Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Blinkfestival in Norwegen

Biathlon: Schwacher Start in den Sommer - Nur zwei Deutsche in den Top Ten

Biathlon: Johannes Kühn wurde im Super-Sprint bester DSV-Athlet.
+
Biathlon: Johannes Kühn wurde im Super-Sprint bester DSV-Athlet.

Zum Auftakt in die Sommerwettbewerbe im Biathlon haben die deutschen Athleten beim Blinkfestival in Norwegen die Top-Platzierungen klar verpasst. Ein Norweger und eine Französin bejubelten den Sieg.

Sandnes - Mit dem Blinkfestival im norwegischen Sandnes wird die Saison im Sommer-Biathlon eröffnet. Am ersten Wettkampftag hatten die deutschen Athleten noch viel Luft nach oben. Nur Johannes Kühn und Anna Weidel erreichten die Top Ten.

Die Biathlon-Wettbewerbe beim Blinkfestival in Norwegen starteten zunächst mit der Qualifikation für den Super-Sprint. Elf Deutsche gingen insgesamt an den Start, sieben erreichten das Finale. Bei den Damen verpassten Hanna Kebinger und Johanna Puff die Qualifikation, bei den Herren schieden Danilo Riethmüller und David Zobel vorzeitig aus.

Biathlon: Weidels privater Ausflug macht sich bezahlt, Simon siegt in Sandnes

Für das Finale der Damen qualifizierten sich aus deutscher Sicht Selina Grotian, Janina Hettich-Walz und Anna Weidel. Grotian leistete sich fünf Schießfehler und belegte als 13. den vorletzten Platz. Hettich-Walz machte ebenfalls fünf Fehler und wurde Elfte.

Weidel, die nicht Teil der offiziellen deutschen Biathlon-Nationalmannschaft ist, hielt sich aus privaten Gründen in Norwegen auf und durfte an den Start gehen. Trotz sechs Schießfehlern erreichte sie als beste Deutsche den zehnten Platz. Den Sieg sicherte sich die Französin Julia Simon vor Elvira Öberg aus Schweden und Karoline Offigstad Knotten aus Norwegen.

Biathlon: Fehlerfestival bei deutschen Herren - Drei Norweger jubeln

Erfolgreichster deutscher Athlet wurde Johannes Kühn. Der 32-Jährige kam im Super-Sprint der Herren trotz satter acht Schießfehler auf den achten Rang. Philipp Nawrath schoss ebenfalls acht Fehler und wurde Zehnter. Philipp Horn machte sogar zehn Fehler und wurde Zwölfter. Damit lag er einen Rang vor Simon Kaiser, der neunmal die Scheibe verfehlte.

Das erste Herren-Rennen im Biathlon-Sommer 2025 gewann der Norweger Vebjörn Soerum vor seinen Landsleuten Vetle Sjaastad Christiansen und Martin Uldal. Am Samstag finden beim Blinkfestival die letzten beiden Biathlon-Events statt. Dann wird in der Mixed-Staffel und in der Single-Mixed-Staffel gelaufen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare