Sie inspirieren Millionen Menschen
Fitness, Food und Batman: Das sind die Top 20 der Influencer aus der Region
Sie sind bekannt und für viele Menschen ein Vorbild: Influencer. Doch wie viele von ihnen leben eigentlich in unserer Region? Und was teilen sie auf ihren Plattformen mit ihren Followern? Wir stellen die Top 20 Influencer aus der Umgebung vor.
Rosenheim/Altötting/Berchtesgadener Land/Traunstein – Produkte testen, zum Sport animieren und einen geordneten Alltag vorleben – daraus besteht das Leben vieler Influencer. Und stets an ihrer Seite ist natürlich ihr Handy. Schließlich muss die Kamera auf alles draufgehalten werden, was vermeintlich spannend ist. Die Fotos und Videos landen meist direkt im Internet oder besser gesagt in den sozialen Medien. Auf Internetplattformen wie TikTok oder Instagram geben Influencer Einblicke in ihr Leben und inspirieren damit viele Zuschauer. Auch aus unserer Region gibt es Influencer, die eine große Reichweite haben. Hier sind die Top 20 Influencer aus der Region.
Von Sport über Cosplay bis zum Tanzen in der Öffentlichkeit
Die meisten Abonnenten aus der Region verzeichnet Sophia Thiel auf ihrem Instagram-Account. Mit 1,3 Millionen Followern hat sich die gebürtige Rosenheimerin an die Spitze der Fitness-Community trainiert und gehört zu den erfolgreichsten deutschen Influencerinnen im Bereich Sport. Auch im Fernseher hatte Sophia Thiel bereits einige Auftritte, wie zum Beispiel bei der Tanzshow „Let‘s Dance“. Seit einigen Jahren zeigt sie auch mehr Einblicke aus ihrem privaten Leben rund um die mentale Gesundheit.
Dicht auf den Fersen, was die Followerzahl angeht, ist Markus Utz aus Griesstätt. Er hat 1,1 Millionen Abonnenten auf seinem Instagram-Profil, das besser bekannt ist unter dem Namen „the_bavarian_batman“. Und wie sein Künstlername verrät, ist er ein Cosplayer, der sich vor allem als die bekannteste Fledermaus „Batman“ verkleidet. Auch als Marvel-Superheld „Wolverine“ ist Markus Utz unterwegs. Akribisch versucht der Griesstätter den Originalen von der Optik und Mimik so nah wie möglich zu kommen und scheint damit viele Menschen zu begeistern.
Auf Platz drei folgt der gerade einmal 17-jährige Simon Both aus dem Landkreis Rosenheim. Besser bekannt ist er seinen 950.000 Followern auf Instagram unter dem Namen „Streichbruder“. Sein Erfolgsrezept ist weder Sport noch Cosplay, sondern das Tanzen in der Öffentlichkeit. Immer mit dabei ist seine Musikanlage, die er gerne mal laut aufdreht. Während Simon Both vor allem Spaß haben will und das Leben locker sieht, werden seine Auftritte oftmals auch kontrovers diskutiert. Seine hohe Abonnentenzahl zeigt allerdings, dass seine außergewöhnliche Art viele Menschen begeistert.
Saltos kommen allerdings nicht nur bei den Tanzeinlagen von Simon Both vor. In kurzen Videos auf Instagram, den sogenannten Reels, zeigt Simon Brunner, wie er verrückte Sprünge von Klippen und Brücken ins tiefe Nass wagt. Der Mann aus Teisendorf ist nicht nur auf Social Media unterwegs, sondern war bereits zwölfmal bei diversen „Ninja Warrior“-Formaten im Fernseher zu sehen. Seine 906.000 Follower sind von seinen waghalsigen Aktionen zumindest sehr begeistert.
Tiefere Einblicke in das Privatleben
Etwas ruhiger geht es bei Teresa Bauer zu. Die junge Frau aus dem Chiemgau zeigt ihren 628.000 Follower auf TikTok viele Einzelheiten aus ihrem Alltag. Wie zum Beispiel das Reiten, ihr Outfit für den Tag oder Unternehmungen mit Freunden. Teresa Bauer setzt sich aber auch einfach mal nur vor die Kamera, schminkt sich und führt dabei ein „Girlstalk“, wo sie über ernstere Themen redet.
Einen Einblick in den Beruf gibt der Influencer auf dem sechsten Platz mit seinem Instagram-Account. Pascal Mittermeier war zunächst Polizist und baute sich dann eine neue Karriere als Tattoo-Artist auf. 672.000 Follower begleiten den Burghausener täglich bei seiner neuen Arbeit.
Dem Ex-Polizisten folgt Nermin Kapisiz aus Rosenheim. Sie belegt im Ranking mit 615.000 Followern den siebten Platz. Auf ihrem Instagram-Account „_byneri“ zeigt sie verschiedene Kochrezepte. In ihren Reels kocht sie das neueste Rezept vor und gibt damit ihren Abonnenten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit. Fast täglich kommen neue und kreative Kochvideos online.
