Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rennen am Sonntag

Biathlon: Sieg und drei Podestplätze - Überragender DSV-Tag in Östersund

Biathlon: Roman Rees (Mitte) siegt vor Justus Strelow (links) und Johannes Thingnes Boe.
+
Biathlon: Roman Rees (Mitte) siegt vor Justus Strelow (links) und Johannes Thingnes Boe.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Sonntag fortgesetzt. Roman Rees, Justus Strelow, Franziska Preuß und Vanessa Voigt sorgten für grenzenlosen Jubel im deutschen Team.

Östersund - Die neue Saison im Biathlon brachte am Sonntag einen unfassbaren Erfolg für die deutsche Mannschaft hervor. Zunächst zeigten die deutschen Damen ein furioses Rennen, die Herren legten noch einen drauf und feierten einen Doppelsieg.

Was für ein Start in die neue Biathlon-Saison. In den ersten Einzelwettbewerben des neuen Weltcups haben die deutschen Biathleten einen Sieg und drei Podestplätze eingefahren. Bei den Herren gab es eine dicke Sensation, bei den Damen entwickelte sich ein packender Krimi.

Biathlon am Sonntag: Rees feiert ersten Sieg, Strelow holt erstes Podest

Roman Rees hat erstmals in seiner Karriere ein Einzelrennen im Biathlon-Weltcup gewonnen. Der 30-Jährige triumphierte am Sonntag sensationell im Einzel über 20 Kilometer. Mit einer Strafminute setzte er sich vor Justus Strelow durch. Damit geht er im Gelben Trikot des Gesamtführenden in die zweite Biathlon-Woche von Östersund.

„Es ist unglaublich. Ich hab mich über den Fehler im letzten Schießen geärgert und dachte, da zieht sicher wieder einer vorbei. Aber diesmal ist das Glück auf meiner Seite. Es fühlt sich mega an“, sagte Rees nach dem Rennen.

Biathlon am Sonntag: Favoriten patzen, DSV-Athleten nutzen das aus

Auch Strelow kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Er bejubelte sein erstes Podest im Weltcup. Der 26-Jährige schoss ebenfalls einen Fehler. Beide überzeugten auf der Strecke und sorgten für eine dicke Sensation. Strelow konnte sein Glück kaum fassen. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem Fehler so weit vorne lande. Ich gönne es Roman sehr und genieße das jetzt einfach“, so der starke Schütze aus Sachsen.

Alle Topfavoriten schossen zu inkonstant, die Deutschen zogen daraus den maximalen Profit. Dritter wurde Johannes Thingnes Boe aus Norwegen. Der Superstar machte zwei Fehler, auch auf der Strecke war er nicht dominant. Benedikt Doll (9.) zeigte trotz zweier Fehler eine ordentliche Vorstellung, auch Johannes Kühn (17.) kann mit seinem Rennen zufrieden sein. David Zobel und Philipp Nawrath schossen zu viele Fehler und hatten mit den Top-Platzierungen nichts zu tun.

Biathlon am Sonntag: Der Endstand im Einzel der Herren

1. Roman Rees (Deutschland)51:27.2 Minuten / 1 Strafminute
2. Justus Strelow (Deutschland)+ 12.1 / 1
3. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)+ 25.0 / 2
9. Benedikt Doll (Deutschland)+ 55.6 / 2
17. Johannes Kühn (Deutschland)+ 1:50.1 / 2
29. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 2:41.4 / 4
43. David Zobel (Deutschland)+ 3:58.4 / 4

Das gesamte Ergebnis

Biathlon heute im Liveticker: Wahnsinn! Preuß verpasst Sieg in unfassbarem Krimi

Franziska Preuß hat sich nach langer Leidenszeit eindrucksvoll im Biathlon-Weltcup zurückgemeldet. In einem unfassbaren Krimi kam die 29-Jährige im ersten Einzel der neuen Saison auf einen starken zweiten Rang. Am Ende fehlte eine Zehntelsekunde auf den Sieg.

Im Rennen über 15 Kilometer bei vier Schießeinlagen blieb Preuß ohne Schießfehler. Sie kämpfte auf der Schlussrunde um jede Sekunde. Am Ende lag die Italienerin Lisa Vittozzi einen Wimpernschlag vorne. Im Januar hatte Preuß ihren letzten Weltcup bestritten und musste bis zuletzt um ihren Startplatz bangen. Das Rennen am Sonntag weckt Hoffnungen auf eine starke Saison.

Biathlon: Glänzender DSV-Tag - Voigt auf dem Podium, Schneider in den Top-Five

Einen überragenden Tag für die deutschen Biathlon-Damen machte Vanessa Voigt komplett. Die Thüringerin traf ebenfalls alle 20 Scheiben und landete knapp hinter Preuß auch auf dem Podest. Es ist das zweite Einzel-Podium für die 27-Jährige.

Auch Sophia Schneider zeigte eine starke Leistung im winterlichen Östersund. Die 24-Jährige vom SV Oberteisendorf schoss im letzten Schießen ihre einzige Strafminute. Im Ziel lag sie auf dem fünften Rang, eine Minute fehlte auf Vittozzi.

Janina Hettich-Walz verpasste mit drei Fehlern die Top 20 knapp. Auch Hanna Kebinger kassierte drei Strafminuten. Selina Grotian, die mit Abstand jüngste Athletin im deutschen Team, musste Lehrgeld bezahlen. Mit sieben Fehlern verpasste sie die Weltcuppunkte, die es für die Top 40 gibt, klar.

Biathlon im Liveticker: Der Endstand im Einzel der Damen

1. Lisa Vittozzi (Italien)44:03.9 Minuten / 1 Strafminute
2. Franziska Preuß (Deutschland)+0.1 Sekunden / 0
3. Vanessa Voigt (Deutschland)+10.1 / 0
5. Sophia Schneider (Deutschland)+1:01.0 / 1
23. Janina Hettich-Walz (Deutschland) +3:02.9 / 3
38. Hanna Kebinger (Deutschland) +4:05.5 / 3
77. Selina Grotian (Deutschland)+7:30.0 / 7

Das komplette Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Östersund wird am Mittwoch fortgesetzt. Dann steht die Staffel der Damen an. chiemgau24.de ist ab 14:45 Uhr im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Das Einzel der Herren im Liveticker

Rennen: Das wars, hier kommt nichts mehr. Roman Rees gewinnt vor Justus Strelow. Es ist unfassbar, was hier heute passiert.

Rennen: Rees und Strelow führen weiter. Es ist kein Athlet in Sicht, der die Deutschen gefährden kann. Das wäre eine dicke Sensation zum Auftakt.

Rennen: Rees haut alles raus. Er weiß, dass er hier seinen ersten Weltcupsieg einfahren kann. Das ist ja Wahnsinn, was hier heute aus deutscher Sicht passiert.

Rennen: Rees läuft eine starke Schlussrunde. Wenn er nicht mehr stürzt, geht er gleich in Führung.

Rennen: David Zobel macht stehend drei Fehler, ihn müssen wir aus der Rechnung leider rausnehmen. Unser Fokus liegt jetzt auf Rees und Strelow. Die können das hier sogar gewinnen.

Rennen: Jetzt schauen wir auf Roman Rees. Trifft er alles, gewinnt er hier. Jetzt macht er aber einen Fehler. Dennoch übernimmt er die Führung. Was ist denn hier schon wieder los, es könnten wieder zwei Deutsche aufs Podium kommen.

Rennen: Johannes Thingnes Boe kann Justus Strelow nicht verdrängen. Der Deutsche kann hier aufs Podium kommen.

Rennen: Justus Strelow kommt ins Ziel und geht in Führung. Das ist eine Glanzleistung und wird wohl das beste Resultat seiner Karriere.

Rennen: Kühn macht stehend zwei Fehler. Zobel hat in seinem ersten Anschlag alles getroffen.

Rennen: Rees liegt hier weiter in glänzender Position. Auch Strelow wird ein Top-Resultat einfahren. Wir nähern uns der entscheidenden Phase.

Rennen: Strelow führt nach dem vierten Schießen, da kommt auch Boe nicht vorbei. Der hat zwei Strafminuten, ist aber läuferisch heute nicht in Überform.

Rennen: Wir schauen jetzt genau auf Roman Rees. Der kann dieses Ding hier sogar gewinnen, liebe Biathlon-Freunde. Er trifft wieder alles und führt nach dem dritten Schießen.

Rennen: Nawrath bringt sich mit zwei Strafminuten um ein gutes Resultat. Strelow ist beim letzten Anschlag. Er trifft alles und ist hier vorne mit dabei. Das ist ein starker Auftritt.

Rennen: Andrejs Rastorgujevs ist beim letzten Schießen. Er macht einen Fehler, übernimmt dennoch die zwischenzeitliche Führung.

Rennen: Johannes Kühn ist erstmals am Schießstand. Er trifft alles und geht zunächst in die Spitzengruppe.

Rennen: Eder macht zwei Fehler, das wars mit dem Podium. Fabien Claude kommt zum dritten Schießen. Der Franzose macht jetzt zwei Fehler und fällt zurück. Es ist weiter völlig offen hier, keiner setzt sich ab.

Rennen: Johannes Thingnes Boe bringt sich in Position. Er trifft jetzt alles und ist Vierter. Läuferisch kann er sich heute nicht von der Konkurrenz abheben.

Rennen: Roman Rees kommt auch stehend sauber durch. Er ist Zweiter hinter dem Franzosen Fabien Claude und derzeit das heißeste deutsche Eisen im Feuer.

Rennen: Jetzt hat es auch Philipp Nawrath erwischt. Stehend kassiert er eine Minute. Damit ist er aber noch immer Sechster.

Rennen: Andrejs Rastorgujevs aus Lettland trifft auch im dritten Anschlag alles. Wenn er im finalen Stehendschießen alles abräumt, kann er hier aufs Podium laufen.

Rennen: Benedikt Doll kommt zum zweiten Schießen. Dort kassiert er wieder eine Strafminute. Er wird keine Rolle im Kampf ums Podium spielen.

Rennen: Simon Eder aus Österreich hat schon 15 Schuss versenkt und führt nach dem dritten Schießen. Den behalten wir mal genau im Blick.

Rennen: Johannes Thingnes Boe hat nach seinem Fehler liegend jetzt stehend alles getroffen. Der Lette Rastorgujevs führt nach dem zweiten von vier Schießen. Hier ist aber noch alles offen.

Rennen: Roman Rees ist ein starker Schütze. Das untermauert er hier und trifft liegend alles. Das ist zunächst der zehnte Platz.

Rennen: Strelow ist beim zweiten Schießen. Auch er macht jetzt einen Fehler. Nawrath hingegen haut liegend alles weg und ist derzeit Zweiter.

Rennen: Benedikt Doll ist beim ersten Schießen. Der letzte Schuss geht daneben. Das gibt eine Strafminute und ist alles andere als ein guter Start hier.

Rennen: Mitfavorit und Top-Schütze Niklas Hartweg schießt auch zwei Strafminuten. Der Wind hat nicht aufgefrischt, es ist seltsam.

Rennen: Was ist denn hier los? Auch Christiansen macht stehend zwei Fehler. Die Schießquote ist nicht gut hier bislang.

Rennen: Samuelsson und Jacquelin schießen stehend je zwei Fehler. Das könnte schon zu viel fürs Podium sein. Johannes Thingnes Boe macht liegend einen Fehler. Die Favoriten sind nicht stabil bislang.

Rennen: Mitfavorit Sturla Holm Laegreid schießt einen Fehler. Das wirft ihn doch deutlich zurück. Noch hat er alle Optionen, einen weiteren Fehler darf er sich aber nicht erlauben.

Rennen: So, jetzt ist der erste Deutsche am Schießstand. Strelow trifft wieder alle Scheiben und reiht sich auf dem fünften Platz ein. Das ist ein guter Start.

Rennen: Fillon Maillet schießt beim ersten Anschlag drei Strafminuten. Damit ist der Franzose raus aus der Verlosung.

Rennen: Benedikt Doll feiert sein Saisondebüt. Gestern musste er aus gesundheitlichen Gründen passen. Im letzten Jahr gewann er hier den Einzel.

Rennen: Auch Vetle Sjaastad Christiansen trifft alles. Wir sehen, dass der Schießstand gut beherrschbar ist heute.

Rennen: Johannes Thingnes Boe nimmt das Rennen auf. Er wird auf der Strecke den Richtwert setzen. Sollte er auch gut schießen, führt an ihm kein Weg vorbei.

Rennen: Sebastian Samuelsson hat gestern mit Hanna Öberg die Single-Mixed gewonnen. Auch hier kommt er mit fünf Treffern gut rein und führt. 11 Sekunden liegt er vor Jacquelin.

Rennen: Jacquelin gibt uns die erste Referenz am Schießstand. Er trifft alle Scheiben und geht damit zunächst an die Spitze.

Rennen: Mit Justus Strelow ist der erste Deutsche auf der Strecke. Gestern traf er in der Single-Mixed-Staffel alle Scheiben. Das ist vielversprechend für diesen schießlastigen Wettkampf heute.

Rennen: Die Bedingungen sind weiter sehr gut hier in Östersund. Es ist winterlich kalt, die Strecke hält. Zudem weht kaum Wind und es ist trocken.

Rennen: Es geht los. Emilien Jacquelin aus Frankreich eröffnet dieses Rennen. Er läuft jetzt vier Kilometer, dann kommt er an den Schießstand.

Vor dem Rennen: Wir haben es aber eben bei den Damen gesehen. Einzel haben fast immer Überraschungen im Gepäck. Bei den Deutschen haben Strelow, Rees, Doll und Zobel schon starke Leistungen in Einzeln gezeigt.

Vor dem Rennen: Wann kommen die Favoriten? Sebastian Samuelsson hat die 3, Vetle Sjaastad Christiansen die 6, Quentin Fillon Maillet die 14, Sturla Holm Laegreid die 18, Johannes Thingnes Boe die 24 und Tarjei Boe die 40.

Vor dem Rennen: Auch die Herren werden viermal schießen. Abwechselnd geht es liegend und stehend an den Anschlag. Jeder Fehler hat eine Strafminute zur Folge.

Vor dem Rennen: Sechs DSV-Männer gehen gleich an den Start. Justus Strelow (Startnummer 17), Benedikt Doll (33), Philipp Nawrath (38), Roman Rees (42), Johannes Kühn (73) und David Zobel (88) nehmen die 20 Kilometer in Angriff.

Vor dem Rennen: Willkommen zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Jetzt sind dann gleich die Herren an der Reihe.

Vor dem Rennen: Um 14.30 Uhr geht es mit dem Einzel der Herren weiter. Wir melden uns um 14.15 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Das Einzel der Damen im Liveticker

Fazit: Lisa Vittozzi wird ihrer Favoritenrolle gerecht und holt sich hier den ersten Einzelsieg der Saison. Doch vor allem die starke Leistung der deutschen Läuferinnen ragt hier heraus. Mit Franziska Preuß, die den Sieg um eine Zehntelsekunde verpasst, und Vanessa Voigt landen zwei Deutsche auf dem Podest. Sophia Schneider auf Rang fünf rundet den Traumstart der DSV-Athletinnen ab.

Rennen: Nun ist mit Selina Grotian auch die letzte Deutsche im Ziel. Sie läuft am Ende auf Rang 64 ein.

Rennen: Als letzte Deutsche ist jetzt noch Selina Grotian auf der Strecke. Sie bleibt im letzten Schießen zum ersten Mal ohne Fehler. Mit insgesamt sieben Fehlschüssen liegt sie auf Platz 69.

Rennen: Wie knapp kann es eigentlich werden. Um ein Zehntel bleibt Franziska Preuß hinter Lisa Vittozzi und wird Zweite. Ganz starke Leistung der 29-Jährigen und ein ganz starkes Teamergebnis der Deutschen Athletinnen.

Rennen: Jetzt geht es zur letzten Zwischenzeit. Franziska Preuß hat noch zwei Sekunden Vorsprung. Reicht es für die 29-Jährige zum Sieg?

Rennen: Franziska Preuß verliert auf der letzten Runde etwas auf Lisa Vittozzi. Von den elf Sekunden sind noch fünf übrig. Bringt sie den Vorsprung hier ins Ziel?

Rennen: Sophia Schneider konnte auf der Schlussrunde nicht mehr an Karoline Offigstad Knotten vorbeiziehen und reiht sich so auf Position vier ein.

Rennen: Franziska Preuß liegt hier klar auf Podiumskurs. Sie bleibt auch im letzten Schießen fehlerfrei und geht mit elf Sekunden Vorsprung auf die Schlussrunde.

Rennen: Ganz schade. Sophia Schneider muss im letzten Schießen doch noch einen Fehler hinnehmen. Damit wird es mit dem Podest schwer. Trotzdem eine ganz starke Leistung der 26-Jährigen.

Rennen: Selina Grotian ist beim zweiten Schießen. Nach vier Fehlern im Liegendanschlag wird sie jedoch nicht vorne mitlaufen können. Es kommen noch zwei Fehler dazu. Währenddessen ist Janina Hettich-Walz als zwölfte im Ziel angekommen.

Rennen: Franziska Preuß liegt zum dritten Schießen bereit. Bislang war sie zweimal fehlerfrei geblieben und das schafft sie auch beim dritten Anlauf. Damit geht sie sogar in Führung.

Rennen: Karoline Offigstad Knotten kommt als dritte im Ziel an und verdrängt Lisa Theresa Hauser vom Podest. Auch Hanna Kebinger ist durch. Sie liegt derzeit auf dem zwölften Platz.

Rennen: Bislang etwas unter dem Radar flog Sophia Schneider, die jedoch eine ganz starke Leistung abliefert und nach dem dritten Schießen nun sogar vor Vanessa Voigt auf dem zweiten Rang liegt.

Rennen: Jetzt hat es auch Vanessa Voigt geschafft. Sie setzt die neue Bestzeit. Nun bleibt abzuwarten, was Lisa Vittozzi macht. Julia Simon wird dagegen nicht oben angreifen können. Sie leistet sich drei Fehler und muss abreißen lassen.

Rennen: Die ersten beiden Läuferinnen sind im Ziel. Ingrid Landmark Tandrevold ist im Moment in Führung. Justin Braisaz-Bouchet liegt auf dem zweiten Platz.

Rennen: Dorothea Wierer war bislang auf Podiumskurs, nun muss sie jedoch abreißen lassen. Sie lässte zwei Scheiben stehen und kann somit nicht mehr vorne angreifen.

Rennen: Lisa Theresa Hauser wird für Vanessa Voigt nicht gefährlich. Sie bleibt zwar ohne Schießfehler, doch hat sie bereits 44 Sekunden Rückstand.

Rennen: Jetzt wird es ganz spannend auf der Schlussrunde. Lisa Vittozzi bleibt fehlerfrei und setzt sich damit wieder in Führung. Der Vorsprung ist mit 1,5 Sekunden jedoch marginal.

Rennen: Ganz starke Leistung von Vanessa Voigt. Sie trifft alle zwanzig Schuss und hat hier gute Chancen, sich den Sieg im ersten Einzelrennen zu sichern.

Rennen: Franziska Preuß liegt beim ersten Schießen und macht ihre Sache richtig gut. Sie räumt alle fünf Scheiben ab und geht als zehnte auf die zweite Runde.

Rennen: Das Stehendschießen liegt Justin Braisaz-Bouchet heute nicht. Sie lässt wieder zwei Scheiben stehen und hat so keine Chancen auf den Tagessieg. Besser macht es Ingrid Landmark Tandrevold, die alle fünf Schüsse trifft und somit erstmal in Führung geht.

Rennen: Besser macht es Dorothea Wierer. Die 33-Jährige trifft alle fünf Scheiben und geht mit zwei Sekunden Vorsprung vor Vanessa Voigt auf die vorletzte Runde.

Rennen: Erster Fehler von Lisa Vittozzi. Sie lässt die letzte Scheibe stehen und bleibt so hinter Vanessa Voigt.

Rennen: Ganz stark macht es auch die Österreicherin Tamara Steiner, die ebenso wie Vanessa Voigt noch fehlerfrei ist. Sie liegt nach drei Schießeinlagen auf Platz drei.

Rennen: Die Frau im Gelben Trikot gibt sich keine Blöße. Julia Simon schießt schnell und sauber. Sie liegt nach dem zweiten Schießen hinter Vittozzi auf dem zweiten Rang.

