Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Einzel am Mittwoch

Biathlon-WM: Dicke Überraschung - Doll holt Medaille im Einzel

Biathlon-WM 2024: Benedikt Doll jubelt in Nove Mesto.
+
Biathlon-WM 2024: Benedikt Doll jubelt in Nove Mesto.

Die Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto wurde am Mittwoch fortgesetzt. In Nove Mesto stand der Einzel der Herren auf dem Programm. Dabei durften nun auch die DSV-Herren ihr erstes Edelmetall bejubeln.

Nove Mesto - Die zweite Woche der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto ging in die nächste Runde. Das Einzel der Herren stand an. Benedikt Doll konnte bei der ältesten Biathlon-Disziplin für eine Überraschung sorgen.

Benedikt Doll hat die zweite Medaille für die deutsche Mannschaft bei der Biathlon-WM 2024 gewonnen. Völlig überraschend holte der 33-Jährige am Mittwoch im Einzel die Bronzemedaille. In der schießlastigen Disziplin, in der es für jeden Fehler eine Strafminute gibt, machte der Schwarzwälder bei vier Einlagen nur einen Fehler. Auf der Strecke zeigte er eine gewohnt starke Performance.

Biathlon-WM in Nove Mesto: Überraschende Medaille für Doll - Boe-Brüder wieder vorne

Im Vorfeld der Biathlon-WM und auch in den ersten Rennen in Nove Mesto hatte Doll große Probleme am Schießstand. Der Einzel galt als seine schwächste Disziplin, umso überraschender war der nächste Erfolg der deutschen Mannschaft – ausgerechnet durch Doll.

Ganz oben stand nach einem spannenden Rennen einmal mehr Johannes Thingnes Boe. Der Norweger kassierte zwar eine Strafminute, konnte diese auf der 20 Kilometer langen Strecke aber problemlos kompensieren und holte sich seine vierte Medaille in Nove Mesto.

Biathlon-WM am Mittwoch: Kühn und Horn mit Problemen beim Schießen

In der Mixed-Staffel und im Sprint gab es Silber, im Verfolger und im Einzel holte der 30-Jährige Gold. Silber ging an seinen Bruder Tarjei, der ebenfalls einen Fehler schoss. Johannes Thingnes Boe demonstrierte einmal mehr seine Extraklasse. Im Ziel lag er gut eine Minute vor seinem Bruder und zwei vor Doll.

Roman Rees erwischte keinen guten Start in die Biathlon-WM 2024. Bei seinem ersten Einsatz in Nove Mesto kassierte er zwei Strafminuten und lag auf der Strecke klar zurück. Johannes Kühn mit vier Strafminuten und Philipp Horn, mit deren fünf, waren chancenlos.

Biathlon-WM in Nove Mesto: Der Endstand im Ziel

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)45:49.0 Minuten / 1 Strafminute
2. Tarjei Boe (Norwegen)+58.9 Sekunden / 1
3. Benedikt Doll (Deutschland)+1:53.3 Minuten / 1
13. Roman Rees (Deutschland)+4:51.3 / 2
17. Johannes Kühn (Deutschland)+5:08.6 / 4
37. Philipp Horn (Deutschland)+7:08.9 / 5

Das gesamte Ergebnis

Die Biathlon-WM 2024 wird am Donnerstag fortgesetzt. Dann wird in Nove Mesto die Single-Mixed-Staffel ausgetragen. chiemgau24.de ist im Liveticker zur Biathlon-WM mit dabei.

Biathlon-WM am Mittwoch: Der Einzel der Herren im Liveticker

Fazit: Damit ist dieses Rennen hier gelaufen. Benedikt Doll sichert sich hier im Einzel mit einer bärenstarken Lauf- und Schießleistung die erste Medaille der deutschen Herren.

Rennen: Nun ist mit Philipp Horn auch der letzte Deutsche im Ziel. Er reiht sich mit fünf Strafminuten auf Rang 34 ein.

Rennen: Jetzt entscheidet es sich hier für Benedikt Doll, den Sturla Holm Laegreid steht am Schießstand. Bleibt er fehlerfrei? Nein! Er macht gleich zwei Fehler. Damit wird Benedikt Doll hier Bronze im Einzel holen.

Rennen: Vor allem Sturla Holm Laegreid müssen wir hier noch im Auge behalten. Der Norweger blieb bislang fehlerfrei, lag jedoch nach dem dritten Schießen noch deutlich hinter Benedikt Doll, der sich jedoch beim letzten Stehendanschlag einen Fehler geleistet hat.

Rennen: Tarjei Boe kann seinen Bruder hier nicht gefährden, zieht jedoch an Benedikt Doll vorbei, der jetzt noch auf dem Bronzerang liegt.

Rennen: Sturla Holm Laegreid liegt hier noch gut im Rennen um eine Medaille und auch beim dritten Schießen räumt er alle Scheiben ab. Er könnte vor allem für Benedikt Doll noch gefährlich werden.

Rennen: Und auch Roman Rees hat sein Rennen nun hinter sich. Er liegt im Moment auf dem achten Rang.

Rennen: Benedikt Doll ist im Ziel angekommen und liegt derzeit auf dem zweiten Rang. Doch noch kommen hier einige Athleten, die ihn noch vom Podest stoßen könnten.

Rennen: Aus dem Rennen ist dagegen Johannes Dale-Skjevdal, der bei seinem letzten Schießen gleich vier Scheiben stehen lässt.

Rennen: Benedikt Doll ist hier auch auf der letzten Runde noch gut dabei. Er ist bei der letzten Zwischenzeit Zweiter.

Rennen: Sein Bruder Tarjei zum Beispiel könnte hier mit einer sehr starken Schlussrunde noch nahe an ihn herankommen. Er bleibt im letzten Schießen fehlerfrei.

Rennen: Johannes thingnes Boe hat sein Rennen nun hinter sich und geht hier natürlich in Führung. Nun kann er nur noch abwarten, ob hier noch jemand an ihm vorbeiziehen kann.

Rennen: Sturla Holm Laegreid könnte Boe hier noch gefährlich werden. Er bleibt auch in seinem zweiten Schießen ohne Fehler und geht als Dritter zurück auf die Strecke.

Rennen: Roman Rees mit einem versöhnlichen Abschluss für sein Rennen. Er bleibt im letzten Schießen ohne Fehler. Er ist im Moment Neunter.

Rennen: Behält Benedikt Doll auch in seinem letzten Schießen die Nerven? Nein, er macht einen Fehler. Jetzt muss er hier richtig Gas geben, wenn er noch eine Medaille holen will.

Rennen: Johannes Dale-Skjevdal lässt hier in seinem dritten Schießen die erste Scheibe stehen. Damit wird er gegen seinen Landsmann Johannes Thingnes Boe keine Chance haben.

Rennen: Jetzt gilt es für Johannes Thingnes Boe. Er ist bei seinem letzten Schießen angelangt und er macht hier wieder kurzen Prozess. Alle fünf Scheiben fallen, er geht mit einem großen Vorsprung zurück auf die Strecke.

Rennen: Johannes Kühn kommt zu seinem zweiten Liegendanschlag. Er lässt eine Scheibe stehen und geht als Achter zurück auf die Strecke.

Rennen: Quentin Fillon Maillet hat nun auch seine letzte Schießeinlage beendet. Er bleibt bei drei Strafminuten.

Rennen: Roman Rees räumt bei seinem zweiten Liegendschießen zum ersten Mal alle Scheiben ab. Sein Rückstand auf die Spitze ist jedoch schon enorm. Er ist 13.

Rennen: Auch Sturla Holm Laegreid aus Norwegen kommt hier gut in den Einzel. Er räumt bei seinem ersten Schießen alle fünf Scheiben ab.

Rennen: Ganz starkes Rennen hier von Benedikt Doll. Er bleibt auch bei seinem dritten Schießen fehlerfrei und liegt knapp hinter Johannes Thingnes Boe auf dem zweiten Rang.

Rennen: Doch auch ein weiterer Norweger meldet hier Ambitionen an. Johannes Dale-Skjevdal konnte bislang alle seine zehn Schüsse treffen und liegt nach dem zweiten Schießen in Führung.

Rennen: Was macht Johannes Thingnes Boe bei seinem dritten Schießen? Er räumt alles ab und geht damit wieder in Führung. Die Goldmedaille wird wieder nur über ihn gehen.

Rennen: Und auch Tarjei Boe schießt hier einen Fehler. Trotzdem ist er vor seiner dritten Runde Dritter.

Rennen: Johannes Kühn kommt nun zu seinem ersten Stehendanschlag. Er lässt eine Scheibe stehen und geht als Achter zurück auf die Loipe.

Rennen: Etwas überraschen liegt nach dem zweiten Schießen Niklas Hartweg aus der Schweiz auf dem dritten Rang. Der 23-Jährige hat bislang auch alle 10 Schüsse getroffen.

Rennen: Tommaso Giacomel könnte sich hier schon aus dem Rennen um den Tagessieg geschossen haben. Er lässt gleich drei Scheiben stehen.

Rennen: Zwei Deutsche nun am Schießstand. Während Roman Rees wieder eine Scheibe stehen lässt, trifft Benedikt Doll auch bei seinem zweiten Schießen alles und setzt sich vor der dritten Runde an die Spitze. Rees ist 13.

Rennen: Mit Philipp Horn ist nun auch der letzte Deutsche auf der Strecke von Nove Mesto unterwegs. Er geht mit der Startnummer 48 ins Rennen.

Rennen: Und da war wieder eine typische Schnellfeuereinlage von Johannes Thingnes Boe. In 20 Sekunden räumt er alle fünf Scheiben ab und geht als erster auf die dritte Runde.

Rennen: Nun haben wir nach dem ersten Schießen wieder das gewohnte Bild mit einem Norweger an der Spitze. Tarjei Boe trifft fünfmal und geht als Führender in seine zweite Runde.

Rennen: Johannes Kühn liegt nun auf der Matte. Er macht seine Sache gut, räumt alle Scheiben ab und geht als Zweiter auf die Strecke zurück.

Rennen: Für Quentin Fillon Maillet läuft es am Schießstand überhaupt nicht. Er macht auch bei seiner zweiten Einlage einen Fehler und steht schon bei drei Strafminuten.

Rennen: Doll wird jedoch schnell wieder von der Spitzenposition verdrängt, denn auch Tommaso Giacomel bleibt ohne Fehler und geht am Deutschen vorbei.

Rennen: Besser macht es Benedikt Doll, der bei seinem ersten Liegendschießen fehlerfrei bleibt und als erster auf die zweite Runde geht.

Rennen: Nun ist mit Roman Rees der erste Deutsche beim Schießen. Er trifft ebenfalls vier Scheiben und muss eine Strafminute hinnehmen.

Rennen: Das gilt auch für Johannes Thingnes Boe. Bei ihm ist jedoch vor allem das Stehendschießen zu beachten, bei dem er regelmäßig traumhafte Leistungen zeigt.

Rennen: Jetzt ist auch Sebastian Samuelsson bei seiner ersten Schießeinlage angekommen. Doch auch verpasst eine Scheibe und bekommt eine Strafminute aufgebrummt.

Rennen: Der dritte deutsche Starter ist Johannes Kühn. Auch er geht nun auf seine erste Runde.

Rennen: Quentin Fillon Maillet ist der erste Athlet am Schießstand und er lässt direkt zwei Scheiben stehen. Damit wird es für ihn schon schwierig mit einer guten Platzierung.

Rennen: Eine halbe Minute vor Roman Rees ging Johannes Thingnes Boe auf die Strecke. Er ist einer der Topfavoriten auf den Tagessieg.

Rennen: Jetzt ist auch der erste Deutsche an der Reihe. Roman Rees geht hier mit der Startnummer 10 ins Rennen. Auf ihn folgt mit einer Minute Abstand Benedikt Doll.

Rennen: Sebastian Samuelsson könnte den Norwegern mit einem guten Rennen heute gefährlich werden. Der Schwede geht nun auf seine erste Runde.

Rennen: Und damit geht es hier los. Quentin Fillon Maillet eröffnet den Einzel der Herren.

Vor dem Rennen: In wenigen Minuten geht es los. Das Rennen wird eröffnet vom Franzosen Quentin Fillon Maillet.

Vor dem Rennen: 101 Athleten gehen hier heute im Einzel an den Start

Vor dem Rennen: Als Favoritengruppe kann man heute quasi das gesamte norwegische Team aufzählen. Bislang machte die Mannschaft um Johannes Thingnes Boe die Medaillen unter sich aus.

