Premiere im Oktober
Biathlon: Saisoneröffnung in München - Die wichtigsten Infos zum Loop One Festival
Im Biathlon findet mit dem Loop One Festival eine Premiere statt. Die Saisoneröffnung in München steigt am 18. und 19. Oktober im Olympiapark. Hier gibt es die wichtigsten Informationen.
- Die Biathlon-Saison 2025/26 wird mit dem Loop One Festival am 18. und 19. Oktober im Münchner Olympiapark eröffnet
- Superstars wie Sturla Holm Laegreid und Lou Jeanmonnot treten gegeneinander an, acht deutsche Athleten sind am Start
- Der Eintritt zum Festival ist an beiden Tagen frei
- Neben Biathlon gibt es viele Mitmachaktionen, Food-Trucks und bekannte Musikacts
München - Bevor der Weltcup im Biathlon am 29. November beginnt, findet in München erstmals eine Saisoneröffnung statt. Das Loop One Festival im Olympiapark soll die Fans auf den Winter einstimmen. Hier gibt es die wichtigsten Informationen im Überblick.
Biathlon in München: Was ist das Loop One Festival?
Das Loop One Festival ist die offizielle Saisoneröffnung der neuen Biathlon-Saison. Der Weltverband IBU (Internationale Biathlon Union) will die Fans mit der Veranstaltung am 18. und 19. Oktober auf den anstehenden Winter einstimmen und den Sport einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Premiere des Loop One Festivals ist kein Teil des Weltcups. Neben sportlichen Events gibt es ein buntes Rahmenprogramm.
Biathlon in München: Die wichtigsten Informationen für Besucher
Der Eintritt zum Festival-Gelände und entlang der Strecke ist an beiden Tagen frei. Für das Profi-Rennen am Sonntag gibt es Tickets auf der Tribüne am Schießstand ab 9 Euro. Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkmöglichkeiten vor Ort begrenzt sind. Hier geht es zu den FAQs
Biathlon in München: Der Zeitplan zum Loop One Festival
Das Loop One Festival beginnt am 18. Oktober um 10 Uhr. Ab 11:30 Uhr laufen die Rennen im Para-Biathlon. Die Wettbewerbe im Jugend-Biathlon starten ab 16 Uhr. Am Samstag treten drei bekannte Musik-Acts auf. Die österreichische Band Freude spielt um 15:15 Uhr, gefolgt von der österreichischen Sängerin Felicia Lu (16:45 Uhr) und dem deutschen Sänger Kamrad (18 Uhr).
Der Sonntag beginnt ebenfalls um 10 Uhr. Ab 11 Uhr messen sich die besten Biathleten der Welt zunächst in den Qualifikationsläufen für die Finals. Die Herren starten ab 11 Uhr, gefolgt von den Damen ab 12 Uhr. Um 15:30 Uhr beginnt das Finale der Herren, das Finale der Damen um 16:15 Uhr. Um 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung, anschließend geht es mit Musik und Rahmenprogramm weiter. Hier gibt es den detaillierten Zeitplan im Überblick
Biathlon in München: Die Teilnehmer beim Loop One Festival
Im Rennen am Sonntag treten je 60 Damen und Herren zunächst in den Qualifikationsläufen an. Für Deutschland starten Anna Weidel, Selina Kastl, Selina Grotian und Janina Hettich-Walz bei den Damen. Philipp Nawrath, Roman Rees, Lucas Fratzscher und Justus Strelow gehen bei den Herren an den Start.
Aus internationaler Sicht dürfen sich die Biathlon-Fans auf viele Stars der Szene freuen. So haben unter anderem Lou Jeanmonnot und Eric Perrot (Frankreich), Sturla Holm Laegreid und Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen) und die Italienerin Lisa Vittozzi zugesagt.
Biathlon in München: Der Modus beim Loop One Festival
Die Qualifikationsläufe bestehen aus vier Vorläufen mit jeweils 15 Athleten, die gleichzeitig an den Start gehen. Drei Runden um den Olympiasee à 1,8 km werden auf Skirollern gelaufen. Es gibt zwei Schießeinlagen, jeder Fehler hat eine Strafrunde von ca. 60 Metern zur Folge. Für das Finale qualifizieren sich die Top Drei jedes Vorlaufs, sowie die drei Zeitschnellsten („Lucky Loser“) aus allen Qualifikationsläufen. Die Finals bestehen aus je 15 Teilnehmern, fünf Runden à 1,8 Kilometer werden gelaufen. Es gibt vier Schießeinlagen, jeder Fehler hat eine Strafrunde von ca. 60 Metern zur Folge.
Biathlon in München: Mitmachaktionen und Rahmenprogramm
An beiden Tagen haben die Besucher die Gelegenheit, sich an Teststationen selbst im Biathlon zu versuchen. Dabei sind die deutschen Biathlon-Legenden Magdalena Neuner, Arnd Peiffer und Benedikt Doll vor Ort. Zudem gibt es Musik-Acts und ein vielfältiges Food-Angebot.
So sehen Sie das Loop One Festival live im TV
Die Finalrennen am Sonntag sind live im Ersten zu sehen (ab 15:30 Uhr). Kommentiert werden die Rennen von ARD-Kommentator Christian Dexne.
Biathlon: Ende der wichtigsten Sommerevents - Weltcupstart am 29. November
Die wichtigsten Sommerwettbewerbe sind beendet. Nach dem Loop One Festival geht es für die Teams in die finale Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Der Biathlon-Weltcup 2025 beginnt am 29. November im schwedischen Östersund. (Quelle: chiemgau24.de, truf)