Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Titelkämpfe in der Schweiz

Biathlon: Deutsches Team komplett - Letztes WM-Ticket vergeben

Biathlon: Johanna Puff (links) wurde für die WM nominiert. Marlene Fichtner (rechts) könnte bei Krankheitsfällen noch nachrücken.
+
Biathlon: Johanna Puff (links) wurde für die WM nominiert. Marlene Fichtner (rechts) könnte bei Krankheitsfällen noch nachrücken.

Die deutsche Mannschaft für die Biathlon-WM 2025 in der Lenzerheide ist vollständig. Am Montag gab der Deutsche Skiverband bekannt, wer den letzten Startplatz bei den Damen erhält.

Lenzerheide - Johanna Puff erhält das letzte offene Ticket für die Biathlon-WM 2025 in der Lenzerheide. Am Montag verkündete der Deutsche Skiverband (DSV) die Entscheidung. Die deutschen Biathleten reisen mit zehn Athleten in die Schweiz, Nachnominierungen sind möglich.

Mit überzeugenden Auftritten bei der Biathlon-Europameisterschaft in Martell (Südtirol) hat sich Johanna Puff den letzten offenen Startplatz für die Biathlon-WM 2025 gesichert. Die 22-Jährige vom SC Bayrischzell komplettiert das deutsche Damen-Team.

Biathlon: Puff holt zwei Goldmedaillen - Und überzeugt in zwei entscheidenden Disziplinen

Die Vorgaben seitens des DSV waren klar formuliert. Die beste deutsche Dame bei der Biathlon-EM sollte das letzte WM-Ticket erhalten. Hierbei wurde gezielt der Fokus auf den Sprint und den Verfolger gelegt. Puff verschaffte sich mit der Goldmedaille im Einzel eine hervorragende Ausgangsposition im Nominierungsprozess.

Auch im Sprint und im Verfolger war sie die beste von sechs deutschen Starterinnen. Als Schlussläuferin der Staffel gewann sie in Martell ihre zweite Goldmedaille und wird mit dem Startplatz bei der Biathlon-WM in der Lenzerheide belohnt. Nach den Titelkämpfen im tschechischen Nove Mesto 2024 ist es die zweite WM für die Athletin vom Stützpunkt Ruhpolding.

Biathlon-WM 2025: Begrenzte Anzahl an Startplätzen - Keine Änderung bei den Herren

Ob sie bei der WM tatsächlich zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Deutschland hat in jedem Rennen nur vier Startplätze zur Verfügung. Aufgrund der Vorleistungen im Weltcup haben Franziska Preuß, Selina Grotian, Julia Tannheimer und Sophia Schneider einen Vorsprung auf Puff. Da es im Biathlon aber regelmäßig zu gesundheitlichen Ausfällen kommt, könnte Puff eine Chance erhalten.

Sollte es weitere Ausfälle geben, kann der DSV weitere Athleten nachnominieren. Das gilt auch für die deutschen Herren, die mit Philipp Nawrath, Philipp Horn, Danilo Riethmüller, Justus Strelow und Johannes Kühn in die Schweiz anreisen. Alle hatten im Vorfeld die interne WM-Norm erfüllt.

Das Highlight der Biathlon-Saison 2024/25 beginnt am 12. Februar mit der Mixed-Staffel. Bis zum 23. Februar geht es in zwölf Rennen um Medaillen. chiemgau24.de begleitet die Biathlon-WM 2025 im Liveticker. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare