Zur neuen Saison
Biathlon: Nachfolge von Dahlmeier geklärt – ZDF ändert Expertenstruktur
Das ZDF wird zur neuen Saison die Stelle von Laura Dahlmeier als TV-Expertin nicht neu besetzen. Damit geht der Sender mit nur einer Expertin in den Winter.
Mainz - Viele Jahre begleitete Laura Dahlmeier als Biathlon-Expertin die Rennen bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Nach dem tragischen Tod der 31-Jährigen hat sich das Zweite Deutsche Fernsehen nun zur Nachfolgeregelung geäußert.
ZDF-Sportchef Yorck Polus bestätigte gegenüber bild.de, dass die Stelle von Dahlmeier als Expertin nicht neu besetzt wird. „Laura Dahlmeier war eine Ausnahmeathletin, die auch abseits des Profisports immer neue Wege ging. Sie hat dem ZDF-Publikum den Biathlon-Sport kenntnisreich und authentisch nahegebracht“, sagte Polus.
Biathlon: Dahlmeier viele Jahre als Expertin aktiv - Herrmann-Wick bleibt an Bord
Nach ihrem Karriereende 2019 war Dahlmeier als Expertin im ZDF eingestiegen und führte die TV-Zuschauer regelmäßig mit ihrer Biathlon-Expertise durchs Programm. Nach ihrem tragischen Unfalltod in Pakistan war zunächst offen geblieben, wie und ob die Position von Dahlmeier besetzt wird.
Nun ist klar, dass das ZDF mit nur einer Expertin in den olympischen Winter gehen wird. Denise Herrmann-Wick, die neben Dahlmeier regelmäßig im ZDF zu sehen war, wird an der Seite von Moderator Alexander Ruda durch die Saison führen.
Biathlon: Änderungen auch bei der ARD - Hark geht in Rente
Die Kommentatorenpositionen bleiben hingegen unverändert. Volker Grube wird gemeinsam mit Sven Fischer die Rennen im Livekommentar begleiten. Auch bei der ARD gibt es zur neuen Saison Änderungen. Nach dem Abgang von Wilfried Hark in den Ruhestand wird im Biathlon-Winter 2025/26 Christian Dexne als alleiniger Kommentator zu hören sein. Erik Lesser und Arnd Peiffer bleiben als Experten im Team und werden begleitet von Moderator Michael Antwerpes.
Die neue Saison im Biathlon wird am 18. und 19. Oktober mit dem Loop One Festival im Münchner Olympiapark eröffnet. Der Weltcup beginnt am 29. November im schwedischen Östersund. Der Weltcup erstreckt sich über zwei Wochen, ARD und ZDF teilen sich die Übertragungsrechte zum Start in die neue Weltcupsaison. (Quelle: chiemgau24.de, truf)