Entscheidung gefallen
Biathlon: Deutsches Team steht fest - Trainer nominieren Weltcupstarter
Am 25. November beginnt die neue Saison im Biathlon. Inzwischen steht fest, wie die deutsche Mannschaft beim ersten Weltcup an den Start gehen wird.
Sjusjoen - Knapp zwei Wochen vor dem Start in den Biathlon-Weltcup 2023/24 steht die deutsche Aufstellung für den Saisonstart in Östersund. Am Montag gaben die Bundestrainer die Aufgebote bei den Damen und Herren bekannt.
Ausschlaggebend für die Entscheidungen waren Eindrücke aus dem Training, die Wettbewerbe im Sommer und die Ausscheidungsrennen im norwegischen Sjusjoen, die am Wochenende ausgetragen wurden.
Biathlon: Toptalent sichert Startplatz, auch Preuß ist dabei
Bei den Damen waren Vanessa Voigt, Hanna Kebinger und Sophia Schneider für den Start in die neue Biathlon-Saison bereits gesetzt, drei weitere Weltcuptickets wurden vergeben. Janina Hettich-Walz war die stärkste deutsche Dame bei den internationalen Testrennen in Norwegen und ist beim Saisonstart am 25. November im schwedischen Östersund dabei.
Biathlon: Der Kader der deutschen Damen für die Saison 2023/24




Die zwei verbliebenen Startplätze wurden via Trainerentscheid vergeben. Damen-Cheftrainer Kristian Mehringer und sein Team entschieden sich für Franziska Preuß und Selina Grotian. Damit müssen Anna Weidel und Juliane Frühwirt trotz ordentlicher Leistungen in Sjusjoen zunächst im zweitklassigen IBU-Cup antreten.
Biathlon: Vier Tickets bei den Herren vergeben
Bei den deutschen Biathlon-Männern war der Kampf um den Weltcup noch intensiver. Benedikt Doll und Roman Rees waren gesetzt, sieben Athleten kämpften um die vier offenen Startplätze.
Philipp Nawrath überzeugte bei den Testrennen in Sjusjoen und gehört in Östersund zur deutschen Mannschaft. Auch Justus Strelow zeigte in Norwegen ansprechende Leistungen und darf seinen Koffer für Schweden packen.
Die weiteren Plätze wurden über Trainerentscheid vergeben. Der neue Bundestrainer Uros Velepec entschied sich für David Zobel und Johannes Kühn. Philipp Horn, Lucas Fratzscher und Simon Kaiser gehen damit zunächst im IBU-Cup an den Start. Dieser beginnt am 30. November im finnischen Kontiolahti. Über den IBU-Cup können sich die Athleten wieder für den Weltcup empfehlen.
Biathlon: Der Kader der deutschen Herren für die Saison 2023/24




Quelle: chiemgau24.de
truf