Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rennen am Freitag

Biathlon: Nach Zehntel-Krimi - Preuß stürmt ins Gelbe Trikot

Biathlon: Franziska Preuß aus der deutschen Mannschaft.
+
Biathlon: Franziska Preuß aus der deutschen Mannschaft.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. Im Sprint der Damen bestätigten Franziska Preuß und Vanessa Voigt ihre gute Form. Preuß übernahm das Gelbe Trikot.

Östersund - In der noch jungen Biathlon-Saison wurde am Freitag der erste Sprint ausgetragen. Im Rennen der Damen verpasste Franziska Preuß das Podest nur hauchdünn. Auch Vanessa Voigt war wieder nah dran am Treppchen, das eine junge Französin von oben anführte.

Im ersten Damen-Sprint der neuen Biathlon-Saison haben Franziska Preuß und Vanessa Voigt ihre starke Form bestätigt und das nächste Podium für die deutsche Mannschaft knapp verpasst. Am Freitag wurde Preuß Vierte und lag damit direkt vor ihrer Teamkollegin.

Biathlon am Freitag: Rückstand von Preuß liegt unter einer Sekunde

Im Einzel hatte Preuß den Sieg um 0,1 Sekunde verpasst, im Sprint fehlten nur sieben Zehntel aufs Podium. Sie schoss zwar zwei Fehler, zeigte aber eine starke Laufleistung und meldete sich damit endgültig zurück. Voigt musste eine Strafrunde laufen, auch sie ist in guter Verfassung.

Unterdessen gab es auf dem Podest gleich zwei Premieren. Lou Jeanmonnot aus Frankreich traf alles und gewann erstmals ein Weltcuprennen. Karoline Offigstad Knotten lag mit einer Strafrunde knapp dahinter. Ihre Teamkollegin Juni Arnekleiv komplettierte mit ihrem ersten Podestplatz das Treppchen. Damit übernahmen Preuß und Knotten punktgleich die Führung in der Gesamtwertung.

Die Ergebnisse des Sprints sind die Basis für den Verfolger am Sonntag. Preuß und Voigt haben hier echte Siegchancen. Das trifft auf die vier weiteren Starterinnen des deutschen Skiverbandes nicht zu. Janina Hettich-Walz brachte sich mit zwei Strafrunden stehend um ein besseres Resultat, sie geht mit einer Minute Rückstand in den Verfolger.

Sophia Schneider machte drei Fehler und ist fast zwei Minuten zurück. Hanna Kebinger schoss zwei Fehler, hatte läuferisch aber Probleme und kam mit einem Rückstand von 1:40 ins Ziel. Selina Grotian zeigte eine starke Leistung, die 19-Jährige wurde mit zwei Fehlern 21. Das ist ihr bestes Weltcupresultat!

Biathlon heute im Liveticker: Der aktuelle Zwischenstand im Ziel

1. Lou Jeanmonnot (Frankreich)21:04.1 / 0 Strafrunden
2. Karolin Offigstad Knotten (Norwegen)+ 8.5 / 1
3. Juni Arnekleiv (Norwegen)+ 17.6 / 1
4. Franziska Preuß (Deutschland)+ 18.3 / 2
5. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 20.0 / 1
19. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 57.2 / 2
21. Selina Grotian (Deutschland)+ 1:04.4 / 2
32. Hanna Kebinger (Deutschland)+ 1:41.0 / 2
41. Sophia Schneider (Deutschland)+ 1:55.9 / 3

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Östersund wird am Samstag fortgesetzt. Dann steht der Sprint der Herren an. chiemgau24.de ist ab 14:15 Uhr im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker

Rennen: Grotian schießt auch stehend einen Fehler. In Summe ist das für die 19-Jährige aber eine ordentliche Leistung, auf der sie aufbauen kann.

Rennen: Franziska Preuß und Karoline Offigstad Knotten werden heute das Gelbe Trikot übernehmen! Punktgleich lösen sie dann Lisa Vittozzi ab.

Rennen: Selina Grotian macht stehend einen Fehler und muss in die Strafrunde.

Rennen: Kebinger trifft jetzt stehend alles, das ist für den Verfolger sehr wichtig. Sie ist 28., das spricht nicht für eine gute Laufform.

Rennen: Mit Selina Grotian ist die letzte deutsche Athletin gestartet. Unterdessen ist Sophia Schneider als 33. ins Ziel gekommen.

Rennen: Es sieht jetzt alles nach dem ersten Weltcupsieg von Lou Jeanmonnot aus. Auch Knotten und Arnekleiv dürfen sich wohl über ihr Podium freuen.

