Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nach Rückzug von Wilfried Hark

Biathlon: Änderungen in der ARD - Neue Strukturen im Live-Kommentar

Biathlon: Christian Dexne (hier bei der Fußball-WM 2022) wird in der kommenden Saison als alleiniger Kommentator in der ARD zu hören sein.
+
Biathlon: Christian Dexne (hier bei der Fußball-WM 2022) wird in der kommenden Saison als alleiniger Kommentator in der ARD zu hören sein.

Biathlon ist auch in der kommenden Saison in der ARD zu sehen. Nach dem Rückzug von Wilfried Hark wird Christian Dexne als alleiniger Kommentator agieren. Schon vor dem Weltcupstart gibt es Biathlon im Ersten zu sehen.

Berlin - Der vergangene Biathlon-Winter war nicht nur als sportlicher Sicht eine ganz besondere. Die dramatische Entscheidung um den Gesamtweltcupsieg war das letzte Rennen für Wilfried Hark in der ARD-Kommentatorenkabine. Zur neuen Saison gibt es im Ersten Änderungen in der Struktur.

Bislang kommentierten Hark und Christian Dexne im Wechsel die Rennen im Ersten. Wer nicht kommentierte, war in der Mixed-Zone aktiv, um die Stimmen der Trainer und Athleten einzusammeln. Zur Saison 2025/26 wird Dexne alleiniger Kommentator im Ersten sein. Das gab der 54-Jährige im Biathlon-Podcast ‚Extrarunde‘ bekannt.

Biathlon: ARD-Kommentator Dexne wird von bewährtem Team begleitet

Begleitet wird Dexne, der beim Rundfunk Berlin-Brandenburg angestellt ist, von Moderator Michael Antwerpes und den ARD-Biathlon-Experten Erik Lesser und Arnd Peiffer. „Ich denke, dass es ein Übergangsjahr ist und wir ab der Saison 2026/27 wieder zu zweit kommentieren. Das ist aber noch nicht ganz klar“, sagte Dexne im Biathlon-Podcast ‚Extrarunde‘.

Im März hatte Hark seinen Abschied nach über 30 Jahren als Biathlon-Kommentator verkündet. Beim Weltcupfinale in Oslo begleitete er sein letztes Rennen und dabei den spektakulären Zweikampf zwischen Franziska Preuß und Lou Jeanmonnot. Seit 2007 hatte er die Biathlon-Rennen im Ersten im Wechsel mit Christian Dexne kommentiert.

Biathlon: Saisoneröffnung im Oktober - ARD zeigt Loop One Festival in München

Dexne wird schon vor dem Start in die neue Weltcupsaison einen Einsatz haben. Wie der Sportjournalist in der ‚Extrarunde‘ verkündete, wird die ARD das Loop One Festival im Münchner Olympiapark live im Hauptprogramm übertragen.

Am 18. und 19. Oktober steigt in der bayrischen Landeshauptstadt die Saisoneröffnung. Dabei gibt es ein zweitägiges Biathlon-Festival bei freiem Eintritt zu erleben, am 19. Oktober messen sich je 60 Damen und Herren in einem Showevent rund um den Olympiapark. Die ARD wird die Hauptrennen der Herren (15:30 Uhr) und der Damen (16:15 Uhr) übertragen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare