Blinkfestival in Sandnes
Biathlon: Auftakt in die Sommer-Saison - Elf Deutsche starten beim Spektakel in Norwegen
Im Biathlon starten die Sommer-Wettbewerbe. Den Auftakt macht das Blinkfestival in Norwegen. Daran nehmen aus der deutschen A-Mannschaft zahlreiche Athleten teil.
Sandnes - Nach fast vier Monaten Wettkampfpause im Biathlon stehen am Wochenende die ersten Rennen auf dem Programm. Im norwegischen Sandnes wird zwischen dem 31. Juli und dem 3. August das traditionsreiche Blinkfestival ausgetragen. Tausende Zuschauer und ein kreatives Programm warten auf die Athleten.
Insgesamt werden vier Biathlon-Events gelaufen, zudem gibt es einen eigenen Wettkampf im Schießen. Die deutsche Mannschaft geht mit elf Teilnehmern an den Start und zieht anschließend weiter zum Trainingslager in Norwegen.
Biathlon: Kebinger und Weidel stehen im Fokus - Fünf DSV-Damen beim Blinkfestival dabei
Das Blinkfestival in Sandnes wird seit 2006 ausgetragen. Zehntausende Fans kommen in den norwegischen Süden, um die Stars der Biathlon- und Langlaufszene zu sehen. Zudem werden Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm veranstaltet. Bereits im Vorjahr nahm die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft am Blinkfestival in Norwegen teil, auch 2024 sind zahlreiche deutsche Biathleten am Start. Insgesamt sind es elf deutsche Teilnehmer.
Die DSV-Damen schicken Johanna Puff, Janina Hettich-Walz, Hanna Kebinger, Selina Grotian und Anna Weidel an den Start. Dabei werden sich viele Augen auf Kebinger und Weidel richten. Kebinger beendete die vergangene Saison nach gesundheitlichen Problemen vorzeitig und geht erstmals seit dem Biathlon-Weltcup in Ruhpolding wieder bei einem Weltcup an den Start. Auch Weidel hatte immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen und verlor im Vorfeld der Vorbereitung sogar den Kaderstatus im deutschen Biathlon-System. Sie hält sich aus privaten Gründen in Norwegen auf und ergänzt die offizielle deutsche Delegation.
Biathlon: Der Kader der deutschen Damen für die Saison 2024/25




Biathlon: Sechs deutsche Herren am Start - Drei Athleten können erste Empfehlung abgeben
Die deutschen Herren treten mit sechs Athleten beim Blinkfestival an. Danilo Riethmüller, Simon Kaiser, David Zobel, Philipp Nawrath, Johannes Kühn und Philipp Horn werden sich mit den im Weltcup dominierenden Gastgebern aus Norwegen messen. Während Kühn, Horn und Nawrath für den ersten Weltcup der Saison 2024/25 bereits gesetzt sind, können sich Riethmüller, Zobel und Kaiser beim Blinkfestival für weitere Aufgaben empfehlen. Laut Biathlon-Sportdirektor Felix Bitterling fließen die Ergebnisse der Sommer-Wettbewerbe zwar nicht direkt in die Weltcup-Qualifikation ein.
Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2024/25




Die Wettbewerbe im Sommer sollen aber dann eine Rolle spielen, „wenn es bei der Winterqualifikation sehr eng wird“, betonte Bitterling gegenüber chiemgau24.de. Bei der Leistungsdichte der deutschen Herren könnte also jeder Wettkampf einen Einfluss auf die sechs vorhanden Startplätze zum Saisonstart in Kontiolahti haben.
Biathlon: So läuft das Blinkfestival in Norwegen
Das Blinkfestival beginnt am 31. Juli mit dem berüchtigten Berglauf ‚Lysebotn Up‘, der auf Rollskiern ausgetragen wird. Im Vorjahr nahmen die deutschen Biathleten daran teil, in diesem Jahr liegt der Fokus aber auf den Biathlon-Rennen und dem anschließenden Trainingslager. Am 2. August kommt es zu einem Showevent im Schießen, dort treten auch die deutschen Athleten an. Am selben Tag finden die ersten Biathlon-Events statt. Ab 17:10 Uhr startet die Qualifikation für den Super-Sprint, ab 18:55 Uhr laufen die Finals.
Zum Abschluss des Blinkfestivals 2024 treten die Biathleten in gemischten Staffeln an. Um 19:22 Uhr beginnt die Mixed-Staffel, die Single-Mixed-Staffel läuft ab 20:25 Uhr. (Quelle: chiemgau24.de, truf)