Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

IBU-Cup in Martell

Biathlon: DSV-Talente schlagen wieder zu - 19-jährige Kink feiert ersten Sieg

Biathlon: Julia Kink (Mitte) siegt vor Emily Schumann (links) und Stina Nilsson aus Schweden.
+
Biathlon: Julia Kink (Mitte) siegt vor Emily Schumann (links) und Stina Nilsson aus Schweden.

Die Talente im deutschen Biathlon haben auch auf der vierten Station im IBU-Cup beachtliche Erfolge eingefahren. Julia Kink und Danilo Riethmüller ragten dabei heraus.

Martell - Im IBU-Cup, der zweiten Liga im Biathlon, fanden am Wochenende im italienischen Martell sechs Rennen statt. Dabei heimsten die deutschen Talente einen Sieg und vier weitere Podestplätze ein.

Julia Kink hat ihren ersten Sieg im Biathlon bei den Senioren eingefahren. Beim IBU-Cup in Martell gewann die 19-Jährige den verkürzten Einzel über 12,5 Kilometer. Die Biathletin vom WSV Aschau schoss bei vier Einlagen nur einen Fehler und setzte sich hauchdünn vor ihrer Teamkollegin Emily Schumann durch.

Biathlon: Kink distanziert Schumann um 0,8 Sekunden

Die 21-Jährige schoss ebenfalls einen Fehler, kassierte wie Kink damit 45 Strafsekunden und lag im Ziel nur um einen Wimpernschlag hinter Kink. 0,8 Sekunden trennten die deutschen Talente.

Einen weiteren Podestplatz bei den Damen erzielte Johanna Puff. Im Verfolger kam die 21-Jährige aus Oberaudorf auf den dritten Rang. In der Lenzerheide hatte Puff jüngst ihr Debüt im Biathlon-Weltcup gefeiert. Julia Tannheimer, die vor Weihnachten ihren Premierensieg feierte, konnte mit nur einem Top-Ten-Platz nicht an ihre Leistungen in Sjusjoen anknüpfen. Dennoch kommt sie beim Weltcup in Ruhpolding zu ihrem ersten Einsatz in der höchsten Liga. Stefanie Scherer erreichte zwei Platzierungen unter den besten Zehn.

Biathlon: Riethmüller glänzt, Zobel verpasst Podium

Der konstanteste Athlet des Deutschen Skiverbandes auf der vierten Station im IBU-Cup war Danilo Riethmüller. Im verkürzten Einzel über 15 Kilometer verpasste der 24-Jährige das Podest als Vierter noch knapp. In Sprint und Verfolgung stürmte er dann aber aufs Podium.

Der Athlet vom WSV Clausthal-Zellerfeld, dem Heimatverein seines einstigen Mentors Arnd Peiffer, musste sich Riethmüller im Sprint nur den Norwegern Isak Frey und Mats Overby geschlagen geben. Im Verfolger waren nur Frey und Vebjörn Soerum schneller.

David Zobel, der in dieser Saison bereits mehrfach im Biathlon-Weltcup zum Einsatz kam, wurde Siebter in Einzel und Sprint und Fünfter in der Verfolgung.

Die nächste Station im IBU-Cup ist Ridnaun. In Südtirol werden zwischen dem 10. und 13. Januar drei Wettkämpfe ausgetragen. Dann geht es für den IBU-Cup-Tross ab dem 24. Januar im slowakischen Brezno-Osrblie weiter. Hier geht es zu den Ergebnissen

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare