Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Massenstarts am Sonntag

Biathlon: DSV-Herren chancenlos - Preuß mit gutem Jahresabschluss

Biathlon: David Zobel war bester DSV-Läufer im Massenstart.
+
Biathlon: David Zobel war bester DSV-Läufer im Massenstart.

Die Saison im Biathlon wurde am Sonntag fortgesetzt. In der Lenzerheide standen die Massenstarts der Damen und Herren an. Zum Abschluss des Weltcupjahres gab es für die deutschen Läufer kein Podest.

Lenzerheide - Im Biathlon standen im Weltcup die letzten Rennen vor der Weihnachtspause an. In Lenzerheide werden am Sonntag zwei Massenstarts gelaufen. Bei den Damen überzeugte nur Franziska Preuß, die Herren waren weit vom Podium entfernt.

Zum Abschluss des Weltcupjahres im Biathlon haben die deutschen Herren das Podest verpasst. Sechs DSV-Starter waren in den Massenstart über 15 Kilometer gegangen. David Zobel wurde nach einem hektischen Rennen als Siebter bester Deutscher.

Biathlon am Sonntag: Zobel knackt die interne WM-Norm

Philipp Nawrath und Benedikt Doll waren als Mitfavoriten in den Wettkampf gegangen, brachten sich aber mit je fünf Strafrunden um die Chance auf eine gute Platzierung.

Johannes Kühn und Philipp Horn hielten in der ersten Rennhälfte gut mit, machten dann aber auch zu viele Fehler und mussten abreißen lassen. Justus Strelow schoss gut, hatte läuferisch aber Defizite. So blieb Zobel, der nur zwei Strafrunden schoss und sich läuferisch gut präsentierte. Mit dem siebten Rang erreichte er sein bestes Saisonergebnis und die interne WM-Norm.

Zum Jahresabschluss passend siegte der Biathlet, der 2023 seinem Sport einen mächtigen Stempel aufdrückte. Johannes Thingnes Boe siegte vor seinen norwegischen Landsleuten Johannes Dale-Skjevdal und Tarjei Boe.

Biathlon: Der Endstand im Massenstart der Herren

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)35:00.1 / 2 Strafrunden
2. Johannes Dale-Skjevdal (Norwegen)+ 14.6 / 1
3. Tarjei Boe (Norwegen)+ 21.8 / 1
7. David Zobel (Deutschland)+ 58.1 / 2
12. Philipp Horn (Deutschland)+ 1:07.5 / 3
16. Justus Strelow (Deutschland)+ 1:18.2 / 1
18. Johannes Kühn (Deutschland)+ 1:23.4 / 3
21. Benedikt Doll (Deutschland)+ 1:25.6 / 5
24. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 2:04.6 / 5

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Sonntag: Preuß mit starkem Abschluss - Französin nicht zu schlagen

Im letzten Damenrennen des Biathlon-Jahres haben die deutschen Damen das Podium verpasst. Nahe dran war Franziska Preuß, die als Siebte einen starken Abschluss des Biathlon-Jahres 2023 feiern konnte.

Im Rennen über 12,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen waren 30 Damen am Start und gingen zeitgleich in den Wettkampf. Preuß blieb bei 20 Schüssen ohne Fehler und war von Beginn an im Vorderfeld dabei. Läuferisch konnte die 30-Jährige aber nicht mit der Elite mithalten und verpasste das Podium um eine knappe halbe Minute.

Biathlon am Sonntag: Braisaz-Bouchet krönt unglaubliche Woche

Vanessa Voigt war in der ersten Hälfte auf Tuchfühlung, schoss dann aber zwei Strafrunden und fiel zurück. Sie kam als 21. ins Ziel und lag damit zwei Plätze vor Janina Hettich-Walz, die drei Fehler schoss und von Beginn an zurücklag.

Unumstrittene Königin der Lenzerheide ist Justine Braisaz-Bouchet. Die Französin gewann im Sprint und im Verfolger, im Massenstart gelang ihr ein Meisterstück. Sie traf alle Scheiben, war läuferisch wieder unheimlich schnell und feierte ihren dritten Sieg in Serie. Das Treppchen komplettierten die Öberg-Schwestern Elvira und Hanna.

Biathlon am Sonntag: Der Endstand im Massenstart der Damen

1. Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich)36:04.6 / 0 Strafrunden
2. Elvira Öberg (Schweden)+ 5.5 / 2
3. Hanna Öberg (Schweden)+ 10.6 / 2
7. Franziska Preuß (Deutschland)+ 46.4 / 0
21. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 2:17.1 / 2
23. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 2:56.4 / 3

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon geht in die Weihnachtspause. Ab dem 4. Januar wird die Saison in Oberhof fortgesetzt. Am 28. Dezember gibt es zudem ein Showevent auf Schalke. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Massenstart der Herren im Liveticker

Ziel: Das letzte Rennen des Jahres hätte passender kaum enden können. Der beste Biathlet 2023 gewinnt. Johannes Thingnes Boe siegt vor Dale-Skjevdal, der sich noch den zweiten Rang sichert. Dritter wird Tarjei Boe. David Zobel erzielt als siebter sein bestes Saisonergebnis.

Rennen: Johannes Thingnes Boe zieht vorne weg. Zwischen Tarjei Boe und Dale Skjevdal wird es spannend gleich.

Rennen: Jetzt gilt es für die Deutschen. Nawrath vergibt das Podest mit drei Strafrunden. Auch Zobel macht einen Fehler. Strelow und Horn treffen, können aber nicht mehr vorne eingreifen.

Rennen: Johannes Thingnes Boe kocht seine Kollegen ab. Er trifft alles, die anderen müssen in die Runde. Boe wird gewinnen.

Rennen: Nawrath und Zobel können das Podest noch erreichen. Dazu muss jetzt ein fehlerfreies, letztes Schießen her.

Rennen: Nawrath ist auf den sechsten Rang gelaufen, der will es jetzt wissen. Das Rennen geht in die entscheidende Phase.

Rennen: Zobel ist derzeit als achter bester Deutscher. Auch Nawrath ist noch in Schlagdistanz zum Podium.

Rennen: Tarjei Boe und Dale übernehmen die Führung. Johannes Thingnes Boe und Jacquelin müssen in die Strafrunde. Zobel hat es jetzt auch erwischt. So auch Doll und Horn. Nawrath ist fehlerfrei und schon zehnter jetzt.

Rennen: Die Norweger sind gleich dran an Jacquelin. Wir kommen zum dritten Schießen.

Rennen: Nach einem Fehler im ersten Schießen hat sich Johannes Thingnes Boe wieder nach vorne gearbeitet und ist schon Vierter.

Rennen: Doll und Strelow haben alles getroffen und arbeiten sich wieder nach vorne. Zobel ist als Siebter bester Deutscher. Auf den Rängen 11 bis 13 folgen Strelow, Horn und Kühn. Doll ist 18., Nawrath nur 21.

Rennen: Jacquelin haut alles weg und bleibt vorne. Dale und Boe folgen fehlerfrei. Horn und Kühn müssen in die Strafrunde, Zobel bleibt fehlerfrei.

Rennen: So, es geht zum zweiten Schießen.

Rennen: Jacquelin drückt richtig drauf da vorne. Wenn sich das am Schießstand nicht mal rächen wird.

Rennen: Kühn ist Vierter, Zobel Sechster und Horn Siebter. Doll, Nawrath und Strelow liegen weit zurück.

Rennen: Jacquelin hat super schnell geschossen, daher hat der Franzose schon einen ordentlichen Vorsprung zu diesem Zeitpunkt. Noch ist hier aber natürlich alles offen.

Rennen: Doll muss schon zwei Strafrunden laufen. Auch Nawrath und Strelow patzen. Kühn, Horn und Zobel bleiben fehlerfrei.

Rennen: Das Tempo ist hoch, uns steht gleich ein spektakuläres Rennen bevor. Wir sind am Schießstand.

Rennen: Die Norweger übernehmen das Tempo, die Deutschen können aber gut folgen. Wir nähern uns dem ersten Schießen.

Rennen: 30 Herren sind auf dem Weg. Es gab eine Berührung zwischen Giacomel und Ponsiluoma. Bei de fallen etwas zurück.

Rennen: Es geht los. Das letzte Rennen dieses Jahres läuft.

Vor dem Rennen: Favorisiert sind die Norweger. Sie müssen allerdings auf Sturla Holm Laegreid verzichten. Beim Trockentraining im Hotel löste sich aus Versehen ein Schuss, Laegreid wurde für das Rennen suspendiert.

Vor dem Rennen: Zudem sind Benedikt Doll, Philipp Nawrath, Johannes Kühn, Justus Strelow und Philipp Horn dabei.

Vor dem Rennen: Ursprünglich wären nur fünf Deutsche dabei gewesen. Durch einige Absagen rückt aber David Zobel noch nach.

Vor dem Rennen: 30 Herren gehen an den Start. Sechs davon kommen aus Deutschland, sechs aus Norwegen.

Vor dem Rennen: Ein letztes Rennen sehen wir in diesem Weltcupjahr also noch. Der Massenstart der Herren beschließt das erste Trimester dieser Saison.

Vor dem Rennen: Um 14:45 Uhr gehen die Herren in den Massenstart, wir sind ab 14:30 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Der Massenstart der Damen im Liveticker

Ziel: Justine Braisaz-Bouchet gewinnt also auch den Massenstart in der Lenzerheide. Das sind drei Siege in Serie und eine dicke Ansage an die Konkurrenz. Elvira Öberg kocht ihre Schwester Hanna ab und wird Zweite. Franziska Preuß zeigt ein starkes Rennen und kommt nach 20 Treffern als Siebte ins Ziel. Voigt und Hettich-Walz verpassen die Top-Resultate deutlich.

Rennen: Vorne wird Braisaz-Bouchet gewinnen. Dahinter liegen inzwischen die Öberg-Schwestern Elvira und Hanna. Vittozzi wird das Podium knapp verpassen.

Rennen: Vanessa Voigt ist 21., Janina Hettich-Walz 23. Das war kein ideales Rennen der beiden Deutschen.

Rennen: Preuß zeigt hier ein starkes Rennen. Sie trifft alle 20 Scheiben. Läuferisch ist sie nach ihrer Krankheit noch nicht bei 100 Prozent, daher ist sie nur sechste.

Rennen: Justine Braisaz-Bouchet ist die Königin der Lenzerheide. Sie trifft alles und gewinnt hier jedes Rennen. Lisa Vittozzi, Hanna Öberg und Elvira Öberg werden das Podium unter sich ausmachen.

Rennen: Es ist hier weiter alles offen, zehn Damen haben noch Chancen auf den Sieg. Jetzt fällt beim letzten Schießen gleich die Entscheidung.

Rennen: Braisaz-Bouchet könnte hier ihren dritten Sieg in Serie einfahren. Die Französin liegt gut 15 Sekunden vor Vittozzi und hat es gleich selbst in der Hand.

Rennen: Voigt hat leider zwei Fehler gemacht, für sie ist das Rennen gelaufen. Auch Hettich-Walz musste in die Strafrunde.

Rennen: Es werden Fehler geschossen. Aber nicht von Preuß, die alles trifft und sich weit nach vorne schiebt.

Rennen: Das Rennen ist weiter völlig offen hier. 15 Damen liegen innerhalb von 30 Sekunden. Gleich kommen wir zum ersten Stehendschießen.

Rennen: Auch Hettich-Walz hat alles getroffen und ist weiter 19. Preuß ist als Siebte elf Sekunden zurück. Voigt ist Zehnte und hat schon 25 Sekunden Rückstand.

Rennen: Preuß trifft wieder alles, sie ist hier vorne mit dabei. Auch Voigt räumt alles ab. Das Niveau ist sehr hoch hier.

Rennen: Es geht gleich zum zweiten Liegendschießen.

Rennen: Zehn Damen liegen innerhalb von zehn Sekunden. Braisaz-Bouchet drückt vorne aufs Tempo, der Rückstand von Preuß und Voigt wächst etwas an.

Rennen: Preuß ist Sechste und nur 6,5 Sekunden zurück. Voigt liegt elf Sekunden hinter Braisaz-Bouchet.

Rennen: Hettich-Walz muss eine Strafrunde laufen und fällt hier gleich zurück. 35 Sekunden fehlen auf die Spitze.

Rennen: Preuß haut alles weg, auch Voigt trifft alle Scheiben. Das geht gut los hier.

Rennen: Jetzt geht es zum ersten von vier Schießen.

Rennen: Voigt und Preuß sind in der Spitzengruppe, Hettich-Walz muss etwas abreißen lassen.

Rennen: Bei Anna Magnusson aus Schweden ist ein Stock gebrochen. Alle anderen Damen sind gut durchgekommen.

Rennen: Uns steht ein hektisches und abwechslungsreiches Rennen bevor. Am Start gilt es jetzt zunächst, einen Sturz zu vermeiden.

Rennen: Der Startschuss ist erfolgt, 30 Damen machen sich zeitgleich auf den Weg.

Rennen: Gleich geht es los, die Damen machen sich bereit.

Vor dem Rennen: Lou Jeanmonnot musste den Sprint und den Verfolger auslassen, heute ist die Französin wieder mit dabei.

Vor dem Rennen: Franziska Preuß, Janina Hettich-Walz und Vanessa Voigt sind mit dabei. 12,5 Kilometer werden gelaufen, viermal wird geschossen.

Vor dem Rennen: Zeitgleich starten gleich 30 Damen in dieses Rennen. Drei Deutsche haben sich für den Massenstart qualifiziert.

Vor dem Rennen: Das letzte Damenrennen dieses Jahres ist zugleich eine Saisonpremiere. Erstmals im Weltcup 23/24 sehen wir einen Massenstart.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in der Lenzerheide. Gleich sehen wir den Massenstart der Damen.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Rennen

Mit einer Saisonpremiere verabschiedet sich der Biathlon-Weltcup ins neue Jahr. Erstmals werden in der laufenden Saison Massenstarts ausgetragen. Die Damen laufen 12,5 Kilometer, die Herren 15. Je Geschlecht sind 30 Athleten startberechtigt. Die Top 25 des Gesamtweltcups werden mit den fünf punktbesten Athleten des aktuellen Weltcups ergänzt, die nicht in den Top 25 liegen.

Biathlon heute im Liveticker: Drei deutsche Damen gehen an den Start

Zum Abschluss des Weltcups in der Lenzerheide sind bei den Damen drei deutsche Biathletinnen mit dabei. Franziska Preuß, Vanessa Voigt und Janina-Hettich Walz nehmen das Rennen in Angriff. Johanna Puff, Selina Grotian und die erkrankte Sophia Schneider sind nicht qualifiziert. Grotian könnte bei vielen Absagen noch nachrücken.

Nach dem überschaubaren Sprint am Donnerstag und der starken Verfolgung am Samstag ist für die DSV-Damen im Massenstart alles möglich. Der Weltcup in der Schweiz spiegelt den bisherigen Saisonverlauf gut wider. An einem guten Tag können vor allem Preuß und Voigt um den Sieg mitlaufen. Läuft nicht alles nach Plan, geht es schnell außerhalb der Spitzenplätze.

Biathlon heute im Liveticker: Zahlreiche Favoritinnen bei den Damen

So ist das Rennen am Sonntag, bei dem alle 30 Starterinnen gleichzeitig auf die Strecke gehen, völlig offen. Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich geht aber nach zwei Siegen in der Lenzerheide als Favoritin an den Start. Mit Voigt, Preuß, Elvira Öberg, Julia Simon, Ingrid Landmark Tandrevold und Lisa Vittozzi gibt es noch zahlreiche weitere Kandidatinnen. Hier geht es zur Startliste

Bei den Herren haben fünf Deutsche die Qualifikation geschafft. Philipp Nawrath, Benedikt Doll, Johannes Kühn und Justus Strelow waren über die Gesamtwertung bereits fix, Philipp Horn rückt nach einem vierten und siebten Platz über die Punkteregel ins Feld.

Die deutsche Biathlon-Achterbahn fuhr bei den männlichen Biathleten in der Lenzerheide auf Hochtouren. Einem überragenden Sprint am Freitag folgte ein überschaubarer Verfolger am Samstag. Folglich ist eine seriöse Prognose für den Massenstart schwer auszumachen.

Dass die Norweger ums Podium mitlaufen werden, kann man hingegen mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Fünf Skandinavier liegen im Gesamtweltcup an der Spitze. Mit Johannes Thingnes Boe an der Spitze und den Eindrücken des Verfolgers sind sie die Favoriten im letzten Rennen vor Weihnachten. Hier geht es zur Startliste

Der Massenstart der Damen beginnt um 12:30 Uhr, die Herren starten um 14:45 Uhr. chiemgau24.de ist ab 12:00 Uhr im Liveticker mit dabei. Die Rennen in Lenzerheide sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare