Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Nicht nur die US-Vizepräsidentin

Gen Z feiert Angela Merkel auf TikTok als „Brat Girl Summer“-Trendsetterin – „sie ist so 2000er“

Angela Merkel hat den „Brat Girl Summer“-Trend als Erste getragen, bemerken junge Menschen auf Social Media. Da kann Kamala Harris einstecken.

Vor einer Woche, am 17. Juli, feierte Angela Merkel ihren 70. Geburtstag. Was sie wahrscheinlich nicht wusste: Junge Menschen auf TikTok feiern sie. Vor allem weibliche Gen Zler sehen in der ehemaligen CDU-Bundeskanzlerin eine Ikone – auch in Sachen Mode. Die Nutzerin Mia (@mija.and.me_) teilt Bilder von Angela Merkel bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen.

Auf ihnen trägt Merkel einen giftgrünen, glänzenden Zweiteiler. Damit ist – neben Kamala Harris, der der „Brat Girl Summer“-Trend momentan ebenfalls auf TikTok hilft – eine echte Trendsetterin, findet Mia. „Sie ist die originale Brat“, schreibt sie Anfang Juli 2024 zu Merkels Outfit. Dazu der Hashtag: #Angiepleasecomeback (Deutsch: „Angie, komm bitte zurück!“)

Eine TikTok-Userin bezeichnet die ehemalige Bundeskanzlerin als „originale Brat“. Was steckt dahinter?

„Brat Girl Summer“: Warum Angela Merkel für die Gen Z den Trend verkörpert

Fingernägel, Sonnenbrillen, Taschen, Kleider: Im Sommer 2023 färbte der Film „Barbie“ von Greta Gerwig die Welt pink und rosa. Der Trend bekam den Namen „Barbiecore“. 2024 erleben wir keinen rosafarbenen „Barbie-Sommer“, sondern einen giftgrünen „Brat-Sommer“ – also quasi das exakte Gegenteil, denn Giftgrün und Magenta sind Komplementärfarben.

Hinter dem „Brat Girl Summer“-Trend steckt die Sängerin Charli XCX, die im Juni ihr neongrünes Album „Brat“ veröffentlichte. Das Wort bedeutet so viel wie „Göre“ oder „Freches Ding“. Brats sind also Mädchen, die nicht wie Barbie nett lächeln und den Mund halten, sondern ihre Meinung sagen und auch mal giftig werden. Um zu unterstreichen, dass sie nicht lieb und nett sind, tragen sie giftgrüne Nägel, bunte 2000er-Taschen und knappe, schwarze Oberteile.

@maja.june

🫒 #bratsummer

♬ 365 - Charli xcx

„Sie ist so 2000er“, kommentiert eine Person Mias „Brat Summer Girl“-TikTok zu Merkel, das mittlerweile über 143.000 Menschen gesehen haben (Stand: 16. Juli). Ob die CDU-Politikerin auch charakterlich eine „Brat“ war, bleibt offen. Zumindest habe sie als erste Bundeskanzlerin Geschichte geschrieben, finden die Nutzer und Nutzerinnen auf TikTok.

Es scheint, als feiere die Gen Z Merkel nicht nur für ihren Style: „Die Prinzessin des Volkes“, schreibt eine Person. „Wir vermissen dich“, kommentiert eine andere. Weitere bezeichnen sie als „Mutter Merkel“.

Dies ist ein Artikel von BuzzFeed News Deutschland. Wir sind ein Teil des IPPEN.MEDIA-Netzwerkes. Hier gibt es alle Beiträge von BuzzFeed News Deutschland.

Angela Merkel, ehemalige Bundeskanzlerin, und Ehemann Joachim Sauer kommen zu der Eröffnung der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele 2022 im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.

Warum liebt die Generation Z Angela Merkel?

Mit ihrem Merkel-Hype ist die Generation Z, die Scholz auf TikTok maximal cringe findet, nicht allein: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sind 61 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland der Meinung, dass sich die Umstände seit Merkels Rückzug aus der Politik ins Negative entwickelt haben.

Angela Merkels „Brat-Outfit“ ist „so 2000er“.

Junge Menschen, die nach 1995 geboren sind, kannten die meiste Zeit ihres Lebens kein Deutschland ohne Angela Merkel als Kanzlerin. Das sorgt dafür, dass „auch die Generation Z in Nostalgie schwelgt“, sagt der Generationenforscher Rüdiger Maas IPPEN.MEDIA. „Die Jüngeren haben überhaupt keine Referenzgröße. Kaum waren einige mit dem Studium fertig, wurden sie mit Olaf Scholz konfrontiert.“ Aus seiner Sicht ist es nach Corona-Pandemie und in der Zeitenwende „nur logisch, dass in diesen Tagen eine Sehnsucht nach der eigenen Kindheit und Jugend hervorgerufen wird.“

Rubriklistenbild: © Daniel Karmann/dpa, Screenshot TikTok @mija.and.me_

Kommentare