehört, in den Neubau investieren wird, darauf bleibt die Unternehmenskommunikation eine Antwort schuldig. Dazu mache Penny grundsätzlich keine Angaben, heißt es auf Anfrage der Redaktion. Auch die Frage, ob es Überlegungen gegeben habe, über dem Penny-Gebäude aufzustocken, um Wohnungen zu ermöglichen, bleibt unbeantwortet. Das war unter anderem beim neuen Aldi-Markt in Wasserburg gefordert worden: erfolglos. Das hatte zu Diskussionen im Stadtrat geführt.
Edling, wo Penny bereits seit langem präsent ist, sei ein Standort, „an dem wir festhalten“, betont die Pressestelle. Penny hat nach eigenen Angaben bundesweit rund 2.200 Filialen. Das Markthallen-Konzept, das auch in Edling zum Einsatz kommt, wird nach Unternehmensangaben bundesweit ausgerollt.