Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vergangene Saison wird gewürdigt

Biathlon: „Herausragende Leistungen“ - Nächste Auszeichnung für Preuß

Biathlon: Franziska Preuß gewann bei der WM vier Medaillen und holte den Gesamtweltcup.
+
Biathlon: Franziska Preuß gewann bei der WM vier Medaillen und holte den Gesamtweltcup.

Franziska Preuß erhält für ihre Leistungen im vergangenen Biathlon-Winter den Bayerischen Sportpreis 2025. Die Jury zeichnet Preuß und weitere Sportler aus. Damit ist die 31-Jährige eine weitere Biathletin, der diese Ehre zuteilwird.

München - Rund sieben Wochen vor dem Start in die neue Biathlon-Saison wird Franziska Preuß eine besondere Ehre zuteil. Die Gesamtweltcupsiegerin wird mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 11. Oktober in München statt.

Am Mittwoch verkündete die Jury um den bayerischen Sportminister Dr. Joachim Herrmann die Preisträger des Jahres 2025. Mit dem Preis, der seit 2002 vergeben wird, würdigt die Bayerische Staatsregierung Athletinnen und Athleten aus dem Freistaat für ihre herausragenden Leistungen.

Biathlon: Preuß nicht die erste - Zahlreiche Biathleten wurden ausgezeichnet

Darunter fiel auch Preuß, die erst jüngst mit der ‚Goldenen Henne‘ ausgezeichnet wurde. „Franziska Preuß gewann bei der Biathlon-Weltmeisterschaft im Februar die Goldmedaille in der Verfolgung. Im Sprint sprang Silber heraus und in der Mixed-Staffel und Single-Mixed Staffel kam jeweils Bronze hinzu. Mit dem Sieg im letzten Rennen der Saison konnte sie zudem den Biathlon-Gesamtweltcup für sich entscheiden“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Damit ist die 31-Jährige vom SC Haag in bester Gesellschaft. Im deutschen Biathlon wurden bereits Fritz Fischer, Ricco Groß, Magdalena Neuner, Laura Dahlmeier, Andreas Birnbacher, Denise Herrmann-Wick, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand, Kati Wilhelm und Miriam Neureuther ausgezeichnet.

Biathlon: Preuß in bester Gesellschaft - Die weiteren Preisträger

Neben Preuß, die sich derzeit von einer Handverletzung erholt, werden Moritz Brückner (Rollstuhlrugby), Dr. Felix Brych (Weltschiedsrichter), Tina Rupprecht (Boxweltmeisterin), Justin Engel (Tennis), FC Bayern Frauenmannschaft und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) mit dem Bayerischen Sportpreis 2025 geehrt. Den persönlichen Preis des Ministerpräsidenten Markus Söder erhält Karl-Heinz Rummenigge (Fußball). Die Jury besteht aus namhaften Sportlern und Experten, unter anderem sitzt die ehemalige Biathletin Magdalena Neuner in der Jury.

Der Bayerische Sportpreis ist ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, ein Symbol der Anerkennung für das, was im Laufe eines Sport-Jahres in Bayern geleistet wird. Herausragende sportliche Erfolge, besondere Ereignisse, Aktionen und Menschen, die für besondere Momente im Sport gesorgt haben, haben die Ehre, mit dem Bayerischen Sportpreis ausgezeichnet zu werden. Der für den Sport in Bayern zuständige Staatsminister des Innern, für Sport und Integration bildet zusammen mit Experten aus verschiedenen Bereichen des Sports die Jury. Innenminister Joachim Herrmann hat den Juryvorsitz inne. (Quelle: chiemgau24.de, truf, Pressemitteilung Innenministerium)

Kommentare