IBU Cup
Biathlon: Sieg in Norwegen - 18-jährige Deutsche düpiert die Konkurrenz
Im Biathlon hat Julia Tannheimer für eine dicke Überraschung gesorgt. Im IBU-Cup gewann die 18-Jährige ihr erstes Rennen bei den Erwachsenen. Auch bei den Herren gab es einen Sieg zu bejubeln.
Sjusjoen - Julia Tannheimer gehört zu den größten Talenten im deutschen Biathlon. Das stellte sie beim IBU-Cup im norwegischen Sjusjoen eindrucksvoll unter Beweis. Zudem setzte Simon Kaiser ein Ausrufezeichen und auch im Junioren-Cup gab es viele Podestplätze für die deutschen Biathleten.
Mit 18 Jahren hat Julia Tannheimer erstmals ein Rennen bei den Senioren gewonnen. Beim IBU-Cup, der zweiten Liga im Biathlon, siegte die Athletin aus Ulm im Massenstart trotz dreier Schießfehler. Die dreifache Juniorenweltmeisterin beeindruckte auf der Strecke und ließ etablierte Weltcupathletinnen wie Ida Lien aus Norwegen hinter sich. Bereits im Verfolger überzeugte sie als Vierte.
Biathlon: Simon Kaiser gewinnt im Sprint von Sjusjoen
Es war das einzige Podium für die deutschen Damen, aber auch die Herren hatten Grund zum Jubeln. Simon Kaiser, der im Herbst noch knapp an der Qualifikation für den Weltcup gescheitert war, gewann in Sjusjoen den Sprint.
Der 24-Jährige führte dabei eine starke deutsche Sprint-Mannschaft an. Lucas Fratzscher als Vierter und Danilo Riethmüller als Neunter komplettierten ein starkes Teamresultat. Die Ergebnisse zum IBU-Cup in Sjusjoen
Biathlon: Nachwuchs glänzt beim IBU-Junior-Cup
Wesentlich mehr Podestplätze konnte der deutsche Nachwuchs beim IBU-Junior-Cup im italienischen Ridnaun verbuchen. In sechs Wettbewerben gab es in Summe acht Podien für den Deutschen Skiverband.
Herausragend waren dabei die Junioren im Sprint. Der 20-jährige Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz gewann vor dem 21-jährigen Domenic Endler. Tim Nechwatal (19) kam zeitgleich mit dem Österreicher Fabian Muellauer auf den dritten Rang und komplettierte ein perfektes deutsches Podium.
In der Mixed-Staffel liefen Pfund und Nechwatal mit Alma Siegismund und Alina Nussbicker auf den zweiten Platz. In der Single-Mixed-Staffel kamen Linus Kesper und Marlene Fichtner auf den dritten Platz.
Die 20-Jährige vom SC Traunstein zeigte auch im Sprint eine starke Vorstellung und kam als Zweite aufs Podium. Damit lag sie einen Platz vor Siegismund. Die 18-Jährige aus Altenberg kam bei allen Rennen aufs Podest, beim ersten Sprint war sie Zweite geworden. Die Ergebnisse zum Junior-Cup in Ridnaun
Quelle: chiemgau24.de
truf