Vor dem Rennen: Und fast frühlingshafte Temperaturen mit 6 Grad gibt es auch heute in Nove Mesto wieder. Der Regen scheint jedoch vorerst gewichen zu sein.

Vor dem Rennen: Die Skitechniker des DSV scheinen also nach der ersten WM-Hälfte die richtigen Schlüsse aus den Problemen mit dem nassen Schnee und den hohen Temperaturen gezogen zu haben.

Vor dem Rennen: Nach der ganz schwachen ersten Woche gab es gestern mit der Silbermedaille von Janina Hettich-Walz endlich das erste Edelmetall zu bejubeln. Die Herren können nun heute nachziehen.

Vor dem Rennen: Vier deutsche Herren sind heute am Start. Den Anfang macht Roman Rees mit der Startnummer zehn. Auf ihn folgen noch Benedikt Doll (12), Johannes Kühn (22) und Philipp Horn (48).

Vor dem Rennen: 20 Kilometer müssen die Athleten heute zurücklegen, viermal geht es dabei an den Schießstand. Für jeden Fehler gibt es eine Strafminute.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zur Biathlon-WM heute in Nove Mesto. Heute steht der Einzel der Herren auf dem Programm.

Biathlon-WM in Nove Mesto: Der Vorbericht zum Einzel der Herren

Der Bann ist endlich gebrochen. Im sechsten Rennen der diesjährigen Biathlon-WM in Nove Mesto konnte Janina Hettich-Walz im Einzel der Damen die erste Medaille für das deutsche Team einfahren.

Biathlon-WM am Mittwoch: WM-Bilanz bislang verheerend

Nun liegt es an den Herren, hier gleich nachzuziehen. Bislang lief die Weltmeisterschaft für das Team um Benedikt Doll jedoch alles andere als positiv. In keinem der bisherigen Einzelwettbewerbe konnte man auch nur ansatzweise mit der Weltspitze mithalten. Zu schlecht waren das Material und die Leistung am Schießstand. Jetzt soll es beim Rennen über 20 Kilometer besser werden.

Antreten werden die DSV-Athleten dabei in veränderter Aufstellung. Im Sprint und in der Verfolgung war noch Philipp Nawrath gestartet. Er wird nun durch Roman Rees ersetzt, der den Einzel zu Saisonbeginn in Östersund für sich entschieden hatte. Als weitere Starter treten unverändert Benedikt Doll, Johannes Kühn und Philipp Horn an.

Biathlon-WM in Nove Mesto: Strelow überraschend nicht nominiert

Etwas überraschend wurde Justus Strelow trotz seiner starken Leistung in der Mixed-Staffel nicht nominiert. Er gilt als bester deutscher Schütze, was bei einem schießlastigen Wettkampf wie dem Einzel ein großes Plus ist. Dass er diese Disziplin kann, hat der 27-Jährige in Östersund bewiesen, damals wurde er hinter Rees zweiter. Bei der zweiten Austragung der ältesten Biathlon-Disziplin in Antholz wurde er mit drei Fehlern, alle im ersten Schießen, jedoch nur 30.

Er verzichtet wohl freiwillig, um sich ganz auf die Single-Mixed-Staffel am Donnerstag konzentrieren zu können. Der Einzel der Herren geht über die längste Distanz, die in einem Biathlon-Rennen gelaufen wird. 20 Kilometer wird jeder Starter absolvieren. Viermal muss geschossen werden, für jeden Fehler am Schießstand wird eine Minute auf das Endergebnis addiert.

Für die großen Favoriten muss man bei dieser WM eigentlich nur auf das norwegische Team schauen. Alle Medaillen bei den Herren gingen bislang an sie. Den Sprint sicherte sich Sturla Holm Laegreid vor Johannes Thingnes Boe und Vetle Sjaastad Christiansen. In der Verfolgung hatte dann Boe die Nase vorne, gefolgt von vier Landsmännern. Einzel nehmen jedoch oft eigene Dynamiken an, es kann am Mittwoch durchaus zu Überraschungen kommen. Hier geht es zur Startliste.

Die Rennen bei der Biathlon-WM 2024 sind nicht Teil des offiziellen Weltcups. Die Rennen werden isoliert vom Rennkalender ausgetragen. Die Ergebnisse fließen nicht in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen der Biathlon-WM im Liveticker.

Quelle: chiemgau24.de

tb

Kommentare