Rennen: Preuß und Voigt hingegen haben eine hervorragende Ausgangsposition und kämpfen am Sonntag um den Sieg.

Rennen: Problem an den jetzt schlechten Schießleistungen ist, dass die heutigen Ergebnisse die Basis für den Verfolger am Sonntag sind. Schneider und Kebinger werden hier schon zu Beginn großen Rückstand haben.

Rennen: Was zeigt uns Hanna Kebinger? Auch sie muss 300 Meter extra laufen, das sind zwei Strafrunden.

Rennen: Oh, das ist bitter. Schneider schießt stehend zwei weitere Fehler. Das wirft sie klar zurück.

Rennen: Sehen wir hier die mögliche Siegerin? Lou Jeanmonnot aus Frankreich kommt ins Ziel und führt das Rennen an. Es wäre der erste Weltcupsieg für die Französin.

Rennen: Zwei Norwegerinnen ziehen an Preuß und Voigt vorbei. Karoline Offigstad Knotten und Juni Arnekleiv führen.

Rennen: Keine guten Nachrichten vom Schießstand - Hettich-Walz bringt sich mit zwei Fehlern stehend um ihre Podestchance, Sophia Schneider muss liegend in die Strafrunde.

Rennen: Lou Jeanmonnot trifft auch stehend alles. Die Französin führt nach dem zweiten Schießen und ist eine Siegkandidatin.

Rennen: Vittozzi liegt ohne Fehler 15 Sekunden hinter Preuß, die zwei Strafrunden laufen musste. Das untermauert die starke Laufleistung der Deutschen.

Rennen: Arnekleiv und ihre Teamkollegin Karoline Offigstad Knotten führen nach dem zweiten Schießen. Jetzt kommt es auf die Schlussrunde an. Die war bei den deutschen Damen hervorragend.

Rennen: Juni Arnekleiv muss auch in die Strafrunde. Jetzt wackeln hier die Anwärterinnen aufs Podium.

Rennen: Tandrevold kann hier einen großen Schritt in Richtung Sieg machen. Aber die Norwegerin patzt und muss zwei Strafrunden laufen. Preuß bleibt auf Podestkurs.

Rennen: Janina Hettich-Walz mit einem starken Start in dieses Rennen. Sie trifft liegend alles und ist in der Zwischenzeit Dritte!

Rennen: Vittozzi und Elvira Öberg sind beim Stehendschießen. Vittozzi räumt alles ab und geht in Führung. Öberg muss zwei Strafrunden laufen, damit ist sie raus aus der Nummer hier.

Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich schiebt sich auf den dritten Rang nach dem ersten Schießen. Tandrevold führt weiter vor Arnekleiv.

Rennen: Preuß liegt eine Sekunde vor Voigt, das zeigt die starke Laufform von Preuß.

Rennen: Was zeigt uns Preuß? Wieder ist es die letzte Scheibe, die nicht fallen will. Das ist die zweite Strafrunde für die Deutsche.

Rennen: Voigt ist beim zweiten Schießen. Sie muss in die Strafrunde und könnte damit das Podest verpassen.

Rennen: Wir haben eine neue Führende nach dem Liegendschießen. Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen setzt sich fehlerfrei an die Spitze. Auch ihre Landsfrau Juni Arnekleiv liegt gut im Rennen.

Rennen: Wenn Voigt und Preuß ihre Laufzeiten halten und stehend alles treffen, ist hier wieder ein Podium drin. Noch ist dieses Rennen aber lang.

Rennen: Topfavoritin Elvira Öberg muss eine Strafrunde drehen. Sie ist damit in der Zwischenzeit nur Fünfte. Ihre Schwester Hanna schießt stehend ihren zweiten Fehler, sie werden wir heute nicht auf dem Podium sehen.

Rennen: Julia Simon aus Frankreich muss eine Strafrunde laufen. Was macht Lisa Vittozzi? Die Frau im Gelben Trikot trifft alles und reiht sich zwischen Voigt und Preuß ein. Drei Sekunden liegt sie hinter Voigt, vier vor Preuß.

Rennen: Preuß ist läuferisch sehr stark unterwegs. Sie liegt trotz ihrer Strafrunde nur sieben Sekunden hinter Voigt.

Rennen: Ah, das ist ärgerlich. Der letzte Schuss von Preuß geht daneben. Sie muss in die Strafrunde und 150 Meter extra laufen.

Rennen: Voigt räumt alle Scheiben ab und setzt sich zunächst an die Spitze!

Rennen: Voigt und Preuß kommen gleich zum Liegendschießen.

Rennen: Voigt und Preuß zeigen uns hier ordentliche Laufzeiten, sie halten mit der Spitze mit. Hanna Öberg eröffnet am Schießstand mit einer Strafrunde. Das ist kein optimaler Start.

Rennen: Mit Lisa Vittozzi und Elvira Öberg sehen wir gleich die Topfavoritinnen. Sollte Öberg am Schießstand alles treffen, wird sie hier kaum zu schlagen sein.

Rennen: Voigt und Preuß sind gestartet. Fast alle Favoritinnen sind in dieser ersten Startgruppe vertreten.

Rennen: Etwas mehr als 20 Minuten werden die schnellsten Athletinnen heute benötigen. Wir müssen abwarten, wie sich die niedrigen Temperaturen auf die Loipe auswirken.

Rennen: In wenigen Minuten sehen wir auch schon die ersten zwei deutschen Läuferinnen. Vanessa Voigt hat die Startnummer 7, Franziska Preuß die 9.

Rennen: So, wir starten in dieses Rennen. Hanna Öberg aus Schweden eröffnet. Sie wird jetzt 2,5 Kilometer laufen, dann geht es an den Schießstand.

Vor dem Rennen: Es ist bitterkalt in Östersund, das Thermometer zeigt elf Grad minus an. Das wird nicht leicht gleich für die Damen.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf weitere Favoritinnen. Julia Simon hat die 12, Lisa Vittozzi die 14, Elvira Öberg die 16, Ingrid Landmark Tandrevold die 20 und Justine Braisaz-Bouchet die 25.

Vor dem Rennen: Wir dürfen uns auf ein hochklassiges Rennen von der ersten Minute an freuen. Hanna Öberg aus Schweden zählt zu den Mitfavoritinnen und wird den Sprint gleich eröffnen.

Vor dem Rennen: Janina Hettich-Walz hat die 32, Sophia Schneider die 47, Hanna Kebinger die 67 und Selina Grotian die 92.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen nehmen gleich den ersten Sprint der Saison in Angriff. Vanessa Voigt (Startnummer 7) und Franziska Preuß (9) sehen wir gleich zu Beginn des Rennens.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Östersund. Gleich steht der Sprint der Damen auf dem Programm.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Damen

Der Biathlon-Weltcup 2023/24 hätte für die deutsche Mannschaft kaum besser starten können. In sechs Rennen in Östersund gab es sechs Podestplätze. Am Freitag werden die Karten neu gemischt. Denn dann steht der Sprint an, der sich von den bisher gelaufenen Disziplinen deutlich unterscheidet.

Biathlon heute im Liveticker: Sprint mit eigenem Charakter und doppelter Bedeutung

Bislang wurde in den Staffeln und im Einzel gelaufen. Staffeln haben eigene Dynamiken und der Einzel hat mit seiner Länge und den Strafminuten einen ganz eigenen Charakter. Der Sprint hingegen ist deutlich kürzer und hat einen stärkeren Fokus auf die Laufperformance. Da die Ergebnisse die Ausgangslage für den Verfolger am Sonntag sind, ist er zudem von doppelter Bedeutung.

Die deutschen Damen müssen sich also neu beweisen, haben aber jede Menge Selbstvertrauen im Gepäck. Sechs DSV-Starterinnen nehmen das Rennen über 7,5 Kilometer bei je zwei Schießeinlagen in Angriff.

Biathlon heute im Liveticker: Sechs deutsche Damen gehen an den Start

Janina Hettich-Walz, Selina Grotian, Vanessa Voigt und Franziska Preuß, die in der Staffel am Mittwoch den dritten Platz belegten, laufen für das deutsche Team. Zudem gehen Hanna Kebinger und Sophia Schneider, die im Einzel starke Fünfte wurde, an den Start.

Favoritinnen auf den ersten Sprintsieg der neuen Biathlon-Saison gibt es einige. Voigt, Schneider und Preuß muss man aus deutscher Sicht auf dem Zettel haben. Elvira und Hanna Öberg können bei einer guten Leistung am Schießstand auf ihrer Heimstrecke um den Sieg mitlaufen. Zudem muss man die Französinnen um Gesamtweltcupsiegerin Julia Simon, die Norwegerinnen um Ingrid Landmark Tandrevold und Einzelsiegerin Lisa Vittozzi auf der Rechnung haben. Hier geht es zur Startliste.

Die Rennen in Östersund sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare