Rennen in Frankreich
Biathlon: Titelverteidigung und Terminkonflikt - Voigt zu Topevent eingeladen
Für Vanessa Voigt steht im Biathlon-Sommer 2024 ein echtes Highlight auf dem Programm. Die Thüringerin wurde zum Martin Fourcade Nordic Festival eingeladen. Dadurch steht sie allerdings in einem Terminkonflikt.
Annecy - Das Martin Fourcade Nordic Festival ist eines der Highlights im Sommer-Biathlon. Wie im Vorjahr wird Vanessa Voigt die deutschen Biathleten im französischen Annecy vertreten. Dadurch wird sie einen Großteil der Deutschen Meisterschaften verpassen.
Am 31. August 2024 steigt der Biathlon-Wettbewerb der Damen beim Martin Fourcade Nordic Festival im französischen Annecy. Neun Athletinnen treten ab 16:05 Uhr im Massenstart gegeneinander an. Viermal wird geschossen, die Strecke ist 8,5 Kilometer lang.
Biathlon: Voigt schlägt internationale Spitze und wird erneut eingeladen
Im Vorjahr setzte sich Vanessa Voigt gegen die hochkarätige Konkurrenz durch. Die Deutsche siegte vor der Tschechin Marketa Davidova und der französischen Lokalmatadorin Julia Simon.
2024 wird Voigt die Möglichkeit haben, ihren Titel zu verteidigen. Sie wurde vom Organisationskomitee um den ehemaligen Weltklasseathleten Martin Fourcade eingeladen. Zudem steht mit der Französin Lou Jeanmonnot eine weitere Starterin bereits fest.
Biathlon: Deutscher Teilnehmer bei den Herren noch offen, Terminkonflikt für Voigt
Voigt zeigte sich über die neuerliche Teilnahme erfreut. „Ich bin froh und glücklich, die Möglichkeit zu haben, meinen Titel beim @mfnordicfestival zu verteidigen. Also lasst uns dieses großartige Event noch einmal rocken“, schrieb die 26-Jährige bei Instagram.
*Instagram-Beitrag: Vanessa Voigt jubelt beim Martin Fourcade Nordic Festival 2024
Wie der deutsche Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling gegenüber cheimgau24.de mitteilte, werden auch die deutschen Herren einen Teilnehmer zum Martin Fourcade Nordic Festival entsenden. Bei den Männern steht bislang nur das französische Top-talent Eric Perrot als Starter fest. Die Herren laufen ebenfalls am 31. August. Ab 16:55 Uhr wird im Massenstart gelaufen, die Strecke ist 10 Kilometer lang und es wird viermal geschossen.
Für Voigt und den noch nicht nominierten männlichen Biathleten bedeutet die Teilnahme am Event in Frankreich, dass sie mindestens zwei Rennen bei den deutschen Biathlonmeisterschaften verpassen werden.
Die nationalen Titel werden zum gleichen Zeitraum wie das Fourcade-Festival ausgetragen. Im sächsischen Altenberg werden insgesamt drei Rennen gelaufen. Am 30. August findet der verkürzte Einzel statt, am 31. August wird im Sprint gelaufen, ehe am 1. September der abschließende Verfolger abgehalten wird.
Da für die Teilnahme am Verfolger der vorherige Sprint verpflichtend ist, werden die deutschen Fans in Altenberg auf Voigt und einen Top-Athleten der Herren verzichten müssen.
Quelle: chiemgau24.de
truf