Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
128 Formel-1-Rennen ohne Podium
Formel-1-Podest von Hülkenberg: Negativ-Rekord geht an anderen deutschen Piloten
In seinem 239. Rennen stand Nico Hülkenberg zum ersten Mal auf dem Formel-1-Podium. Damit gibt er seinen Negativ-Rekord an einen deutschen Ex-Formel-1-Fahrer ab.
Sutil nahm zwischen 2007 und 2014 für Spyker, Force India und Sauber an insgesamt 128 Formel-1-Rennen teil und stand ebenfalls kein einziges Mal auf dem Treppchen. Sein bestes Ergebnis war ein vierter Platz beim Großen Preis von Italien 2009, als der damalige Force-India-Pilot vom zweiten Startplatz ins Rennen ging, das Podium aber um weniger als eine Sekunde verpasste.
Yuki Tsunoda jagt Negativ-Rekord von Adrian Sutil
Jetzt, mehr als zehn Jahre nach seinem Karriereende, trägt sich Sutil noch einmal in die Geschichtsbücher der Königsklasse ein. Die Frage ist nur, wie lange: Der aktive Formel-1-Pilot mit den meisten Rennen ohne Podium ist Yuki Tsunoda. Der Japaner, der bei Red Bull aufgrund seiner Leistungen in die Kritik geraten ist, steht aktuell bei 99 Formel-1-Rennen.
Obwohl Tsunoda bei Red Bull derzeit ein Auto fährt, das in dieser Saison dank Max Verstappen bereits zwei Rennsiege eingefahren hat, jagt der 25-Jährige seinem ersten Formel-1-Podium hinterher. Beim Regen-Chaos in Silverstone blieb der Japaner zum fünften Mal in Folge ohne Punkte. Sein bestes Ergebnis liegt knapp vier Jahre zurück, als Tsunoda beim Großen Preis von Abu Dhabi 2021 im Alpha Tauri als Vierter die Ziellinie überquerte.
Sollte Tsunoda bis zum Jahresende keinen Podestplatz holen, stünde er bei 111 Rennen ohne Podium. Auch das würde noch nicht reichen, um Adrian Sutil den Negativ-Rekord abzunehmen. Nur wenn der aktuelle Red-Bull-Pilot auch im kommenden Jahr in der Formel 1 startet, könnte er die unrühmliche Bestmarke knacken – allerdings hatte Ralf Schumacher bereits das Karriereende des Japaners prophezeit. (SoBre)