Europameisterschaft in Südtirol
Biathlon: Deutsche Damen holen Gold in der Staffel - Auch Herren bejubeln Medaille
Zum Abschluss der Biathlon-EM 2025 hatte die deutsche Mannschaft gleich doppelten Grund zur Freude. Die Damen holten in der Staffel den Titel, die Herren feierten ihre erste Medaille.
Martell - Am letzten Tag bei den Biathlon-Europameisterschaften standen zwei Staffelrennen auf dem Programm. Die deutsche Mannschaft sorgte dabei für einen starken Abschluss.
Stefanie Scherer, Anna Weidel, Marlene Fichtner und Johanna Puff sind Staffel-Europameisterinnen im Biathlon. Bei den Titelkämpfen in Südtirol sicherte sich das deutsche Quartett im Rennen über 4x6 Kilometer die Goldmedaille vor Frankreich und Italien.
Biathlon: Puff bringt Titel ins Ziel - WM-Ticket so gut wie sicher
Scherer brachte das Team des Deutschen Skiverbandes mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen in eine gute Ausgangsposition. Weidel übernahm, brauchte drei Nachlader, vermied aber die Strafrunde. Auch Fichtner schoss drei Fehler, die Silbermedaillengewinnerin des Einzels übergab auf Schlussläuferin Puff.
Die Einzel-Europameisterin brachte trotz dreier Nachlader den Sieg ins Ziel. Für Puff war es die zweite Goldmedaille. Zudem wurde sie beste Deutsche im Sprint und Verfolger. Damit wird die 22-Jährige das letzte offene Ticket für die Biathlon-WM in der Lenzerheide erhalten.
Biathlon-EM: Trotz Strafrunde zu Beginn - Herren holen Medaille
Die deutschen Herren waren im Martelltal noch ohne Medaille. In der Staffel am Sonntag platzte der Knoten. Lucas Fratzscher, Simon Kaiser, Roman Rees und David Zobel gewannen im Rennen über 4x7,5 Kilometer die Silbermedaille.
Dabei begann das Rennen aus deutscher Sicht nicht gut. Fratzscher musste in die Strafrunde und übergab mit Rückstand auf Kaiser. Der 25-Jährige brauchte drei Nachlader und brachte das DSV-Quartett wieder zurück. Auch Rees machte drei Fehler, der Schwarzwälder übergab auf Schlussläufer Zobel. Der sicherte trotz dreier Nachlader das Podium ab. Norwegen gewann mit großem Vorsprung die Goldmedaille, Bronze sicherte sich die französische Mannschaft.
Damit endet die Biathlon-WM 2025. Deutschland gewann zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. Am 12. Februar geht es mit dem Saisonhighlight weiter. Dann beginnt die Biathlon-WM in der Lenzerheide. (Quelle: chiemgau24.de, truf)