Sturz bei den Deutschen Meisterschaften
Biathlon: Rückschlag für Preuß - Operation erschwert Vorbereitung
Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß musste sich einer Operation unterziehen und ihr Training entsprechend anpassen. Hintergrund ist ein Sturz bei den Deutschen Meisterschaften.
Ruhpolding - Der deutsche Biathlon-Star Franziska Preuß hat einen Rückschlag in der Vorbereitung auf die neue Saison erlitten. Die 31-Jährige zog sich bei einem Sturz eine Handverletzung zu und musste sich operieren lassen.
„Nicht ganz der September, den ich mir vorgestellt habe … Leider hab ich mir gleich beim ersten der drei Rennen der Deutschen Meisterschaft bei einem Sturz eine Verletzung an der Hand zugezogen. Zum Glück konnte direkt alles wieder repariert werden und eine Woche nach der OP war der Einstieg ins Training wieder möglich“, schrieb die Athletin vom SC Haag bei Instagram.
Biathlon: Preuß gewinnt trotz einer Handverletzung die Goldmedaille im Verfolger
Preuß teilte im sozialen Netzwerk Fotos mit der bandagierten linken Hand. Bei den Deutschen Meisterschaften am Großen Arber im Bayrischen Wald bestritt Preuß trotz ihres Sturzes alle drei Rennen und gewann im abschließenden Verfolgungsrennen sogar die Goldmedaille.
Dennoch musste sie sich einer Operation unterziehen. Die Biathlon-Gesamtweltcupsiegerin sieht die Entwicklung gelassen. „Selten ein Schaden ohne Nutzen: ➡️ Jetzt liegt der Fokus halt mehr auf der Beinkraft. 😮💨 Die Reha verläuft bisher nach Plan und morgen geht’s für mich nach Antholz ins Trainingslager und dort kommt dann hoffentlich auch schon wieder der 2. Stock zum Einsatz.“, ergänzte sie bei Instagram.
Biathlon: Preuß fährt mit dem Team nach Antholz - Saisoneröffnung in München als Ziel
In Antholz bestreitet die deutsche Mannschaft ein Höhentrainingslager von besonderer Bedeutung. An jenem Ort werden im Februar 2026 die Olympischen Winterspiele ausgetragen. Dort will sich Preuß den Traum vom Olympiasieg erfüllen.
Zunächst steht aber die vollständige Genesung im Vordergrund. Zudem will Preuß am 19. Oktober bei der Saisoneröffnung im Münchner Olympiapark an den Start gehen. Ob die Verletzung eine Auswirkung auf ihre Teilnahme am Loop One Festival haben wird, ließ sie zunächst offen. Bis zum Start in den Weltcup am 29. November sollte die Verletzung aber vollständig auskuriert sein. (Quelle: chiemgau24.de, truf)