Statt mit Rezepten begeistert Lea Jell aus dem Landkreis Rosenheim ihre 308.000 Follower auf Instagram („lea_jell_working_equitation“) als Pferdetrainerin. Auf ihrem Account zeigt sie typische Szenen aus dem Stall und wie der Trainingsfortschritt mit ihren Tieren läuft. Dabei tritt sie mit ihren Followern direkt in den Kontakt und fragt sie ebenfalls nach Tipps rund um die Vierbeiner.
Auch Fashion kommt nicht zu kurz
Auf dem neunten Platz der Top-Influencer aus der Region befindet sich Silke Dicker. Auf Instagram zeigt sie als „silkd5“ ihren 307.000 Followern fast täglich neue Outfit-Ideen. Dabei ist sie sich auch nicht zu schade, selbst Hand anzulegen. Mit der Schere macht sie zum Beispiel aus einer Strumpfhose schnell mal ein Spitzentop.
Marinus Obermair aus Flintsbach lässt seine 258.000 Follower an seinen Reisen rund um die Welt teilhaben. So war er bereits für längere Zeit auf Bali, in Kambodscha und in Marokko unterwegs. Australien durchquerte er sogar mit einem Radl. Immer mit dabei sein Handy, um seine Follower auf dem neusten Stand halten zu können.
Die Influencerin auf Platz elf zeigt, wie Lea Jell, den richtigen Umgang mit Pferden. Julia Steinbrecher, alias julia_libertyhorses, ist Pferdetrainerin und zeigt ihren 213.000 Followern ein Leben auf dem Ponyhof. Die 27-jährige Rosenheimerin hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und dressiert unter anderem Pferde für Filme und Serien wie „Bibi und Tina“.
Auch Teenis gehören zu den Top-Influencern
Auf dem nächsten Platz sind gleich fünf Jungs aus Feldkirchen-Westerham. Finn, Flori, Johannes, Korbi und Louis sind die „Spezi-Suchtis“ und zeigen auf ihrem Instagram-Account kreative Methoden, um eine Spezi-Flasche zu öffnen. 209.000 Follower unterhalten sie mit ihrer außergewöhnlichen Idee.
Influencer, die auch kreativ unterwegs sind, sind Marco ten Hagen und Christian Cloppenburg aus dem Berchtesgadener Land. Auf ihrem gemeinsamen Instagram-Account „Schauberblog“ zeigen sie ihren 209.000 Followern unter anderem, wie sie an alten Autos herumschrauben.
Um das Thema Sport dreht sich alles bei den nächsten beiden Influencerinnen. Franziska Lohberger aus Rosenheim ist Wettkampfathletin und Trainerin und nimmt ihre 204.000 Follower bei ihren sportlichen Aktivitäten gerne mit. Marlene Plank hingegen ist Kickboxerin mit Leidenschaft. Die Rosenheimerin zeigt ihren 160.000 Followern, was sie alles drauf hat.
Bunte Vielfalt in der Region
Auf Platz 16 der Top-Influencer aus der Region ist Francesca D‘emanuele. Auf TikTok begeistert sie 146.900 Follower mit ihren extravaganten Hochzeitstorten. Egal, ob Zuckerperlen, Buttercreme oder Schokolade, die Rohrdorferin backt für jeden festlichen Anlass.
Und auch Noah Hansen steht gerne in der Küche und zaubert leckere Köstlichkeiten. Auf Instagram verzückt er mit seiner „Krapfen Gaudi“ und mit seinem „bunten Faschingssalat“, 135.000 Follower. In seinen Videos wird eines klar: Der junge Samerberger kocht mit viel Liebe.
Sebastian Maschberger lässt den Kochlöffel für seine Videos allerdings liegen. Auf Instagram zeigt der Sportler seinen 124.000 Followern vielmehr alles rund um das Thema Fitness. Damals lebte er für einige Zeit in Rosenheim und zog dann nach Vagen.
Bianca, alias biaxta auf TikTok, zeigt einfache Rezepte für den gewöhnlichen Alltag. Allerdings lässt die Frau aus dem Landkreis Rosenheim ihre 115.900 Follower auch an ihrem Alltag als Mutter teilhaben.
Der jüngste Influencer aus der Region ist Laurent Schwarz aus Neubeuern. 102.000 Follower hat der Dreijährige bereits auf Instagram. Dort zeigt er seine zahlreichen Kunstwerke. Denn der kleine Bub kleckst, pinselt und patscht Farben auf Leinwände und wurde als „Mini-Picasso“ bekannt.
In Kürze werden einige der hier genannten Influencer und weitere Content Creator aus der Region in einem Porträt näher vorgestellt.