Rennen: Wahnsinnsschießleistung von Vanessa Voigt. Sie schießt auch im dritten Anlauf perfekt und setzt sich damit wieder an die Spitze.

Rennen: Im Liegendschießen läuft es für Justine Braisaz-Bouchet und Ingrid Landmark Tandrevold wie am Schnürchen. Die beiden bleiben bei zwei Fehler.

Rennen: Für Hanna Kebinger bleibt es nach dem zweiten Schießen bei einem Fehler. Sie reiht sich auf dem achten Rang ein. Die italienische Doppelführung ist währenddessen auch schon wieder Geschichte. Karoline Offigstad Knotten liegt nun direkt hinter Lisa Vittozzi.

Rennen: Dorothea Wierer scheint sich gut von ihrer Krankheit erholt zu haben. Sie bleibt auch im ersten Stehendschießen fehlerfrei und sorgt so für eine italienische Doppelführung.

Rennen: Nun muss Vanessa Voigt ihre Führung nach dem zweiten Schießen abgeben. Lisa Vittozzi schießt stark und zieht an der Deutschen vorbei.

Rennen: Nun liegt Janina Hettich-Walz zum ersten Mal auf der Matte. Auch sie schießt fehlerfrei und reiht sich auf Position zehn ein. Auch Hanna Öberg macht ihre Sache sehr gut, sie setzt sich auf Platz drei.

Rennen: Vannesa Voigt steht zum ersten Stehenschießen bereits. Sie lässt sich Zeit und das zahlt sich aus. Sie bleibt fehlerfrei und übernimmt damit die Führung

Rennen: Das ist jetzt schon überraschend. Nachdem sie beim ersten Schießen noch fehlerfrei geblieben war, lässt Justine Braisaz-Bouchet jetzt zwei Scheiben stehen. Auch Ingrid Landmark Tandrevold macht zwei Fehler.

Rennen: Hanna Kebinger ist beim ersten Schießen angelangt, muss jedoch eine Strafminute hinnehmen. Das wirft sie schon etwas zurück.

Rennen: Die Top-Athletinnen geben sich hier keine Blöße. Dorothea Wierer trifft genauso wie Lisa Theresa Hauser alle fünf Scheiben.

Rennen: Es bleibt bei wenigen Fehlern beim ersten Schießen. Auch Lisa Vittozzi bleibt ohne Fehler und geht an Position zwei auf ihre zweite Runde.

Rennen: Die Gesamtweltcupssiegerin des letzten Jahres, Julia Simon geht nun mit Startnummer 25 ins Rennen und auch Janina Hettich-Walz befindet sich auf der Loipe.

Rennen: Jetzt ist auch Vanessa Voigt am Schießstand angekommen. Auch sie macht ihre Sache sehr gut und trifft alle fünf Scheiben. Ihr Rückstand auf Braisaz-Bouchet beträgt 19 Sekunden.

Rennen: Justine Braisaz-Bouchet ist beim ersten Liegendschießen angekommen. Sie findet direkt einen guten, wenn auch langsamen Rhythmus und bleibt fehlerfrei. Auch Ingrid Landmark Trandrevold kommt ohne Strafminute aus. Sie hat knappe acht Sekunden Rückstand auf die Französin.

Rennen: Vanessa Voigt ist bei der ersten Zwischenzeit angelangt und reiht sich erstmal auf Position drei hinter Justine Braisaz-Bouchet und Ingrid Landmark Tandrevold ein. Währenddessen startet Hanna Kebinger auf ihre erste Runde.

Rennen: Es wird laut im Stadion, die erste Schwedin ist unterwegs, Anna Magnusson begibt sich auf ihre erste Schleife. Auch Lisa Theresa Hauser macht sich auf den Weg.

Rennen: Nun ist mit Vanessa Voigt auch die erste Deutsche auf ihrer ersten Runde.

Rennen: Nun geht es also los. Justine Braisaz-Bouchet geht als erste auf die Strecke.

Vor dem Rennen: Zum Favoritenkreis gehören sicher auch die beiden Öberg-Schwestern, sowie Dorothea Wierer, die jedoch in der Vorbereitung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. In wenigen Minuten geht es dann hier in Östersund bei perfektem Winterwetter los.

Vor dem Rennen: Die Favoriten auf den Sieg starten heute bereits früh. Die Französin Justine Braisaz-Bouchet eröffnet das Rennen, auf sie folgt direkt Ingrid Landmark Tandrevold. Die Einzelweltcupsiegerin Lisa Vittozzi geht mit der Startnummer Elf in den ersten Einzelwettbewerb der Saison.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Athletinnen gehen heute auf die Strecke. Als erste startet Vanessa Voigt mit Startnummer 4, auf sie folgen Hanna Kebinger (16), Janina Hettich-Walz (27), Sophia Schneider (45), Franziska Preuß (57) und Selina Grotian (79).

Vor dem Rennen: Um 11:20 Uhr starten also die Damen in ihre Einzelsaison. 15 Kilometer werden gelaufen, viermal wird geschossen. Jeder Fehler hat eine Strafminute zur Konsequenz.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Um 11:20 Uhr geht es hier los mit dem ersten Einzelwettbewerb in Schweden.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Rennen

Dann tritt die deutsche Mannschaft erstmals im neuen Biathlon-Weltcup in kompletter Formation an. Sophia Schneider, Vanessa Voigt und Hanna Kebinger waren bereits in den Mixed-Staffeln am Samstag im Einsatz. Am Sonntag greifen dann auch Franziska Preuß, Selina Grotian und Janina Hettich-Walz ins Geschehen ein.

Biathlon heute im Liveticker: Einzel-Modus verspricht viel Spannung

Gelaufen wird im Einzel. 15 Kilometer muss jede Dame absolvieren, viermal geht es an den Schießstand. Dort ist die Besonderheit, dass es für jeden Fehler eine Strafminute gibt. Entsprechend wichtig ist die Performance bei den vier Schießeinlagen.

Schneider, Voigt und Kebinger zeigten im Mixed gute Ansätze. Da sich die hektischen Staffeln von den eher monotonen Einzelrennen aber fundamental unterscheiden, ist die Aussagekraft recht gering. Mit Spannung darf der erste Einsatz der drei anderen DSV-Biathletinnen erwartet werden.

Biathlon heute im Liveticker: Vorbereitungsgewinnerinnen und Youngster im Fokus

Janina Hettich-Walz zeigte eine starke Vorbereitung und ist als gute Schützin bekannt. Franziska Preuß kehrt nach starkem Sommer in den Weltcup zurück und Selina Grotian soll sich allmählich in der höchsten Liga etablieren.

Aus internationaler Sicht beginnt der mit Spannung erwartete Kampf um den Gesamtweltcup. Elvira Öberg, Julia Simon und Lisa Vittozzi gelten als Topfavoritinnen. Einzelrennen bieten aufgrund des besonderen Modus aber nicht selten große Überraschungen, die Ausgangslage ist damit völlig offen. Hier geht es zur Startliste

Ab 14:30 Uhr starten dann auch die Herren in die Individual-Saison. Sechs deutsche Biathleten sollen das Rennen über 20 Kilometer bei vier Schießeinlagen in Angriff nehmen. Roman Rees, Philipp Nawrath und Justus Strelow waren bereits am Samstag im Einsatz und zeigten durchweg gute Leistungen. Vor allem die guten Schützen Strelow und Rees zählen zum erweiterten Favoritenkreis.

David Zobel, der im Vorjahr zum Saisonstart aufs Podest im Einzel lief, und Johannes Kühn gehen ebenfalls an den Start. Benedikt Doll musste am Samstag aus gesundheitlichen Gründen passen. Über einen Einsatz soll erst am Sonntag entschieden werden.

Die Topfavoriten kommen aus Norwegen. Sturla Holm Laegreid ist ein außergewöhnlich guter Schütze und könnte dem herausragenden Biathleten der vergangenen Jahre Paroli bieten. Der heißt Johannes Thingnes Boe und ist erster Anwärter auf den Gesamtweltcup. Im Einzel ist er aber aufgrund des besonderen Reglements schlagbar. Hier geht es zur Startliste

Um 11:20 starten die Damen, die Herren laufen ab 14:30 Uhr. Die Rennen in Östersund sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare